Tipps Stromlaufplan erstellen

Hallo zusammen,
ich habe einen Stromlaufplan erstellt für meine Schaltung mit einem Arduino und wollte euch mal fragen ob das so von der Strukturierung her passt. Weil man ja einige Sachen beachten muss (L oben, N unten, etc).

Ob man GND überall hinziehen muss, oder lieber immer je Baugruppe
Nicht unbedingt.
Es ist gängige Praxis das Bezugspotential unterhalb zu zeichnen, aber kein Muss.
GND & VCC würde ich je Block auf ein entsprechendes Symbol ziehen und nicht quer übers ganze Blatt.

sieht recht gut aus

• Hast du eine Stromversorgung mit zwei Ausgänen?

• hier würde ich etwas optimieren... da sind redundante Kreuzungen
    grafik

12 Sensoren am 5v-Output des Giga, der mit 12V am Vin versorgt wird.. Könnte das nicht zuviel werden?

.. und ich kenne den Giga R1 nicht wirklich, habe aber gerade gelesen, daß er mit 3.3V Logic Level arbeitet. Passt das mit den Ausgängen der Sensoren auch so?

Ja, am Netzteil gehen je 2 V+ und V- weg.

Ja das stimmt. Aber auf dem Board gibt es ja auch 5V Pins. Die sollten doch dann auch 5V liefern oder?
Ansonsten habe ich noch einen DCDC Wandler hier. Diesen werde ich dann verwenden um von den 12V auf die 5V runterzukommen.

Dann passt das so...

1 Like

bis zu einem gewissen Maß, ja. Das richtet sich nach Versorgungsspannung, Verbraucherstrom am 5V Pin und dem Eigenbedarf des Giga (WiFi-Funktion etc.). Das mit dem zusätzlichen DC-Wandler ist eine gute Idee.
Ich bezog mich beim LogicLevel aber auch noch darauf, daß die Ausgänge der Sensoren nicht mehr als 3.3V an die Giga-Pins schicken sollten, also ggf. noch Levelshifter nötig sind.

Aber evtl. stürze ich mich ja hier auf Details, die berücksichtigt sind und mit deiner Frage nichts zu tun haben :wink:

1 Like

liefern vieleicht schon.
Ausgänge liefern 3,3V und vertragen auch nur 3,3V.
Darum sind Pullupwiderstände R7, R8 und R9 an 5V falsch. Auch sind alle sensoren falsch angeschlossen. (5V Ausgänge an 3,3V Eingänge)
Auch ist 3,3V wahrscheinlich zuwenig um K1, K2 und K3 ganz durchzuschalten

Wieso brauchst Du den GIGA???

Grüße Uwe

In wie fern falsch? Welche sollte ich sonst einbauen?

Wenn ich bevor ich auf den Arduino noch einen Widerstand einbaue kann ich die Spannung doch dann auf 3V reduzieren oder?

Nein die schalten schon bei einer spannung von 1V

Weil ich diesen im späteren Zuge noch für andere Aufgaben/Projekte nutzen möchte, die ich mit dem Giga machen möchte.

Edit:
Den Bump-Sensoren ist es egal ob 3,3V oder 5V, da diese sozusagen nur endschalter sind und somit schließer. Die Wassersensoren laufen mit 3,3V & 5V.
Die Flowmeter und die Ultraschall laufen mit 5V. Da würde ich dann einen Spannungsteiler einbauen müssen um von 5V auf 3V runterzugehen.

Ich würde dann grad einen 10k Widerstand parallel von dem Kondensator setzen, dann habe ich doch mit dem 4,7k Widerstand einen Spannungsteiler. 5V*(10k / 4,7k + 10k) = 3,4V

Könnte ich nicht auch da anstatt einen DC/DC Wandler einen Spannungsteiler benutzen?
So z.B.?

Abgesehen davon dass an diesem Spannungsteiler 20 mA verheizt werden ist die Spannung nicht Stabil: je nachdem wieviel Last dran hängt hast du mal mehr und mal weniger Spannung.

Was spricht gegen so einen kleinen Linearregler?

Die flowmeter brauchen so 8mA pro. Also wären das 24mA + dann noch die Ultraschallmesser. Das wären je 15mA. Also gesamt wär man dann bei 69mA.

Eig nichts. Wollte nur wissen ob es gehen würde. Und wenn ja wie :smiley:

Nein. Geht nicht. Du brauchst eine Regelung.

Diese Ströme werden aber nicht konstant gezogen. Es können Stromspitzen entstehen, bei denen die Spannung an dem Spannungsteiler einbricht und alle Sensoren zum absturz bring.... das möchtest du nicht

schon im Statischen Fall ziehst du über diesen Wiederstandsteiler so viel Strom, dass die Spannung einbricht.

Natürlich geht es ohne diesen kleinen Linearregler-IC: Du bräuchtest eine Referenzspannung, eine Verstärker und ein par Schaltungen drum herum, dass das Temperatur und Spannungsstabil läuft.... Ungefär das ist in diesem IC drin.

Hallo,
Nein , Spannungsteiler sind lastabhängig. Alles was Du an die 5V anschließen willst zieht auch einen Strom und stellt damit einen Widerstand im Ersatzschaltbild dar. Dieser liegt dann parallel zu R13 und R14. Damit wird der Ersatzwiderstand bestehend aus R13, R14 und dem Verbraucher kleiner. Auf der anderen Seite wird der Spannungsabfall an R12 ,wegen des höheren Stromes, größer. Damit sinkt die Spannung. Such mal nach der Gleichung für belasteter Spannungsteiler.

Nun ist es ja so das der Strom der an der 5Volt Seite benötigt wird nicht konstant ist, er ist mal kleiner und mal größer. Je nach eingeschalteten Verbrauchern , vom WIFI des MC´s mal ganz abgesehen.

Du kannst einen DC/DC wandler einsetzen oder einen Linear Spannungsregler LM7805. Wenn Du mal von 7V ausgehst und 100-150mA dann sind das etwa 1W die der verbraten muss , das bekommt er hin ohne Kühlkörper.

Nachtrag
by the way
ich sehe da bezüglich der Messung mit den Ultraschallsensoren in Verbindung mit der Frequenzmessung noch ein Problem.
die gängigen Beispiele zur Ultraschallmessung verwenden delay() und pulsIn() beides ist blockierend, was dazu führt das Dir Impulse für den Durchfluss verloren gehen. Schall breitet sich mit 330m/sec aus , wenn Du 1m messen willst dann sind das für hin und zurück etwa 6ms Laufzeit

Okay. Ich kenne mich in dem Thema nicht so aus... kann ich den einfach plump einbauen und er macht dann die 5V oder müssten da noch andere Komponenten mit verbaut werden. Und wie ist die Pin Belegung? Von vorne gesehen Input, GND, Output?

Und passt die Schaltung in Punkt 10 jetzt mit dem Einbau von dem 10k Widerstand?

Der benötigt auf jeden Fall noch Kondensatoren. Datenblatt ansehen und Referenz design beachten.