Auch wenn ich wohl mit den netten Antworten nicht gemeint war:
Mit 12V und den LED und den LIR könntest Du den internen Spannungsregler des Arduino grillen.
Also nimm lieber ein 9V Netzteil.
Das als letzte unnette Info. Der Rest ist Dein Problem.
Da will ich Mal
Laut Datenblatt des verwendeten AVR mag Der MAXIMAL 5,5V - und ALLES oberhalb kann Dir den µC ohne Vorwarnung zerschießen.
Der Hersteller sagt, daß 'bis zu 5,5V' angelegt werden dürfen, oberhalb bist Du bestenfalls noch in Gottes Hand.
Auch kann Keiner ausschließen, daß der Uno dabei Schaden genommen hat und sich das jetzige Fehlerbild nicht durch die 5,7V ergeben hat - also nun Nichts mehr mit Deinem Ursprungsproblem zu tun hat.
Klar: Weit hergeholt, aber nicht unmöglich - und Elektronik ist manches Mal einfach nur pienzig - bei Mechanik hilft noch ein dickerer Hammer, bei Elektronik nur der Gang zur Mülltonne
Wenn Du bei der Spannung des Hutschinen-Netzteil ein Mitspracherecht hast nimm Eines mit 7V für Vin, oder saubere 5V für '5V'.
Wenn noch externe Peripherie versorgt werden muß, kann auch ein externer Spannungswandler auf die 5V für den Arduino sinnig sein.
Auf dem Arduino ist ein Längs-Regler - Der wandelt ALLES, was oberhalb von 5V ist, in Wärme um.
Aufgrund der Bauform kann Der Das aber nicht mit allzu viel Strom, da dann 'der Regler schmilzt'.
Ein kleiner Schaltwandler bringt Dir die 12V mit vll. 92% Wirklungsgrad auf saubere 5V - und Dein Arduino fühlt Sich wohl (sofern Der sich noch wohl fühlen kann ... man weiß Es ja noch nicht wirklich).
PeteTheBeat:
Ich bin völlig verwirrt
Ich hatte doch 5V über das Netzteil am 5V Pin Und es lief nicht
Weil der Uno da wohl schon ne Macke hatte.
Nur mal so zum Verständnis, hättest du uns gleich zu Anfang die gewünschte Schaltung geliefert, wären uns diese zähen 65 Posts erspart geblieben und der Uno evtl. noch intakt.
Aber so hast du evtl. etwas daraus gelernt, das ist ja auch viel Wert.
Also er geht mit 9V und am Pc , hat aber trotzdem einen Schaden ?
Ok
Siehe Post #69, ich kenne die Schaltung nicht, daher wenn du alles richtig machst, ist es eine Vermutung.
Tausche in einfach und gut ist.
Wenn du dich dann an die Daten hälst, wie wir dir schon öfter geschrieben haben, sollte es funktionieren.
Oder es gibt noch ein anderes Problem was du uns verschweigst, bzw. selbst nicht erkennst.
Und so lange du uns kein Schaltbild lieferst, bin ich hier raus.
eigendlich hab ich dem nichts mehr hinzuzufügen. Eventuell noch ein Vorschlag. Du hast auf deiner Huckepack Platine doch noch Platz. Besorg dir ein Netztteil meinetwegen 12 V , 1A wenns unbedingt Hutschiene sein soll und bau auf die Hukepackplatine eine 7805 Spannungsregler der dir dann saubere 5V macht. Die schliesst Du dann an 5V am Uno an und kannst ebenfalls die Versorgung der übrigen Sensoren da anschliessen.
Du musst mal den Strom deiner Schaltung messen, da waren 10 LED dran = 200mA + Sensoren + Uno vermutlich kommen da knapp 500 mA zusammen. Damit ist die Verlustleistung für den 7805 etwa 3,5W bei 12 V im Eingang. Wird etwas warm werden muss also ein Stück Blech mit darn zum Kühlen vermutlich.
mit der Verlustleistung des internen Spannungsreglers sollte das noch klappen eribt etwa 2W Verlustleistung ich denke das kann der auf der Platine aufgelötetet im UNO noch ab.
Zu deinem derzeitigen Netzteil es scheint so zu sein das die Spannung nicht sauber ist, oder die Sapnnung doch kurzzeitig unter 4,5 V sinkt was eventuell deine Sensoren aus dem Tritt bringt. Ist aber nur eine Vermutung.
@PeteTheBeat
Wenn Du nur 12V-Netzteile findest, wirst Du wohl keine 5V, 7V oder gar 9V zum Arduino bekommen.
Wenn Du die 12V für Peripherie brauchst, kannst Du darauf nicht verzichten - um den Arduino nicht zu grillen, wäre hier ein DC-DC-Wandler sinnig - auch kannst Du dann direkt am 5V-Pin einspeisen, wodurch keinerlei Verluste am Spannungsregler des Arduino mehr abfallen.
Was Du unterm Strich in ein egal-wie geartetes Hutschienen Leer-Gehäuse rein packst, um von Deinen 230V AC auf arduinotaugliche 5V zu kommen, sei Dir überlassen, ich hätte Da so meine Ideen, will Dir aber auch nicht Alles weg nehmen.
Dein µC kann IMMER, auch, wenn Er nagelneu ist, eine Macke haben - die Frage ist eher, wie wahrscheinlich Das nun ist.
Nach der Versorgung mit 5,7V kann durchaus irgend eine Struktur im Inneren Schaden genommen haben - ob nun nur ein ADC falsch misst, oder der Arduino Probleme mit einem der Ausgangstreiber bekommen hat, oder der Gute das Alles unbeschadet überstanden hat - Alles im Bereich des Möglichen.
Wenn das Teil 'noch tut' - freue Dich.
Äh - Du versorgst ALLE LED über den Arduino?
... sportlich ...
Der Spannungsregler auf dem Arduino brät in der Zwischenzeit Deine Frühstücks-Spiegeleier?
Spätestens, wenn die LEDs an sind, dürfte Dieser sehr warm werden und dadurch die Ausgangsspannung 'runter schrauben' - soll verhindern, daß der Regler durch die Platine schmilzt.
Versorgung der LED durch die 12V, jeweils einen LL-N-FET (GND-seitig) als Schalter und den Vorwiderstand an die 12V angepasst.
So muß der Arduino nur noch den Strom der PIR stemmen - Das sollte Der können.
wenn Du eine Oscar hast wirst Du es vermutlich messen können. Ansonsten wirds schwer werden. Dennoch denke ich es liegt an dem derzeitigen 5V Netztgerät. Wie war noch mal der Fehler ?, Die LED gehen manchmal einfach an wenn ich mich recht erinnere. Du hast ja bereits vermutet das einer der Sensoren spinnt, es muss folglich garnicht am Uno liegen.
PeteTheBeat:
Die Installation, so wie sie auf dem Bild zusehen ist , hat dort wo sie verbaut ist funktioniert.
Wie habe diese dann mit einer 9 V Blockbatterie betrieben.
Das Problem war war nur , nach 24 Stunden war der Akku leer .
Dann kam ich auf die Idee mit dem NT.
Sobald wir dieses angeschlossen hatten , lief das Programm obwohl niemand den Pir ausgelöst hat.
Wenn man wieder auf den 9V Akku geht funktioniert es einwandfrei.
Frage nun , warum nicht mit dem NT?
Hey, wie währe es mal mit einem klassichen service techniker ausschlussverfahren mal nur eine test led anschliessen und schauen ob die 2 sensoren dann richtig arbeiten.. dann weisst du es liegt am strom oder nicht... weil 2 pir sensoren und nur 1 led, kaum soviel strom benötigen dass der Uno Schlapp macht oder schliesse nur einen PIR sensor an oder tausche sie untereinander ob der fehler genau gleich ist so gehe ich meistens vor... sicher mal mit einem anderen netzteil testen. Hast kein altes natel ladegerät mit 9v? stecker abschneiden...
PeteTheBeat: @Akropolis
Dieser Vorschlag hätte viel Zeit und Worte gespart
Sehr traurig, wenn du nicht selbst darauf kommst und uns hier weiterhin mit falschen Informationen und fehlerhaften Schaltbildern in die Irre führst.
Genauso ist es, wenn keine Fragen beantwortet werden.
Wie ich schon schrieb, mit deiner korrekten Mitarbeit oder der von deinem "Schatten", wären wir deutlich weiter.