Arduino IDE erkennt keine COM Ports mehr

Hallo zusammen,

meine Arduino IDE erkennt quasi über Nacht keine COM Prts mehr (COM3,COM4, COM5) . Meine ESPs haben immer mit COM3 funktioniert. In der IDE wird kein Port angezeigt. Im Geräte Manager sind alle drei da und unter COM3 wird der ESP angezeigt.

grafik

In der Espresif IDE werden alle drei Ports erkannt und ich kann über COM3 ein Programm übertragen, das auch läuft.

Bezüglich der Arduino IDE habe ich schon folgendes ausprobiert:

• anderes USB Kabel
  • anderer USB Anschluss
  • anderer ESP32 ausprobiert
  • IDE neu installiert
  • CP210x Treiber deinstalliert und neu installiert
  • Letzte Windows Updates deinstalliert
  • IDE als Admin gestartet

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?

Welche IDE-Version? Wenn 2.x, dann auf 1.8.19 gehen.

Gruß Tommy

ich hatte 2.0.3 installiert. Habe jetzt mal 1.8.19 ausprobiert. Hier erkennt er die Ports aber man kann keinen ESP als Board auswählen

Du musst die 1.8.19 noch erweitern damit du damit ESP32 programmieren kannst.

Schau mal hier:
Installing ESP32 in Arduino IDE (Windows, Mac OS X, Linux) | Random Nerd Tutorials

Auch den ESP8266 musst Du installieren

Gruß Tommy

Vielen Dank! Mit 1.8.19 plus die Erweiterung installieren hat jetzt funktioniert ! :heart_eyes:

Moin,

hab ein ähnliches Problem:
Ich kann gelegentlich (Chance 1:20) mal kompilieren UND hochladen.
Meistens kommt aber "A fatal error occurred: Could not open COM6, the port doesn't exist"
Das passiert auch, wenn ich vorher der Serial-Monitor laufen lass und der Port definitiv funzt.
Im Geräte-Manager den Com6 deinstallieren und den ESP hard-resetten bringt auch nichts.
Nach Reboot ist es genauso.

Wie gesagt, das komische ist, manchmal klappt es. Eine "Regel" wann hab ich noch nicht gefunden.

Hab erst mit der IDE 2.1.0 probiert und jetzt auf 1.8.19 downgegraded. Immer dasselbe.
Es fühlt sich an, als wenn das Esptool den Com6 vorher schließt, damit er dann darüber meckern kann.

Ein paar Info noch:
IDE 1.8.19 bzw. 2.1.0
Adafruit Feather Esp32-S3 TFT
Board nach Anleitung in den Settings eingetragen und esp32 installiert
Kompilieren klappt ohne Fehlermeldung !!

Irgendjemand noch eine Idee ?

Gruß + Danke im Vorraus

Da das Ursprungsthema schon gelöst wurde, hättest du besser einen neuen Thread öffnen sollen.

Falsches oder defektes USB-Kabel.
Strom am USB-Port reicht nicht.

OK, neuer Thread wäre besser gewesen...
Denke aber, das ist eventuell ähnlich, oder ?

Kabel hab ich schon drei probiert. Das sind "Daten-Kabel", weil die serielle Kommunikation zumindest in eine Richtung klappt. Sollte ich irgendwann nochmal was hochladen können, werd ich auch mal Tx testen...

Ähnlich schon, aber wie schon geschrieben, ist er gelöst und jetzt wird es irreführend.

OK, mache einen neuen Thread auf ....

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.