Ich bin neu hier und auch ziemlich neu in der Mikrokontrollerprogrammierung. Hab zwar mal in der Uni ein Semester lang Mikroprogrammierung gemacht, davon aber das meiste vergessen.
Besitzen tu ich ein Arduino den ich mir zu Schulzeiten irgendwann gekauft, aber nie so wirklich benutzt habe. Aber egal.
Ich möchte gerne eine Lichtschranke bauen, welche eine Strecke von ca. 2-3 Metern abdeckt. Ich würde gerne in der Küche eine Einrichtung bauen, die es erkennt, wenn meine Katze auf die Arbeitsplatte springt. Wenn die Lichtschranke unterbrochen wird, soll ein Signal ausgelöst werden, welches wiederum ein anderes Bauteil ansteuert, welches dann einen lauten Ton (oder eine Tonfolge) abspielt. Ich stelle mir das so vor, dass die Katze dadurch erschreckt und aus der Küche abhaut.
Nunja, ich würde gerne wissen was für Bauteile ich für so ein Vorhaben nutzen könnte. Prinzipiell würde ich es dann auch schaffen alles zusammenzubauen und zu programmieren. Mit den entsprechenden Datenblättern kann ich arbeiten. C/C++ Kenntnisse und generell andere Programmierkenntnisse besitze ich.
Lichtschranke gibt Dir nur einen 'Punkt', Den die Katze durchkreuzen muß.
PIR (Bewegungsmelder) ginge mehr auf die Fläche.
Wie Dem auch sei - Du hast irgend einen Empfänger (der Sender bekommt meist nur Strom) - Dessen Signal wertest Du aus und kannst auf einem anderen Pin entweder einen Piezo-Buzzer ansteuern (Piepser, Der durch Spannung anlegen quietscht), oder so ein Piezo-Plättchen, Welches Du mit Tönen ansteuern könntest - wobei hier ggf. die Lautstärke eher 'katzenfreundlich' sein wird.
Eine Möglichkeit, die Feinderkennung abzuschalten, solltest Du Deiner Frau/Freundin auch bieten, nicht jede Mieze soll hier verscheucht werden.
Selber Katzen-Bediensteter wurde ich über die Jahre von so manch einer Generation an Katzen fast zur völligen Gleichgültigkeit erzogen - was läuft bei Dir falsch? :o (oder bei mir gg)