irgendwie stehe ich total am Schlauch. Ich möchte die .h einbinden, klappt aber nicht. Erzeuge ich eine ZIP Datei und kopiere die Protocentral_MAX30102.h rein geht es nicht, füge ich die .h in den Arduino Order in meine Dokumente finde ich die Libary auch nicht? Im C Benutzer Arduino finde ich auch keinen Ortner für die Lib. Kann mir da mal wer helfen? Danke.
schau zunächst nach wo dein Sketch Verzeichnis ist. (files/Preferences Tab Settings "Sketchbook location")
darin soll es ein Verzeichnis libraries geben.
Darunter legst du einen folder an
Protocentral_MAX30102
und in diesen Folder legst dann die Protocentral_MAX30102.h
vermutlich sollst du die IDE neu starten.
PS.: besteht die lib wirklich nur aus der .h? ist da nicht mehr? Woher hast du die? Wo kann man sich das ansehen?
... dort sehe ich zumindest gerade keinen eigenen Lib Ortner. Beim anderen Projekt hatte ich eben die ZIP vom selben Hersteller reingeladen und sofort die Lib gefunden, ev muss ich mehr als nur die .h kopieren?
da wir nicht auf deinem PC sehen, bitte mach Screenshots mit geöffnetem File Folder damit wir sehen wo das bei dir jetzt alles genau liegt. Du kannst auch mehrere Screenshots posten.
[OT]
Also die V2 ist ja richtig tricky.
Ich hab die auf nem Ubuntu noch installiert gehabt in V2.0.2 und mal zumSpass auf der Zeile gestartet.
Die holt sich tatsächlich alles aus dem .arduino15 Ordner, wo eigentlich die 1.8.19 ihren Teil ablegt.
Um dann im UserVerszeichnis ein neues Verzeichnis Arduino anzulegen, in dem die User-Libs erwartet werden.
daemon INFO INFO[0046] Adding libraries dir dir=/home/user1/.arduino15/libraries location=ide
daemon INFO INFO[0046] Adding libraries dir dir=/home/user1/Arduino/libraries location=user
Die lib geladen als .zip vom github und versucht einzubinden wird das von der Ide quittiert:
Und in der 1.8.19 scheitert der Versuch des automatischen einbindens ebnfalls. Da ich ne portable habe müsste zumindest im lib-Ordner was drin liegen.
Ist nicht.
Da geht wohl gehörig was schief.
[Nachtrag]
Aus dem .zip den Teil entpacken:
in einen Ordner innerhalb des lib-Verzeichnisses klappt und dann geht auch Code mit der lib zu kompilieren.
[Nachtrag 2] und damit nicht mehr offtopic.
Im persönlichen Verzeichnis im Ordner Arduino einen Unterordner libraries anlegen. Dort einen Unterordner für die lib und dort wie oben gezeigt reinentpacken.
Und dann gehts auch mit den examples:
ich arbeite mit 1.8.19 und 2.0.3
In beiden Versionen ist der gleiche Sketchbook folder eingestellt.
Ich lege ein neues Verzeichnis im libraries an.
ich kopiere die .h und die .cpp rein.
ich lege ein Unterverzeichnis examples an (Achtung - auf Git steht nur example, aber ich nenne das examples).
Da lege ich ein Unterverzeichnis Continuos an.
Da rein kommt das Continuos.ino
Ich sehe das Beispiel nun in allen beiden IDE Versionen.
Es kompiliert mit ein paar Warnings.
Achja stimmt, ich hatte das vorhin auch so gehabt nur nochmal gelöscht und nun übersehen. Also ich hatte parallel noch einen anderen Code runtergeladen und ebenfalls so reinkopiert, kompiliert hat er mir, nur finde ich im Lib Manager die Lib nicht zum installieren - könnt ihr das? Seht ihr die Lib im Manager in der IDE? Bei der anderen Lib die ich über den ZIP installiert hatte funktioniert das und soweit ich mich erinnere hatte es in der alten IDE auch geklappt (selber Code, ist schon länger her).
Der Code dürfte btw schon funktionieren, wobei ich nun foldendes geladen habe: GitHub - DFRobot/DFRobot_MAX30102 Den Sensor findet er nicht, aber das könnte an der Hardware liegen. ("MAX30102 was not found
MAX30102 was not found"). Probiere ich dann gleich nochmal zum testen mit der protocentral lib, falls es nicht klappt teste ich den anderen Sensor und gebe hier Bescheid. Das ich die Lib aber nicht sehe kann ich mir immer noch nicht erklären...
Unter File / Examples sieht man nur Libraries mit korrekt abgelegten Beispielen.
Unter Sketch / Include Library sieht man es vermutlich auch ohne Beispiel.
Funktioniert! Ich hatte übrigens den anderen Ortner der gleichen Firma gelöscht und finde nun auch im Manager die Lib. Hier mal ein Bild der Messung gerade.