Arduino Nano Every finde keinen COM Port

Hi,

ich habe das Problem, dass ich meinen Arduino Nano Every nicht in meinen COM Ports finde werder im Programm selbst oder im Geräte Manager.
Die megaAVR habe ich auch schon Installiert.

Wird warscheinlich ganz einfach sein aber ich habe nix gefunden und bin noch ein ziemlicher Anfänger.

Schonmal vielen Dank:D

Hast Du die Installationsanleitung abgearbeitet? https://www.arduino.cc/en/Guide/NANOEvery

Ja, doch bei mir installiert sich anscheinend kein Driver nachdem ich mein Board angesteckt habe :frowning:

Falls Du Windows hast und die Systemklänge aktiviert sind, hörst Du dann den Typischen Klang, der ertönt , wenn ein USB-Gerät angesteckt wird?

Wurdest Du während der Installation der megaAVR gefragt, ob die USB-Treiber installiert werden dürfen? - bei mir mit WIN10 war das so, dass ich gefragt wurde, ob die USB-Treiber installiert werden sollen, was ich natürlich erlaubt habe.

Teste auch mal ein anderes USB-Kabel. und falls du den Arduino an einem externen Hub anschliesst, teste da die anderen Ports oder auch mal direkt am PC/Laptop anstöpseln.

LG Stefan

ich habe das Problem, dass ich meinen Arduino Nano Every nicht in meinen COM Ports finde werder im Programm selbst oder im Geräte Manager.

Wenn das Ding nicht im Gerätemanager erscheint...
Noch nicht einmal mit Rufzeichen...
Auch kein "ding dong" macht...

Dann:
USB Port am PC defekt
USB Kabel falsch/defekt
USB Wandler auf dem Board defekt oder unprogrammiert.

Oder eine Kombination dieser Möglichkeiten.

Der Arduino Nano Every ist aber ein Original, kein billiges China Plagiat oder Klon. Da ist der USB-Wandler mit Sicherheit programmiert und auch nicht defekt. Die Originale die müssen doch funktionieren und sind doch sicherlich vom Hersteller auf Funktion geprüft.

Ansonsten sollte der doch sicher umgehend ersetzt werden.

LG Stefan

Hi

Davon ab - kurz bevor - egal was - defekt ist, hat's IMMER funktioniert - DAS ist also eine sehr schwache Aussage, daß Das VORHER funktioniert haben MUSS.
Mein Auto muß ich auch immer tanken, obwohl VORHER Sprit drin war ...

Anders als beim Auto kann sogar bloßes Berühren zum Totalverlust der Funktion führen, trotz der ganzen Sache, Die VORHER Alle noch ok waren.

MfG

Deltaflyer:
Der Arduino Nano Every ist aber ein Original, kein billiges China Plagiat oder Klon. Da ist der USB-Wandler mit Sicherheit programmiert und auch nicht defekt. Die Originale die müssen doch funktionieren und sind doch sicherlich vom Hersteller auf Funktion geprüft.

Ansonsten sollte der doch sicher umgehend ersetzt werden.

Der Weg in die Hölle ist mit falschen Annahmen gepflastert.
(frei übersetzt)

combie:
Der Weg in die Hölle ist mit falschen Annahmen gepflastert.
(frei übersetzt)

Warum? gibt es den Nano Every schon als Klon?

Der Arduino NANO EVERY ist ein neues Produkt das noch wenig verbreitet ist und darum kaum bekannt ist.

@kopaker
Muß es unbedingt ein Arduino NANO EVERY sein?

Da das Teil bei den Forumsteilnehmern unbekannt ist können wir Die nicht helfen.
Darum (nicht aus Boßheit meinerseits)
Arbeite die Installationsanweisungen ab.
Reklamiere beim Verkäufer / Hersteller.
Frage Dich ob es nicht ein anderer, alterer und darum bekannterer Arduino auch tut.
Grüße Uwe

Deltaflyer:
Warum? gibt es den Nano Every schon als Klon?

Was hat das mit Clonen zu tun?
Nix.

Fakt ist nun mal, dass sich ein USB Gerät mit PID und VID beim Windows anmelden muss.
Bzw. dass Windows diese Angaben bei dem Gerät erfragt.

Der Vorgang ist unter Windows mit einem Zucken des Gerätemanagers verbunden, und üblicher weise einem "Ding Dong" aus den Lautsprechern. Selbst dann wenn der Versuch gründlich daneben geht.

Findet das nicht statt, dann ist das angesteckte Gerät kein USB Gerät.
Wird nicht als solches erkannt.
Da kannste von PC Seite aus, rein gar nichts ausrichten!

Das gilt für Originale, und genauso für Clone.

Hallo Uwe,

Auch ich hab mir nen Nano every geordert, und zwar gerade deshalb, weil er so neu und noch recht unbekannt ist.

Schau, es ist doch so: wenn ich mir ein nagelneues , erst frisch auf dem markt erschienenes Auto gekauft habe, und nun damit von Frankfurt (am Main) nach Berlin fahren will, aber nicht weiss, wo ich da lang fahren muss, löse ich das Problem nicht dadurch, dass ich mir dafür ein älters Auto, das schon länger aufm Markt ist, hole.
Ich kann doch dieses Problem nur lösen, wenn ich versuche alle Infos dies dazu gibt zu holen, mit leuten spreche, die da die Strecke schonmal gefahren sind, und mich mit Karten usw. auseinander setze.

Wie soll denn der Nano every bekannter werden wenn keiner damit experimentiert, und Misserfolge/Erfolge im Forum teilt.

Meine Worte sind keinesfalls böse oder als Angriff gegen Dich gemeint.

LG Stefan

@combie : da hast Du natürlich vollkommen recht.
Ich hatte dem TO ja schon vorher gesagt, er solle mal austesten, ob das dingdong überhaupt kommt, und auch das kabel mal tauschen.
Ich hatte auch mal Probleme an nem 7-Fach Hub (extern mit 4A-Netzteil versorgt), an den einen 4 USB Anschlüssen läuft alles problemlos , an den anderen 3 Anschlüssen laufen mir einige USB Geräte, u.a auch Nanos nicht. Andere Geräte wiederum ohne Probleme. Die selben Nanos laufen aber an den anderen 4 USB des selben Hub ohne Probleme. Auch nicht nach Neustart oder gar Neuinstallation von Windows mögen diese 3 Anschlüsse nicht alle USB-Geräte.

LG Stefan

Vielen dank an die zahlreiche Hilfe, letztendlich habe ich alles mögliche ausprobiert und es lag doch am Kabel, (das komischerweise bei meinem Handy funktioniert).
Trotzdem danke an alle.

:slight_smile: :slight_smile:

Deltaflyer:
Hallo Uwe,

Auch ich hab mir nen Nano every geordert, und zwar gerade deshalb, weil er so neu und noch recht unbekannt ist.

Schau, es ist doch so: wenn ich mir ein nagelneues , erst frisch auf dem markt erschienenes Auto gekauft habe, und nun damit von Frankfurt (am Main) nach Berlin fahren will, aber nicht weiss, wo ich da lang fahren muss, löse ich das Problem nicht dadurch, dass ich mir dafür ein älters Auto, das schon länger aufm Markt ist, hole.
Ich kann doch dieses Problem nur lösen, wenn ich versuche alle Infos dies dazu gibt zu holen, mit leuten spreche, die da die Strecke schonmal gefahren sind, und mich mit Karten usw. auseinander setze.

Wie soll denn der Nano every bekannter werden wenn keiner damit experimentiert, und Misserfolge/Erfolge im Forum teilt.

Meine Worte sind keinesfalls böse oder als Angriff gegen Dich gemeint.

LG Stefan

Ich fühle Deine Worte nicht als böse und bitte verstehe meine auch nicht so.
Mir geht es auf die Nerven wenn jetzt Arduino dauernd neue Hardware produziert, dann aber nicht mal eine Forum-Unterteil einrichtet bei denen User und Entwickler sich austauschen können (wie es zB für die MKR Boards gibt). Glaub mir trotz daß ich Moderator von diesem Forum bin habe ich null Info über neue Produkte bekommen.

Mich regt auf daß normale Maker als Betatester mißbraucht werden ohne den nötigen Kundensupport von seite des Herstellers zu geben. Wir sind hier im Forum wo Maker mit Maker reden.

Gestern hab ich mit einem Techniker einer großen Firma gesprochen die den Endbenutzer über Email (mit ca 200 Emailadressen un CC) ein vorhandenes Upgrad einer Sw für den Gebrauch eines Laborgrätes informiert hat. Sein Ratschlag: mach den Upgrad in 6 Monaten.
Andererseits auch Microsoft beweist mit den Upgrades von WIN 10 das gleiche.

Wenn einer die Kenntnisse hat eine neue Hardware (NANO EVERY) blind zu debuggen, weil er einfach so viel von Elektronik/Programmierung versteht dann kann er es gerne machen. Er wird nie im Forum um Rat fragen weil er selbst die aufkommenden Probleme löst.

Zu Deinem Neuwagen:
Mir würde es "schiach auf die E.. gehen" (frei von der Leber gesprochen) wenn ich am neuen Auto nicht weiß, wie den Radio einschalten, weil es anders als in anderen Autos geht und im Handbuch nicht drinsteht und dann im GOLF-GTI Forum fragen muß wo man den "lieben" Radio einschalten kann und keiner kann helfen.

Als Neuling in Sachen Arduinoprogrammierung und Verwendung sollte man bitte "abgestandene" Modelle kaufen die schon mehr Leute kennen und Hilfe geben können.

Grüße Uwe

kopaker:
Vielen dank an die zahlreiche Hilfe, letztendlich habe ich alles mögliche ausprobiert und es lag doch am Kabel, (das komischerweise bei meinem Handy funktioniert).
Trotzdem danke an alle.

:slight_smile: :slight_smile:

Schön daß Du das Problem lösen konntest und daß es im Endeffekt so banal einfach war.
Viel Spaß mit Deinem Arduino.
Grüße Uwe

Hallo Uwe,
danke für Deine Ausführungen. Jetzt verstehe ich Dich um einiges besser und kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen.

Ja für Neulinge ist es besonders schwierig, wenn man bei nem Problem dann hier ins forum kommt , in der hoffnung hilfe zu bekommen, dann aber von Seitens hersteller die infos praktisch geheim gehalten werden, so dass sich kaum jemand findet, der Lust darauf / die Möglichkeit dazu hat, sich damit vernünftig auseinander zu setzen.

Bin gespannt, wenn mein every bei mir eingetroffen ist, was ich alles damit zum laufen bringe.
werde jedenfalls hier berichten.

LG Stefan