Arduino mit MOSFETS 2 x 2 (6V Lampen a 1,5W) ansteuern

Hallo Forum,

ich möchte mit dem Arduino UNO 2 x 2 (6V Lampen a 1,5W/0,25A) die paralell geschalten sind ansteuern.

Arduino (Pin6)
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1kOhm
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(12v+)-------6V---6V---\ |
---6V---6V------MOSFET----(12v-)

2x6v = 12v
2x0,25A = 0,5A

Ich habe hierfür ein 12 V Netzteil, mit dem der Arduino und die Lampen betrieben werden.

Da der Arduino nur max 5v ausgibt brauche ich zum Schalten einen MOSFET, ich dachte dabei an einen Logic. Würde evtl auch der TIP122 gehen? Was ist mir einem FDC855N ?

Zwischen dem Arduino und dem MOSFET würde ich dann noch einen 1K Wiederstand zur Sicherung setzen.

Ich weis das der MOSFET so gewählt werden muss das die Spannung vom Arduino (5v) ausreich am Gate die benötigten 12V durchzulassen.

Mein Problem ist nun welcher von den gefühlten 1000 MOSFET der richtige dafür ist und wie ich den Arduino am besten schützen kann.

THX
Gruss

Irgendwas mit "IRL" im Namen. z.B. IRLZ34, IRLZ44 oder IRLU024. Für kleine Ströme (bis ca. 2A) ist auch der IRLD024 interessant. Wegen dem DIP4 Gehäuse

Würde evtl auch der TIP122 gehen?

Theoretisch ja, aber bei Darlington-Tranistoren hast du einen sehr hohen Spannungsabfall über den Transistor

Vielen Dank soweit, werde mir mal die Datenblätter durchsehen welcher für den Gate Strom von 3,3v - 5 v am besten geeignet ist

So richtig verstehe ich nicht was du mit den 6 Volt Lampen vor hast.
Du schreibst: "die parallel geschalten sind". Dann brauchst du 6 Volt für die Lampen.
Wenn du sie in Reihe schaltest, dann sind 12 Volt richtig.
Und wichtig, du musst den GND vom 12 Volt Netzteil auch mit dem GND des Arduino verbinden.

Hi Sly311271,
Was Du gezeichnet hast, ist keine Parallel-Schaltung der Lampen, sondern eine Reihen- oder auch Serien-Schaltung der Lampen. Was bei doppelter Betriebsspannung (12V) für die Lampen, die ja 6V haben, aber absolut richtig ist. Da Du die Lampen Als Spannungs-Halbierer (Spannungsteiler) einsetzt, fliesst nur soviel Strom, wie eine einzelne Lampe benötigt, also 0,25A.
Wenn die Lammpan tatsächlich Parallel geschaltet wären, würde ein Strom von 2 x 0,25A, also 0,5A fliessen, Allerdings dürfete dann die Betriebsspannung nur 6V betragen, sonst würden die Lampen durchbrennen.

LG Stefan

Ich erkenne 2×2 =4 Lampen, also 2 Serienschaltungen parallel. Passt perfekt, nur nicht zum thread-Titel.

Es ist nicht unbedingt gut Glühobst in Reihe zu schalten.
Die Parallelschaltung ist zu bevorzugen

Ja, ich weiß, Lichterketten, aber die werden dafür gemacht...
Aber die meisten anderen Birnchen nicht.

Sly311271:
Vielen Dank soweit, werde mir mal die Datenblätter durchsehen welcher für den Gate Strom von 3,3v - 5 v am besten geeignet ist

Volt ist Spannung, nicht Strom.

Der genaue Typ ist für deine Anwendung nicht wirklich kritisch. Hier würde auch eigentlich jeder N-Kanal gehen. Bei einem Logic Level FET ist halt sicher gestellt, dass er bei 5V auch wirklich einen niedrigen Kanalwiderstand hat. Das fällt bei dem geringen Strom aber nicht auf.

combie:
Aber die meisten anderen Birnchen nicht.

Klar haben klassische Glühbirnen kalt einen niedrigen Widerstand, und brennen daher bevorzugt beim Einschalten durch. Dieses Problem wird durch Serienschaltung leicht unterschiedlicher Glühbirnen noch verschärft.

hi,

ich verwende IRLD024 seit mehreren jahren für LED-lampen mit 12V und 250mA, die sind gut dafür geeignet. ausgesucht habe ich den typ wegen der bauform, steh' nicht auf SMD.

gruß stefan

Hallo Ihr,

vielen Dank für die Reichhaltigen Beiträge ich habe mal den Schaltplan mit fizzing gemacht.

Nun sollte es etwas besser verständlich sein was ich mit den Lampen in Reihe meine und ich kann hier leider keine LEDS verwenden.

Sly311271:
Vielen Dank soweit, werde mir mal die Datenblätter durchsehen welcher für den Gate Strom von 3,3v - 5 v am besten geeignet ist

bei unter 5 Volt Gatespannung wird die Auswahl etwas schwieriger. Gehen würde dann z. B. ein IRF3708. Der hat ein definiertes Rdson bis hinunter zu 2,8 Volt Gatespannung.

Sly311271:
vielen Dank für die Reichhaltigen Beiträge ich habe mal den Schaltplan mit fizzing gemacht.

Gerne geschehen!

Der Gatewiderstand ist mit 1K sehr groß.
(in der Zeichnung sogar 10k, oder?)
Hat das einen besonderen Grund?

Einen GatePulldown, von 10k bis 220k möchte ich dir ans Herz legen.

Ansonsten sieht das brauchbar aus.

Die beschränkte Lebensdauer des Glühobstes, auf Grund der kritischen Reihenschaltung, wurde ja schon genannt.
Damit musst du dann leben.

combie:
Der Gatewiderstand ist mit 1K sehr groß.
(in der Zeichnung sogar 10k, oder?)
Hat das einen besonderen Grund?

Einen GatePulldown, von 10k bis 220k möchte ich dir ans Herz legen.

Hallo

ich wollte den widerstand zum Schutz des Arduino verwenden, falls es zu einer Überspannung kommt und das Gate die vollen 12 Volt durchlässt.

Welcher würde denn auch reichen und wo setze ich den GatePulldown ein?

THX

PS: Was haltet ihr vom IRLB3034 oder ist der IRF3708 besser für meine Zwecke geeignet?

den IRLB3034 halte ich nur begrenzt geeignet für 3,3 Volt Gate-Spannung. Er hat ein spezifiziertes Rdson erst ab 4,5 Volt Gatespannung. Persönlich würde ich den IRF3708 vorziehen, wenn das ganze auch dauerhaft mit einem 3,3 Volt Controller funktionieren soll.

und das Gate die vollen 12 Volt durchlässt.

Das passiert nicht.

Üblicherweise legieren die ganz durch, wenn es denn muss.
Und dann liegt das Gate auf GND.

Ganz weg lassen, geht meist, aber so 10R bis 100R ist angemessen, um die Schwingneigung zu dämpfen.

wo setze ich den GatePulldown ein?

Zwischen Gate und GND.
Damit der Transistor einen definierten Zustand hat, wenn der Arduino noch nicht wach ist.

Wenn die FET in Deinem Fritzing wirklich N-Kanal sind, und du vom Arduino eh nur 5V oder gar 3,3V Gatespannung bekommst, warum legst Du dann den SOURCE über die Lampen auf GND und schliesst Drain direkt an +12V? So liegt der Source eigentlich um 2 x 6V höher als GND. Das wird so aber nicht sehr gut funktionieren.

LG Stefan

Stimmt....
Habe ich voll übersehen...

Hab das Fritzin nochmal überarbeiten, könnte sich das bitte jemand von euch mal ansehen?

Vielen Dank soweit schonmal für die gute Hilfe bis jetzt.

THX

2017-09-22 12_55_21-PB_Lights.fzz - Fritzing - [Steckplatinenansicht].png

Hi Sly311271,

Ja, das sieht sehr gut aus. Auch ein Lob für die klare Lienienführung und die strukturierte Fasbanwendung bei den Leitungen. Ist so top lesbar.
Schaltung ist jetzt korrekt. Kannst Du so bauen.

LG Stefan