Hallo Leutz,
ich sitze grade an einem Projekt, wo die Uhrzeit von einer RTC DS3231 auf einem OLED-Display angezeigt wird. Zusätzlich gibt es auch einen NTC-Öltemperatursensor. Da ich in keine 3 Kabel in einen einzigen Pin zusammenlegen wollte, habe ich für den Öltemperatursensor den 5V-Pin des ICSP-Headers genutzt (dann zum Vorwiderstand des Spannungsteilers(150 Ohm) mit dem NTC, nach dem Vorwiderstand das Kabel zu A3 für die Messung). Ist dieser Pin besonders verschaltet? Das System funktioniert so auf Anhieb, allerdings wird der Spannungsregler innerhalb kürzester Zeit extrem heiß, sodass ich nach 2 Sekunden abschalten muss.
Ist dieser Pin besonders verschaltet?
Der 5V Pin?
Nöö...
Egal, 5V sind 5V.
DerLehmi:
allerdings wird der Spannungsregler innerhalb kürzester Zeit extrem heiß, sodass ich nach 2 Sekunden abschalten muss.
Dann hast Du einen allgemein zu hohen Stromverbrauch. Oder Du versorgst den NANO mit einer zu hohen Spannung oder beides.
Benutze einen externen Spannungsstabilisator / DC/DC Wandler um 5V zu erhalten.
Grüße Uwe
Wenn Du alle 4 Teile über den internen Stabilisator betreibst, kann es für den schon wärmlich werden. Mit wieviel Volt fütterst Du denn die externe Einspeisung?
Wieviel zieht das Display?
Gruß Tommy
Ich habe schon mehrere Teile davon gebastelt, das Jetzige hat eben nur die Besonderheit, dass noch der Öltemperatursensor dranhängt, und ich die ICSP-Schnittstelle nutze.
Angeschlossen ist es bisher nur an einer externen Powerbank, also 5V.
Bei Anschluss via USB wird der Spannungsregler nicht benutzt, wie kann der heiß werden?
Die 3.3V die du aus dem USB/Serial Chip ziehst, könnten den erhitzen.
Nachtrag:
- Zwischen Vin und GND hängt noch ein Kondensator von 4700uF, stecke ich USB an lädt dieser sich mit auf. Kann dies die Ursache sein?
- Der NTC ist noch nicht angeschlossen, sondern aktuell nur der Vorwiderstand an 5V des ICSP und nach dem Vorwiderstand A3. Der kann sich nicht die Masse über den analogen Eingang holen und damit das Verhalten verursachen, oder?
DerLehmi:
Angeschlossen ist es bisher nur an einer externen Powerbank, also 5V.
Dann dürfte des Spannungsstabilisator gar nicht warm werden.
Grüße Uwe
Dann dürfte des Spannungsstabilisator gar nicht warm werden.
Sag das dem Spannungswandler....
Habe mal den Schaltplan dazu gemacht, siehe Anhang...
So in etwa sieht das aktuelle System aus
Wonach kann ich denn weitersuchen?
Kann es schlicht sein, dass einfach der Wandler hinüber ist?
Fahrzeugmasse / Zündungsplus schließt du an eine Powerbank über VIN an?
Verträgt dein OLED 5V auf den Datenleitungen?
Ich habe weiter oben schon mal gefragt: Was zieht das OLED in welchen Anzeigen?
Das wird ja wohl über einen 3,3V Stabilisator auf dem Nano versorgt.
Hruß Tommy
Ich habe weiter oben schon mal gefragt: Was zieht das OLED in welchen Anzeigen?
-->Gute Frage, ich arbeite schon lange mit den Teilen, und nie ist mir derartiges aufgefallen.
Mir ist nun aber was ganz anderes aufgefallen, ich gehe stark davon aus, dass der Cap daran schuld ist:
Entlade ich den Cap, schließe dann den Nano an USB an, wird der Wandler innerhalb 1-2 Sekunden enorm heiß. Stecke ich USB dann ab und zeitnah wieder dran, läuft das System ohne heiß zu werden (Nano stürzt während der Setup-Sequenz zwar ca. 4x ab, läuft danach stabil)... erst nach längerer Liegezeit oder erneutem Entladen gehts wieder heiß zur Sache....
Versorge ich das System wie vorgesehen mit 14V wird es nicht heiß, und der Nano stürzt auch nicht ab.
Stellt sich mir die Frage, ob der Cap nicht doch zu viel des Guten ist?
Ich verstehe auch nicht, warum mir das erst beim 5. System dieser Art auffällt, ist eventuell doch etwas hin?
Da würde ich erst mal das Problem beim Cap suchen.
Gruß Tommy
lege noch eine Diode zwischen Kondensator und Vin
Fahrzeugmasse / Zündungsplus schließt du an eine Powerbank über VIN an?
-->Nein, das hatte ich über USB angestöpselt
Zündungsplus habe ich über ein Labornetzteil simuliert. Auch mit entladenen Kondensator wird der Wandler nicht heiß (hier wäre ich dann auch dran verzweifelt)
Verträgt dein OLED 5V auf den Datenleitungen?
-->Laut Beschreibung ja....mir sind bisher noch gar keine solchen Displays untergekommen, die nicht 3,3V und 5V- kompatibel sind oO
lege noch eine Diode zwischen Kondensator und Vin
-->So einfach das auch klingt, das könnte bestimmt die Lösung sein
DerLehmi:
-->Laut Beschreibung ja....mir sind bisher noch gar keine solchen Displays untergekommen, die nicht 3,3V und 5V- kompatibel sind oO
Na ja, ich habe noch keine gesehen die für 5V ausgelegt wären (an den IOs).
Aus dem Datenblatt des SSD1306 (ja wohl sicher ein Klassiker)
Power supply
VDD = 1.65V to 3.3V for IC logic
VCC = 7V to 15V for Panel driving
Wobei das zweite wohl nur zwischen Chip und eigentlichem Disply vorherrscht.
Liegt Zündungsplus Spannungsmässig tiefer als GND? Hast Du den Kondensator so Eingebaut wie im Schaltbild, oder ist der nur falschrum gezeichnet?
Weil nach dem Schaltbild liegt Minus des Kodensators an ZündungsPlus und der positive Anschluss des Elkos an GND!
LG Stefan
Liegt Zündungsplus Spannungsmässig tiefer als GND?
-->Nein, zum Testen waren die Anschlüsse nicht verbunden, also alle Pins, die nach links rausgeführt sind auf dem Schaltplan, sind nicht angeschlossen.
Hast Du den Kondensator so Eingebaut wie im Schaltbild, oder ist der nur falschrum gezeichnet?
-->Da war ich schlampig, habe den falsch eingezeichnet
Das Problem konnte ich übrigens beseitigen, schlicht mit einer Diode zwischen VIn und dem Cap. Danke also für den Hinweis an dieser Stelle (y)
Der Spannungsregler hat also rückwärts funktioniert, also über die Ausgangspins hat er die Spannung aufgenommen und über VIn ausgegeben.... der Cap zieht dann im ersten Moment sehr viel Strom, und genau das hat wohl dem Regler nicht gefallen....
Wobei ich es doch sehr komisch finde, dass der Regler überhaupt in diese Richtung funktioniert...