Arduino Nano langsam mit 9V Batterie o0

Hallo,

ich habe meinen Arduino so programmiert, dass er per Bewegungsmelder einen Servo ansteuert. Das funktioniert mit USB Stromversorgung wunderbar, aber sobald ich diese abklemme und den Nano (!) per Batterie betreiben möchte, bewegt sich der Servo in extrem langsamen, kurzen Schritten und funktionieren tut mein Sketch auch nicht mehr wirklich. Die Power LED leuchtet und die TX LED leuchtet irgendwann dauerhaft rot. Hier mein Aufbau im Anhang (Sieht nich so schön aus....)

Also mit USB kann das Teil mit deiner Verdrahtung nicht funktionieren. 9V Zellen sind keinesfalls optimal (hoher Innenwiderstand) -> geringe Stromabnahme

sschultewolter:
Also mit USB kann das Teil mit deiner Verdrahtung nicht funktionieren.

Mmh? Wieso nicht? Also mit USB geht es ja...

Sollte ich also statt 1 9V BAtterie 6 AA Betterien nehmen??

Mit der gezeigten schaltung bekommt der Servo bei USB-Versorgung (ohne Batterie) keine Spannung.

6 AA Batterien könnte funktionieren, wenn der Servo 9V verträgt.

Viele Grüße Uwe

Wieso 6 Batterien, wenn 3-4 spannungsmäßig (4,5-6V) auch schon ausreichen?

also ich kann an der Verdrahtung keinen Fehler erkennen, außer das eben 9 V auf den Servo gehen. Servos können, je nach Typ, sehr viel Strom ziehen. Es bricht mit Sicherheit die Spannung zusammen, und dann kommt der Arduino ins Schleudern und hängt sich weg.

es gibt Hoch Volt Servos, aber ich glaube nicht dass du einen solchen hier verbaut hast.

hat der Nano keiner Spannungsregler an Bord?

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die reichlichen und schnellen Antworten!

Kurioses Phänomen:

Jetzt funktioniert mein Aufbau per Batterie! Ohne das ich irgendwas verändert habe!! Ich hatte einfach die Batterie angschlossen gelassen, mein Schalter war aber auf 0 gestellt und der Arduino damit aus. Ich habe ihn einmal testweise eingeschaltet und siehe da: es funktioniert!

Muss ich / kann ich nicht verstehen :astonished: