Hallo,
ich habe bis jetzt schon einige Joystikmäuse angelehnt an dieses Beispiel gebaut:
Nun hab ich aber einen Micro hier, der sich sehr komisch verhält.
Wenn ich den Code (der Einfachheit halber hab ich zum Testen den unmodifizierten genommen) uploade,
dann funktioniert alles ohne Probleme wie bei den anderen Micros zuvor auch.
Aaaaaber: Ziehe ich nun das Usb-Kabel und stecke es wieder hinein, dann ist plötzlich die Mausbewegung extrem langsam und ruckelig....
Ich glaube ich hab zwischendurch kein Softwareupdate gemacht (bin mir aber jetzt auch nicht 100%ig sicher) aber eigentlich sollte das ja keine Auswirkungen haben.... Kann mir jemand das Phänomen erklären.
Sieht halt aus als ob da was mit dem timer nicht hinhaut... stecke aber leider nicht so tief in der Materie drin um da was systematisch zu testen....
Kompiliere und lade ich den Code neu , dann funktioniert es wieder wie es soll bis ich die Usb-Verbindung wieder kappe und neu verbinde.
Liebe Grüße,
Chromo
Ich habe jetzt mal noch etwas herum experimentiert....
Nach erneutem Verbinden, läufts ja wie gesagt ruckelig, aber wenn ich dann den Micro resette, dann läuft es wieder normal.
Warum braucht der denn ein Reset nach dem Verbinden, damit der Code anständig läuft.
Ich dachte, den Stecker ziehen ist genauso gut wie ein Reset :o
@Jetiman
Hast du das Problem schon gelöst?
Na toll...
ich hab mir einen neuen Micro bestellt und habe das gleiche Problem wieder........
Der zählt irgendwie nach erneutem Einstecken in den USB-Port langsamer.
Ein Delay ist dann nicht mehr eine Sekunde sondern eher 7!
???
Da hab ich nun 3 Microboards die gehen und 2 die nicht funktionieren.
Ich würd ja jetzt gerne nochmal den Test machen und den Code auf einen Funktionierenden hochladen, hab dann aber Angst, dass es da dann das selbe Problem gibt.
Nochmal zur Info: Es handelt sich bei allen Geräten um den selben Code!
Hilfe!
chromo23:
Der zählt irgendwie nach erneutem Einstecken in den USB-Port langsamer.
Ein Delay ist dann nicht mehr eine Sekunde sondern eher 7!
Hast du das denn mal mit einem einfachen "Blinksketch" getestet?
Wenn es tatsächlich die Hardware ist, sollte der Fehler auch dabei auftreten.
Nein, hab ich nicht. Ich hab aber hoffentlich die Lösung gefunden!
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=370331.0
Neuen Bootloader drauf machen.
Werd ich morgen probieren und berichten....
Ja, das sieht echt nach einer Lösung aus.
Ich bin auf deine Info gespannt.
Habe den Bootloader grade drauf geflasht. Und siehe da, er startet viel schneller und Funktioniert jetzt wie er Programmiert ist
Vielen dank
hmmmm... bei mir geht es nicht.
@jetiman: musstest du noch etwas modifizieren im Code? Bei mir kommt leider nur die Fehlermeldung, dass es nicht geklappt hat.
Update: Habe den Nano als ISP benutzt. Und hab im Netz gelesen, dass man da einen ELKO zwischen RST und GND packen soll. Hab nen 10µF rumzuliegen gehabt.....
tadaaaaaaaaaaaa......
Funktioniert alles bestens!!!
chromo23:
hmmmm... bei mir geht es nicht.
@jetiman: musstest du noch etwas modifizieren im Code? Bei mir kommt leider nur die Fehlermeldung, dass es nicht geklappt hat.
Update: Habe den Nano als ISP benutzt. Und hab im Netz gelesen, dass man da einen ELKO zwischen RST und GND packen soll. Hab nen 10µF rumzuliegen gehabt.....
tadaaaaaaaaaaaa......
Funktioniert alles bestens!!!
Einfach mit dem Uno und den ISP Sketch. Ging bei mir ohne Kondensator.