wie wahrscheinlich ein paar von euch, bin ich fasziniert von klassischen Computern. Viele von diesen booteten direkt in eine BASIC-Umgebung (z.B. der C64 oder sein Vorgänger der VC20).
Nun gibt es schon einige Projekte die BASIC bzw, Tiny Basic auf den Arduino bringen, eines hiervon ist unter diesem Link zu finden.
Ich habe mich bereits daran gewagt das Ganze auf eine Platine zu verbannen, den Schaltplan dazu habe ich im Angang beigefügt. (Die Platine ist noch nicht lauffähig)
Nun komme ich zu meinem eigentlichen Punkt, ich suche andere gleichgesinnte die gerne mit mir an diesem Projekt arbeiten möchten, ich habe auch bereit ein Git in GitHub angelegt (derzeit privat) und würde interessierte hierzu gerne einladen.
Ein Controller wie der ATmega328 unterscheidet sich grundlegend von einer CPU wie dem 6502 bzw 6510.
Ein ATmega hat den Daten und Adressbus nicht herausgeführt !!!!
Was willst Du mit einem 4kBYte EEPROM welches über I2C mit 400kHz I2C Bus angebunden ist? Um ein Byte Random auszulesen brauchst Du 20 Zyklen a 2,5µS = 50µS. Ein 65xx braucht trotz mageren 1Mhz Clock nur 1µS.
Nimm wenigstens ein SPI-EEPROM.
Was willst Du mit USB an einem Controller der kein USB hardwaremäßig implementiert hat? Wäre da ein ATmega32U4 nicht besser? Hast Du dich mit USB mal näher beschäftigt?
Was willst Du mit einem Videostandart der als Bildspeicher 800x640x3 Byte = 1536000 Byte braucht an einem Controller mit 2048 Byte RAM? HAst DU dich mit VGA mal näher beschäftigt?
Was soll ein 250W - 1000W ATX Netzteil an einer Elektronik die nicht mal mal 2W braucht? Ein ATX-Nezteil braucht eine Last um richtig zu funktionieren ansonsten ist es wahrscheinlich daß es in Begrenzung geht weil es zu schwingen anfängt.
Was ich mich noch frage: Wie kommt frische SW in die beiden 328er?
Habe ich da ein ISP-Interface übersehen?
Das Original auf instructables verwendet offensichtlich komplette Nanos, nicht nur den "bare" Prozessor.
Erst mal vielen Dank für euer Feedback, auch wenn ein wenig ironisch :).
Erst einmal zur Frage nach dem Sinn, den gibt es in der Tat nicht, es ist ein reines Hobby-Bastelprojekt um mich mit eben diesen Fragen (USB etc. zu beschäftigen). Meines Erachtens war die IDE und Arduino mal dafür da!
Der USB-B Anschluss ist nur für die Spannungsversorgung (Ja, ATX ist superübertrieben)), der weitere USB Anschluss ist für eine Tastatur, basiert jedoch auf PS/2. Ich mache quasi nichts anderes als die billigen Adapter. Viele USB-Tastaturen Erkennen es, wenn sie an einen PS/2 Anschluss angeschlossen sind und verwenden das entsprechende Protokoll. Hat bei mir (da ich keine PS/2 Tastatur habe funktioniert).
Netram85:
Erst mal vielen Dank für euer Feedback, auch wenn ein wenig ironisch :).
Erst einmal zur Frage nach dem Sinn, den gibt es in der Tat nicht, es ist ein reines Hobby-Bastelprojekt um mich mit eben diesen Fragen (USB etc. zu beschäftigen). Meines Erachtens war die IDE und Arduino mal dafür da!
Soweit ok....nur gehst du auf die weiteren Fragen und Anmerkungen nicht ein.
wno158:
Was ich mich noch frage: Wie kommt frische SW in die beiden 328er?
Habe ich da ein ISP-Interface übersehen?
Das Original auf instructables verwendet offensichtlich komplette Nanos, nicht nur den "bare" Prozessor.
Gruß Walter
Die Sinnfrage stellt sich m.E. tatsächlich nicht.
Hallo Walter,
ich würde die beiden außerhalb mit einem ArduinoISP programmieren, du hast also nichts übersehen.
zu den anderen Fragen, ich versuche hier mal per Auflistung vorzugehen.
EEPROM = Das I2C EEPROM habe ich hier einfach noch herumliegen und sie sind günstig zu haben. Da das Projekt keinen tieferen Sinn hat, fand ich dies daher passend.
USB = Wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt, verwende ich nicht wirklich USB sonder PS/2. Desweiteren wollte ich nicht unbedingt mit SMD's arbeiten, daher war der 32U4 raus.
Das mit dem VGA werde ich in der Tat noch einmal überdenken, einen vorteil habe ich hierdurch wirklich nicht.
Den ATX-Connector werde ich wohl auch streichen, macht wirklich keinen Sinn, zumal ich dafür auch den USB Anschluss vorgesehen habe.
Die USB-Datenleitungen muss ich wohl dringend anpassen, danke hierfür!
...außerhalb mit einem ArduinoISP programmieren...
Das finde ich - nun ja - schade.
Denn dann muß man die ja jedesmal wenn eine Änderung ansteht aus der Platine rupfen und dann wieder einsetzen.
Da Du ja noch Mitstreiter(*) für das Projekt suchst, wird dieser Fall zumindest in der Anfangszeit eher häufiger als selten auftreten. Ja, ich weiß auch, dass man das mit Nullkraftsockeln lösen kann; aber das ist m.E. nur ein Notnagel.
Gruß Walter
(*) Ich bin da übrigens nicht dabei; mein Respekt gilt aber allen, die sich mit den alten Schätzchen beschäftigen. Habe da einen Kollegen, der auf dem 6502 und den Commodore-Spezial-ICs wohl mehr zu Hause ist als ich es auf 8051 je war.
wno158:
(*) Ich bin da übrigens nicht dabei; mein Respekt gilt aber allen, die sich mit den alten Schätzchen beschäftigen. Habe da einen Kollegen, der auf dem 6502 und den Commodore-Spezial-ICs wohl mehr zu Hause ist als ich es auf 8051 je war.
Da kann ich mich dir nur anschließen.
Ich werde mein Design noch einmal voll überdenken. Eventuell werde ich auch erst einmal in Richtung eines Arduino shield gehen (Denke da in Richtung Arduino Mega)