zugegeben bin ich erst diese Woche drauf gekommen was ein Arduino eigentlich ist und ich muss sagen ich finde es einfach nur spannend.
Nachdem ich einen Fallenmelder bauen will der mir eine Nachricht schicken soll sobald eine Falle geschlossen ist habe ich mich jetzt seit längerem mit Handys beschäftigt und bin dann auf den Arduino gestoßen.
Jetzt wie folgt mein Plan/Problem.
Ich will das der Melder über einen Reedkontakt (öffner oder schließer kommt auf die Art der Falle an) verbunden mit Arduino und GSM Shield mir per SMS mitteilt "Falle ... geschlossen, bitte kontrollieren". Zu diesem Punkt habe ich auch schon eine Anleitung gefunden.
Jetzt kommt der für mich knifflige Teil. Das ganze System soll über eine 12V Batterie betrieben werden wobei ich gerne eine zusätzliche SMS bekommen würde wenn der ladestatus der Batterie bei 15% ist und ich sie austauschen muss.
Wäre nicht das sinnvollste, dass der Reedkontakt z.B. über eine Transistorstufe erst die Stromversorgung für Arduino und GSM-Modul herstellt. Dann hättest du nur die Selbstentladung der Batterie. Entweder bei der Kontrolle der Falle oder alle halbe Jahr müsstest du dann manuell den Batteriestatus kontrollieren.
Da du bei 12V immer einen Spannungskonverter brauchst, der etwas Strom verbraucht, hättest du mit Akkuwarner einen deutlich höheren Stromverbrauch.
also die Programierung aus dem Video würde schon mal für die Falle + Reedkontakt reichen. Zusätzlich soll nun aber auch der Batteriestatus in % an mich geschickt werden. Am besten einmal am Tag. Damit ich weis wann ich die Batterie tauschen sollte.
Und da ich wie gesagt recht wenig Ahnung habe würde ich da hilfe brauchen wenn es denn überhaupt geht.
Theseus:
Wäre nicht das sinnvollste, dass der Reedkontakt z.B. über eine Transistorstufe erst die Stromversorgung für Arduino und GSM-Modul herstellt. Dann hättest du nur die Selbstentladung der Batterie. Entweder bei der Kontrolle der Falle oder alle halbe Jahr müsstest du dann manuell den Batteriestatus kontrollieren.
Da du bei 12V immer einen Spannungskonverter brauchst, der etwas Strom verbraucht, hättest du mit Akkuwarner einen deutlich höheren Stromverbrauch.
Ja ich würde den aufbau so wie hier machen:
Für den Versand der SMS ein GSM Modul dazu und als Stromversorgung eine 12v Mopedbatterie (Müsste funktionieren).
Ist nur die Frage wie lange die hält bzw was das Arduino verbraucht. Wenn die Batterie von Haus aus 2 Monate hält wär es egal.
wie du spätestens jetzt bemerkt hast hab ich recht wenig tau von der ganzen Geschichte.
Dafür hast du dir aber etwas vorgenommen, was für einen Einsteiger schon recht anspruchsvoll ist.
Um dich in die Materie einzuarbeiten, solltest du dich mit den Grundlagen beschäftigen.
Da werden sicher viele Fragen kommen, bei denen wir dann helfen können.
Ohne diese Grundlagen wird es sehr schwer.
Ja dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber ein Arbeitskollege hat ein bisschen Ahnung vom Programieren und ich bin handwerklich auch nicht unbegabt.
Allerdings ist das Programieren für mich eindeutig neuland und ich weis nicht wie viel Arbeit das gesamt ist.
Der Jackpot wäre natürlich gewesen wenn jemand schon so einen Sketch gehabt hätte bzw mir jemand einen geschrieben hätte. Das mit den Kabeln und Co bekomm ich hin
Ein effizienter DC-DC-Wandler (Beispiel) wäre sicher noch sinnvoll, da der Arduino nur sehr ineffektiv mit 12V versorgt werden kann und mit der Versorgung des GSM-Moduls überfordert wäre.
Ein Arduino braucht ohne ihn auf Sparsamkeit zu trimmen, 50-60mA dazu kommt das nicht gerade sparsame GSM-Shield.
Deshalb mein Vorschlag, der Reed-Schalter startet erst die Stromversorgung. Akku-Laufzeit etliche Monate bis Jahre- mit Dauerlauf-Arduino wenige Tage..
Fortgeschrittene Bastler nehmen einen Pro-Mini oder Lillipad, nutzen alle Stromspartricks und kommen so auf jahrelange Laufzeiten. Das setzt allerdings einige Erfahrung in Programmierung und Hardwaremodifikationen voraus.
Theseus:
Ein effizienter DC-DC-Wandler (Beispiel) wäre sicher noch sinnvoll, da der Arduino nur sehr ineffektiv mit 12V versorgt werden kann und mit der Versorgung des GSM-Moduls überfordert wäre.
Ein Arduino braucht ohne ihn auf Sparsamkeit zu trimmen, 50-60mA dazu kommt das nicht gerade sparsame GSM-Shield.
Deshalb mein Vorschlag, der Reed-Schalter startet erst die Stromversorgung. Akku-Laufzeit etliche Monate bis Jahre- mit Dauerlauf-Arduino wenige Tage..
Fortgeschrittene Bastler nehmen einen Pro-Mini oder Lillipad, nutzen alle Stromspartricks und kommen so auf jahrelange Laufzeiten. Das setzt allerdings einige Erfahrung in Programmierung und Hardwaremodifikationen voraus.
Stimmt das wäre natürlich sehr viel mehr sinnvoll.
Leider habe ich diese Erfahrung nicht und versetzt mir gerade einen Todesstoß. Wie gesagt ich trau mir das zusammensetzten zu aber das Programieren nicht.....
Diese Grundschaltungen kann man nutzen um die Stromversorgung anzuschalten. Wenn die Falle ausgelöst hat, sollte man sie recht schnell kontrollieren, da sich ja der Akku entläd.
Im endeffekt brauch ich ja nur den Reedkontakt zwischen die Stromversorgung vom Arduino und der Batterie klemmen wenn der Auslöst weil etwas in der Falle sitzt schaltet sich dieser ein und sendet mir ein sms. Dann muss ich sowieso am gleichen Tag noch hin fahren was sowieso sein muss.
Die Programierung von dem ersten Youtube link müsste also ziemlich Funktionieren.
rotfuchs:
Im endeffekt brauch ich ja nur den Reedkontakt zwischen die Stromversorgung vom Arduino und der Batterie klemmen wenn der Auslöst weil etwas in der Falle sitzt schaltet sich dieser ein und sendet mir ein sms.
Das war meine Idee. Da das GSM-Modul recht hohe Spitzenströme hat, dürfte ein Reed-Kontakt zu schwach sein. Deshalb die Idee den Strom über einen Transistor zu schalten.
Naja, das GSM-Shield braucht schon "anständig" Strom. Ich würde eher mit 700-1000 mA rechnen und in Spitzen (und wenn die nächste Basisstation etwas weiter weg ist) bis zu 2 A - steht auch so in der Beschreibung. Und ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass eine externe (nicht allzu "dünne") Stromversorgung nötig ist.
Bis jetzt hab ich für die Auslösung einen ganz normalen Abus Fensterkontakt genommen. Funktioniert der nicht bei 12v? bzw. es muss ja keine 12V Batterie sein. Es soll halt eine günstige Langzeitstromversorgung sein.
Ich hatte den Strombedarf des GSM-Shield beim Senden unterschätzt. Deshalb plädiere ich unbedingt für eine Transistor oder Fet-Lösung. Das Problem ist nicht die Spannung von 12V. Sondern der Strom in mA. Der Abus-Kontakt ist bestimmt nicht für einen Strom von 1000mA ausgelegt.
Beispiel aus dem Alltag: Eine kleine Nachttischlampe hat ein kleines Schalterchen und dünnes Kabel. Würdest du deine Waschmaschine über das Käbelchen und den Schalter betreiben wollen, würde das Kabel und vor allem der Schalter wegbrennen, obwohl die Spannung die selben 230V sind. Der Strom ist das eine mal 100-200mA und bei der Waschmaschine bis zu 16.000mA (=16A).
Du könntest aber über das Schalterchen der Lampe ein dickes Relais (=SChütz) schalten, was dann die Waschmaschine schaltet ohne Brandgefahr.