Arduino ESP8266Wifi Bibliothek runterladen

hallo Comunity,

ich steh grad bisschen auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich benötige folgende Bibliothek: Arduino/libraries/ESP8266WiFi at master · esp8266/Arduino · GitHub

so hab die ZIP-Datei runtergeladen, wollte die hinzufügen und klappt nicht. Er sagt mir dort ist keine gültige Bibliothek in der ZIP-Datei. Hat einer ne Idee was ich falsch mache ?
Danke schonmal :))

Hi

Bei mir ist Da keine Zip, sondern nur der Ordner, mit der Lib.
Den ganzen Krempel in einen Ordner mit dem schönen Namen 'ESP8266WiFi' im Lib-Ordner kopieren, IDE neu starten und erneut probieren.

MfG

Hallo,

hast du unter Werkzeuge auf ein ESP8266 Board umgestellt? Sonst findet die IDE die installierten Libs nicht.

Ansonsten, hast du überhaupt schon das Board-Paket ESP8266 installiert? Denn deine Lib ist darin schon enthalten.

ESP8266
Um den kleineren der beiden Mikrocontroller mit der Arduino-IDE zu verheiraten, muss lediglich eine Boardverwalter-URL eingetragen und die Board-Definitionen installiert werden. Die Menüstruktur gestaltet sich in allen Betriebssystemen gleich.
Tragen Sie die Boardverwalter-URL unter "Datei/Voreinstellungen" in die Arduino-IDE ein.

http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json

....

Danach öffnen Sie unter "Werkzeuge/Board:[..]/Boardverwalter" den Verwaltungsdialog. Geben Sie "ESP8266" in die Suche ein und klicken Sie beim Suchergebnis auf "Installieren".

Unter "Werkzeuge/Board:[..]" können Sie jetzt den ESP8266 und seine Board-Bauformen auswählen.

postmaster-ino:
Den ganzen Krempel in einen Ordner mit dem schönen Namen 'ESP8266WiFi' im Lib-Ordner kopieren, IDE neu starten und erneut probieren.

MfG

Hi

was soll ich wo kopieren ?

der komplette ordner ist doch eine zipdatei nur im ordner ESP8266Wifi ist keine ZIP

Doc_Arduino:
hast du unter Werkzeuge auf ein ESP8266 Board umgestellt? Sonst findet die IDE die installierten Libs nicht.

Ansonsten, hast du überhaupt schon das Board-Paket ESP8266 installiert? Denn deine Lib ist darin schon enthalten.

....

Board ist Installiert und auch schon ein code drauf. Das läuft alles schon nur bei der Lib hängt es grad bei mir

Hi

Die URL ist von Dir - markiert und 'Öffnen in neuem Tab' kommt von mir.
In der sich öffnenden Seite sehe den Ordnerinhalt des Ordner ESP8266WiFi, enthalten sind zwei Ordner src und examples so wie zwei Text-Files.
Wo muß ich Klicken, daß ich eine ZIP erhalte?
(Ok, 'müsste' - da ich den angedachten µC nicht verwende, werde ich diesen Ordner wohl nicht brauchen)

MfG

postmaster-ino:
In der sich öffnenden Seite sehe den Ordnerinhalt des Ordner ESP8266WiFi, enthalten sind zwei Ordner src und examples so wie zwei Text-Files.
Wo muß ich Klicken, daß ich eine ZIP erhalte?

MfG

Hi

genau das ist es ja ich finde dort nämlich auch keine ZIP.

und hab ich auch nichts gefunden wo ich die runterladen kann

Hast du wie Doc_Arduino schrieb über die Bordverwaltung das ESP Paket instaliert?

Thorsten4171:
Hast du wie Doc_Arduino schrieb über die Bordverwaltung das ESP Paket instaliert?

ja mit dem selben link das nodemcu board installiert.
gehört das nochwas zu ?

Versteh ich jezt nicht.

Meine Vorgehensweise wahr immer wenn ich IDE neu instaliert habe:

1. unter Datei/ Voreinstellung Zusätzliche Boardverwalter URL: http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json einfügen.

2. Werkzeuge/ Board/ Boardverwaltwer das ESP8266 Paket instalieren.

Es gibt keine Zip Datei für jede einzelne Lib!
Nur das Gesamtpacket steht als Zip zur Verfügung.

Wenn alles ordnungsgemäs mit dem Boards Manager installiert wurde fehlt auch keine Lib.

Gruß Fips

Thorsten4171:
Versteh ich jezt nicht.

Meine Vorgehensweise wahr immer wenn ich IDE neu instaliert habe:

1. unter Datei/ Voreinstellung Zusätzliche Boardverwalter URL: http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json einfügen.

2. Werkzeuge/ Board/ Boardverwaltwer das ESP8266 Paket instalieren.

ja mein ich ja ich benutze das nodemcu board das gehört zum paket dazu

Es ist aber so wie DerFips schreibt.

Derfips:
Es gibt keine Zip Datei für jede einzelne Lib!
Nur das Gesamtpacket steht als Zip zur Verfügung.

Wenn alles ordnungsgemäs mit dem Boards Manager installiert wurde fehlt auch keine Lib.

hi

also ich habe das gesamt paket nochmal versucht zu installieren und er sagt :

Angegebener Ordner/ZIP-Datei enthält keine gültige Bibliothek

das Board muss richtig installiert sein weil ich damit ja schon gearbeitet habe

micromaster:
das Board muss richtig installiert sein weil ich damit ja schon gearbeitet habe

Hier, bei mir sitzt das Problem immer vor dem Monitor!

Bei dir scheint das aber ganz anders zu sein!

Gruß Fips

Derfips:
Hier, bei mir sitzt das Problem immer vor dem Monitor!

Bei dir scheint das aber ganz anders zu sein!

das Problem muss ja vor dem Monitor sitzen wenn ihr die alle installiert bekommt nur ich nicht

Also ich habe das Board nochmal deinstalliert und Installiert jetzt Funktioniert es. Ihr hattes wohl recht mit dem nicht richtig installiert wobei das ziemlich kurios ist da ich damit ja schon gearbeitet habe. Naja trotzdem danke für eure Hilfe :))