Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier, sowohl im Forum, im Gebrauch von Arduinos hervorragender Plattform, als auch generell in der Elektrotechnik.
Kurz zu mir: Ich kündigte meinen Beruf, um mich voll aufs Lernen zu fokussieren. Eigentlich im Bereich der Software-Entwicklung und spezifisch im Design und dem Aufbau der Architekturen neuronaler Netzwerke und der Anwendung künstlicher Intelligenz.
Vor einigen Wochen begann ich dann kaputte Geräte wie Apple-Produkte oder Kaffee-Maschinen, Saugroboter etc. auf Ebay zu kaufen. Ich baue diese auseinander, versuche zu verstehen was ich da sehe und diese wieder zum Laufen zu bekommen. Paar Euro habe ich damit schon in den Sand gesetzt, da ich – als blutiger Anfänger – selbstverständlich Funken habe spritzen lassen, Dinge abbrach, Chips ruinierte, Lötstellen bis zur Unkenntlichkeit ruinierte und noch einiges mehr. Aber zumindest hatte ich stets Spaß und mein Verständnis nimmt mit jedem Fehlschlag zu.
Nun möchte ich aber den nächsten Schritt auf meiner Reise wagen. Bevor ich jedoch mit meinem eigentlichen Vorhaben, damit Verbunden der Kauf eines Pi 5 und einem Hailo 8L AI Accerlator, beginne, entschied ich mich dazu weiterhin langsam und schrittweise voranzuschreiten.
So kaufte ich mir vor einigen Tagen gebraucht verschiedene Arduino - Boards und Module. Ich freu mich riesig darauf in diese Welt einzutauchen.
Allerdings muss ich auch bedacht mit meinen Ausgaben umgehen und würde folglich gerne Sachen nutzen, die ich bereits besitze (Nachhaltigkeit ist ja auch etwas gutes).
Neben der Tatsache dass ich aktuell versuche die Grundlagen von Strom, Elektronik, Platinen etc. zu verstehen, fällt es mir sehr schwer Antworten zur Wiederverwendung bereits verbauter Komponenten zu finden.
ChatGPT half mir bereits zu verstehen, dass ich wohl Datasheets ausfindig machen muss, um zu verstehen, wie welche Schaltungen agieren oder wie diese Module kommunizieren.
Auch liest man immer wieder "Kauf lieber ein neues Modul, die Wiederverwendung ist nahezu unmöglich."
Allerdings glaube ich nicht an ein ”unmöglich” bzw. möchte ich das nicht auf mir sitzen lassen und es zumindest versuchen. Daher auch dieser Post hier im Forum.
Als Beispiel würde ich gerne Bilder meiner auseinander gebauten ActionCam hochladen. Denn, ich würde gerne den Screen, als auch den IMX Sensor nutzen und mit meinem Arduino verbinden.... zumindest, wenn ich soweit bin und die Grundlagen verstanden habe.
Zu manchen Chips auf dem Board habe ich bereits Datasheets gefunden, zu anderen eher nicht.
Doch erstmal grundsätzlich die Frage: ist es wirklich nur mit Unmengen an Aufwand möglich, z.B. den auf dem Bild erkenntlichen IMX-Sensor in einem eigenen Konstrukt wieder zu verwenden?
Und wie verhält sich das generell mit Komponenten? Ich verstehe, dass manche Module spezifische Leistungsanforderungen haben, die der Arduino – in meinem Fall UNO R3 und weitere Shields – nicht erfüllen können. Doch abgesehen davon, welche Herausforderungen gilt es zu berücksichtigen?
IMX-Sensor: IMX206
Und ergänzend zu dieser grundlegenden Frage, würde es mich auch interessieren, welche Bedeutung z.B. der Schriftzug "NH12_SEN-IMX206_V04_PCB" haben könnte? Ich tue mir schwer Informationen zu solchen Angaben zu finden. Abgesehen von "IMX206", was den Sensor betitelt.
Hat jemand Informationen dazu oder kennt womöglich Herangehensweisen, wie solche Bezeichnungen zu entschlüsseln sind?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und wünsche allen hier gutes Gelingen und ein angenehmes Wochenende!