Hallo,
Anschluss eines OLED IPS 240x240 an einen Arduino Due.
Hat das schon mal jemand gemacht und Erfolg gehabt ?
Ich wäre dankbar für Beschaltung und Programm.
Da ich in diesem Forum böse Erfahrungen machen musste, bitte ich um ausschließlich
zielführende Antworten.
@silberdraht: Was möchtest Du hören? Zur Auswahl wäre : Ja, Nein, Vielleicht!
Im übertragenen Sinne sagst Du uns das Du ein schwarzes Auto hast und fragst ob Du bei Tankstelle XY tanken kannst. Wir wissen aber weder was für einen Sprit Dein Auto verträgt, noch ob es diesen da gibt.
Also sag uns welches Display Du hast (mit Link), dann kann man nachschauen ob man dazu Datenblätter oder zumindest Hinweise findet welcher Chip darauf verbaut ist. Dann weiß man ob dieser mit 3,3V zurecht kommt und ob es dafür eine Library gibt.
Sonst können wir nur raten.
Schön, dass ihr helfen wollt. Also die Ausgangssituation:
Es handelt sich um folgendes Display:
Als Arduino Typ "Arduino Due".
Ich habe etliche Vorschläge von o.g. Display mit Arduino UNO gesehen.
Leider kann man Arduino Uno nicht 1:1 gegen Arduino DUE wegen der 32 bit Verarbeitung und der anderen Prozessorarchitektur tauschen. Das ist das Problem: beim UNO funktioniert es.
Vielleicht auch beim DUE ,aber mit anderer Beschaltung. Bei manchen Programmen ist die Beschaltung im Programm ersichtlich, bei anderen in irgendeiner .h Datei irgendwo versteckt.
Vielleicht kennt ihr Euch aus.
Viele Grüße
Recht vielen Dank Jürgen. Jetzt habe ein Hinweis. Mein Englisch liegt 46 Jahre zurück,da gibt es nur schwache Erinnerungen. Aber es gibt ja Übersetzer. Dem Hinweis auf den ICSP Stecker nehme ich gerne auf. Zugegebenrmaßen arbeite ich zum ersten Mal mit dieser Schnittstelle. Vielleicht kannst mir da auch noch weiterhelfen. Das Display hat die PINS SCL,SDA,RES,DC.
Durch das Pinout vom DUE bin ich auf die Schnittstelle gekommen. Da lauten die PINs Mosi2,Miso2,SCK und Reset. Reset und Res ist klar. Wie muss ich die anderen Pins verbinden?
Gruß, Bernd
Sorry, sehe gerade der Stecker am DUE heißt SPI! Da ist dann der SPI vom SAM3X8E drauf!
Das ist ganz böse mit den Bezeichnungen. SCL und SDA ist normalerweise I2C und liegt an Pin 20 und 21. Die verwenden hier aber kein I2C sondern SPI und das liegt am 6poligen Steckverbinder SPI. Diagram von Rob Gray (graynomad):
Danke. Das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann.
Genauso habe ich mir das vorgestellt. Ich werde das morgen probieren.
Was mache ich mit Chip select? Dieser Pin existiert auf dem OLED nicht.
Viele Grüße
Die Bezeichnung "OLED" ist in diesem Angebot sehr irreführend.
Das es kein OLED ist, kannst du auch daran erkennen, dass dieses Display eine Beleuchtung benötigt. Die üblichen OLEDs benötigen dies nicht.
Es geht hier nicht um eine Abhandlung zum Thema OLED sondern darum, wie o.g.
OLED (wurde mir als solches von Amazon verkauft), an einen Arduino Due von mir aus auch UNO
angeschlossen wird, und da ist der letzte Kommentar von Hot Systems nicht zielführend.
Genau das habe ich am Anfang gemeint. Warum kann man nicht einfach beim Thema bleiben?
Es wird ja niemand gezwungen , zu helfen . Sorry.
Ich bin , was Displays angeht ,ganz am Anfang.
Wäre ich Experte , bräuchte ich keine Hilfe.
Für die anderen: Ich habe alles versucht, wie ihr vorgeschlagen habt. Leider kein Erfolg.
Als Programm verwende ich Adafruit ST7735 and ST 7789 Library und da den Grafik test.
Liegt es möglicherweise daran ?