Servus, ich bin komplett neu hier und möchte nun ein kleines Projekt starten. Mithilfe eines Arduino Nano Boards, einem 5v Servo und einer Batterie. Der Servo sollte zweimal am Tag eine 90 Grad Bewegung ausführen. Nun zu meiner Frage wie lange komme ich da mit einer 9v Batterie aus? Könnte man ev ein Solarpanel miteinbeziehen? Freue mich sehr auf eure Antworten und Ideen. Danke
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Danke.
Mit der 9Volt Batterie hast du nicht lange Freude, die hat eine zu geringe Kapazität und ist schnell leer. Mit einem Solarpanel kannst du die 9V Batterie nicht laden. Du brauchst einen Akku mit möglichst höherer Kapazität.
Eine 9V Batterie kostet nicht viel. Ein Versuch ist es definitiv Wert.
Was bedeutet schnell leer? Ungefähr?
Lipo Akkus? Oder Aufladbare Batterien?
Dazu müsstest du den Strombedarf deines Nano und des Servos nennen.
Den kenne ich nicht.
Nano braucht 25mA. Im Standby Modus 7,5 mA. Beim Servo 500mA - aber das nur zweimal am Tag für ein paar Sekunden.
Außerdem, was für Servo braucht 9V?
Außerdem, gerade gestern war ich bei einem Versuch beteiligt einen TN zu überreden RAW Eingang (auch Vin genannt) der Adruino Mini Board nicht zu benutzen, denn dadurch geht Energie als Wärme verloren.
Das Board braucht 9v oder?
da hast du was falsch gelesen.
was denn?
Ein Mikrocontroller ist kein Wunder aus dem All, sondern ein Halbleiterchip und wie auch andere Halbleiterchips hat bestimmte Spannen was elektrische Versorgung betrifft. Die Atmel Atmega328P-xx µC Chips sind für 1,8V-5,5V ausgelegt. So "braucht" Elektronik auf 'nem Nano keine 9V. Aber, wie unten steht, man könnte ein auf dem Board präsenten linearer Spannungswandler nutzen, der auch eine gewisse Spanne in elektrischen Versorgung hat, (6,5V-15V).
Du kannst den Nano auch mit 9Volt betreiben, aber da werden 4Volt verheizt und dein Regler auf dem Nano geht schnell in die Knie, wenn der Servo seinen Strom zieht.
Nimm einen Akku für 5Volt z.B. Powerbank und betreibe den Nano und den Servo damit.
Geht es evtl. auch etwas genauer ?
So kann kaum einer was damit anfangen.
gegangen.
Powerbank haben normalerweise eine Abschaltung wen ein Mindeststrom nicht dauernd fließt.
Stimmt, dazu müsste man dann wissen, bei welchem Strom die Elektronik abschaltet.
Oder mittels zusätzlicher Schaltung das Abschalten verhindern. ![]()
Wenn du Sonnenlicht dort hast - ja.
Aus Erfahrung, Powerbank bis 5000 mAh + Nano schaltet nicht ab mit LCD1602 + BMP geht eine 8 Ah nicht aus. Habe zu Hause mehrere PB unterschiedlicher Hersteller ab 3Ah bis 20Ah.
Ein ESP mit WLAN geht auch mit 10Ah ohne abzuschalten.
Grüße
Bernhard