Arduino mit induktivem Näherungsschalter verbinden

Hallo miteinander,

ich bin ziemlicher Anfänger was es angeht, analoge Sensoren an einen Arduino Uno anzuschließen.
Ich habe einen nicht mehr benötigten "Contrinex DW-Ax-509-M8" von der Arbeit zum Basteln geschenkt bekommen.
Nun würde ich diesen gerne mit meinem Arduino verbinden und mit MyOpenLab auswerten.

Da der Sensor 10-30V benötigt, hätte ich ihn extern mit Strom versorgt. Wenn ich es im PDF richtig lese, werden am "bk" Pin die Spannungsänderungen vom Sensor ausgegeben.

Mit dem Anschluss hätte ich den Arduino an einem der analogen Eingänge angeschlossen. (GND dann eben am Arduino auch auf GND).

Der Sensor gibt aber leider bis zu 6V aus. Der Arduino verträgt ja maximal nur 5V. Sollte ich hier noch einen Widerstand dazwischen klemmen oder kann das der Arduino gerade noch so abhaben?

Ich würde gerne verschiedene Metalle damit detektieren können. Eben anhand der Spannungsänderungen.

Mir geht es hier eher um die richtige Verkabelung und weniger darum, ob ich tatsächlich am Ende verschiedene Metalle detektieren kann. (irgendeinen anderen Einsatzzweck werde ich schon finden :wink: )

Konstanter ->Sensor->Analog Pin Arduino und eben GND an Konstanter und Arduino

Vielen Dank für eure Hilfe. Sollte etwas nicht verständlich sein bitte nachfragen. Danke :smiley:

Harald7:
Der Sensor gibt aber leider bis zu 6V aus. Der Arduino verträgt ja maximal nur 5V. Sollte ich hier noch einen Widerstand dazwischen klemmen oder kann das der Arduino gerade noch so abhaben?

Bau einen Spannungsteiler oder nimm einen Trimmer bzw. ein Poti.

Wenn Du die Enden eines Trimmers an GND und den Signalausgang des Sensors anschließt, kannst Du am Schleifer (mittlerer Kontakt des Trimmers) die Spannung einstellen, die am Arduino ankommen soll. Guck z. B. hier. Wenn Du bis zum Bild runterscrollst, siehst Du, wie's funktioniert.

Gruß

Gregor