Ich habe einen Arduino mit 2 Knöpfen und einem Display verbunden, ich kann mit den knöpfen hoch und runter zählen und das ganze wird dann auf dem Display angezeigt. Jetzt möchte ich es so machen, dass es nicht nur auf dem Display angezeigt wird, sondern auch auf einer Website. Aber wie kann ich den Arduino auf einer Website "Verknüpfen"
Da ich das ganze von de Schule aus mache habe ich auch für die Website einen Server zur verfügung stehen und habe auch ein Wlan Adapter für Arduino.
Welche Sprache benutze ich für die Webside, Html/Css und Javascript würde ich jz denken erstmal.
Was sagt ihr ? vielleivht habt ihr ja bessere Ideen
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
du musst erst mal festlegen was du genau machen willst.
soll die "Website" auf dem Arduino laufen (das heißt der Browser verbindet sich zum Arduino) oder soll der Arduino den Status der Ausgänge an einen anderen Webserver senden der dann diesen Status anzeigt? (das heißt der Browser verbindet sich zu diesem anderen Webserver und bekommt die Ergebnisse angezeigt).
was hast du da genau als WLAN Adapter? In der Regel ist es viel Einfacher du besorgst dir einen NodeMCU/Wemos D1 (beide haben einen ESP8266) und du programmierst das ganze Programm auf diesen Board, schließt das Display/Buttons an dieses Board und ergänzt dann gegebenenfalls den Webserver oder Webclient
Das Cross-Posting verstößt gegen die Regeln des Arduino-Forums. Der Grund dafür ist, dass doppelte Beiträge die Zeit der Personen, die helfen möchten, verschwenden können. Jemand könnte viel Zeit damit verbringen, eine detaillierte Antwort zu einem Thema zu recherchieren und zu schreiben, ohne zu wissen, dass jemand anders dasselbe bereits im anderen Thema getan hat.
Bitte erstellen Sie nur ein Thema für Ihre Frage und wählen Sie die Forumskategorie sorgfältig aus. Wenn Sie mehrere Fragen zu demselben Projekt haben, stellen Sie bitte Ihre Fragen in einem Thema, da die Antworten auf eine Frage nützlichen Kontext für die anderen bieten und Sie auch nicht wiederholt Ihr Projekt erklären müssen.
Wiederholtes Cross-Posting könnte zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Sperrung des Forums führen.
Könnten Sie sich bitte einen Moment Zeit nehmen, um zu lernen, wie man das Forum benutzt? Es wird Ihnen helfen, das Beste aus dem Forum herauszuholen.
lassen sich genauso mit der Arduino-IDE programmieren wie ein klassischer Arduino
Darauf kannst du dann sowohl den Code mit den Tastern, der Anzeige als auch den Code der die Website erzeugt laufen lassen.
Der Microcontroller verbindet sich mit einem WLAN und bekommt eine IP-Adresse zugewiesen. Und dann kann man mit einem x-beliebigen Gerät das "browsen" kann Handy, Tablet, PC diese IP-Adresse eingeben und dann wird auf diesem Gerät die Webseite angezeigt.
Bei dieser Lösung ist also überhaupt kein weiterer Computer nötig.
Vorhandenes WLAN genügt
Die andere Variante ist, dass der Microcontroller sein eigenes WLAN erzeugt und man sich dann mit diesem WLAN verbindet.
Die Reichweite des Microcontrollers ist natürlich eher bescheiden weil der ja nur eine Platinenantenne hat.
Ich habe einen Esp32 und möchte dass der Arduino sozusagen den Server aka Website „bescheid sagt“ dass hier gedrückt wurde, und das dann auf der Website aktualisiert wird dass es zb 2 Zahlen höher sind.
Hallo, @ichkannnichtprogrammieren , Dein Nickname ist ja schon ein Statement. Wiso hast Du das deinem Lehrer nicht mitgeteilt. Nun egal ich will Dir ja nur ein wenig helfen.
Wenn Du Dir den Link von Werner durchgelesen und halbwegs verstanden hast , bist Du sicher zu dem Ergebnis gekommen " das kann doch nicht sein so ein Aufwand , das hab ich mir einfacher vorgestellt" . Doch es ist aber so. Vermutlich ist es ja aber auch ganz anders. Und Du kommst mit den Begrifflichkeiten Server, Webserver, Client, und den einzelnen Aufgaben und Möglichkeiten nicht zurecht.
Du schreibst Du willst die Daten an einen Server von der Schule senden und auf einer Webseite anzeigen. Die Webseite wird auf dem Server gespeichert. Eine Webseite lässt sich eigentlich nur auf einem Client anzeigen. Ein Client ist z.B der Brauser auf Deinem Handy.
Jetzt zunächst mal die Frage warum muss es der Server der Schule sein. Hast Du das Zugriff drauf. Kannst Du da eine Webseite und ein Skript drauf erstellen. ? Wenn ja kannst Du den, sicher etwas komplizierten, Weg weiterverfolgen. Dazu kannst Du den Client von Werner für den ESP nutzen. Wie Du mit dem Server weiterkommst musst Du dann mal sehen.
So jetzt ein, denke ich, recht einfacher Vorschlag. Du baust einen Webserver mit auf den ESP und kannst dann mit jedem beliebigem Brauser ( z.B Handy) den Zählerstand auslesen. Das ist recht einfach und z.B bei Werner wirst Du das auch fündig.