Arduino Relais Schaltung

Hi zusammen,

Bin nicht neu in der Elektrotechnik, aber neu mit dem Arduino. Ich hätte da mal eine Frage. Der Arduino ist ja begrenzt was Strom angeht, daher möchte ich den kleinen nicht überlasten.

Aktuell habe ich ein Relais (LINK) angeschlossen um ein Ventil für etwa 10min zu öffnen. Danach soll ein nächstes mit einem anderen Relais aufgehen, sie werden aber nie gleichzeitig offen sein.

Kann ich das einfach so machen?
Benötige ich ein zusätzliches Netzteil für den Arduino?

Aktuell habe ich es zum testen nur mit dem USB Anschluss am laufen. Funktioniert, aber ich bin durch etwas lesen verunsichert.

Grüße

Anmerkung: Ich habe den Strom natürlich gemessen, auf dem digital pin sind wir unter den 20mA, allerdings nicht auf dem 5V Versorgungspin.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Willkommen im Forum.

Und da kannst du am 5Volt Pin schnell Probleme bekommen, zum Testen ist das OK.
Besser ist ein eigenes Netzteil für die Relais, oder eben das externe Netzteil (5Volt) auch für den Arduino nutzen.
Der GPIO (digitaler Pin) macht da keine Probleme, da das Relais per Transistor bzw. per Optokoppler angesteuert wird. Da braucht es nur den Strom für den Transistor bzw. Led im OK.

Bei der Steuerung der Ventile darauf achten, wenn die mit Gleichspannung geschaltet werden, am Ventil eine Freilaufdiode einsetzen.

1 Like

Super, vielen Dank schonmal!

Wenn ich das Relais ganz extern versorge, geht das überhaupt? Ich muss doch den Stromkreis zum Arduino irgendwie schließen. Wie mache ich das am besten? Oder ist’s am einfachsten das Rundstecker Netzteil zu benutzen, den anschluss gibt es ja und die Verkabelung bleibt gleich?

Du musst den GND der jeweiligen Komponenten verbinden. Über den Steuerpin (GPIO) und GND wird der Stromkreis geschlossen.
Das mit dem Rundstecker (Hohlbuchse) habe ich jetzt nicht verstanden.

Das ist aber ein Doppelpack, ist das dieser?

Das ist nicht optimal, besser passendes 5V Netzteil zB. 2A und direkt auf 5V Pin gehen, so wie mit die Relais versorgen.

Ich würde ja das Netzteil für die Ventile als Hauptspannungsquelle benutzen..
Wenn das 5V-Ventile sind, gut.. Dann kommst du mit einer Spannungsquelle für alles (Arduino, Relais, Ventile) aus.
Wenn es 12V-Ventile sind, auch kein Problem: einen DC/DC-Abwärtswandler oder Linearregler (für 12V => 5V) anschließen und mit diesem den Arduino & die Relais versorgen.

In etwa so:

(das Bild ist nicht von mir, sonst hätte ich die 5V nicht an der Hohlbuchse, sondern an 5V/GND angeschlossen gezeichnet)
Wie bereits erwähnt: alle GNDs der unterschiedlichen Spannungsquellen zusammenschließen (passiert hier im DC-StepDown auf der blauen Platine) und die erwähnten Schutzdioden an den Ventilen nicht vergessen :slightly_smiling_face:

So eine faule Ausrede geht ja gar nicht.
Das falsche Bild hast du hier reingestellt.

Wenn du mit einem Malprogramm dran gehst und an die Hochspannungsleitung 230 V 50 Hz dranschreibst, ist es auf jeden Fall dein Bild und keiner wird sich über Urheberrechts-verletzungen beschweren. Und wenn du schon dran bist, kannst du gleich deine anderen Ideen ( 5V an den 5V-Pin oder den stepdown einfach weglassen, Freilaufdiode) darstellen

Deswegen sagte ich ja "so in etwa". Toll, jetzt hab ich wieder extra-Arbeit, nur weil du mich bei der Ehre gepackt hast :winking_face_with_tongue:

Du verwendest Relais auf einer Platine, deren Schaltplan vermutlich so aussehen dürfte:

Meist sind JD-VCC und VCC durch eine Steckbrücke verbunden, wodurch die Versorgung der Optokoppler und der Primärseite der Relais zusammenhängt. Sie muß also genügend Strom für die LEDs wie auch für die Relais liefern können.

Das Relais schaltet, sobald hinreichend genug Strom durch die LED des Optokopplers fließt, um den Transistor zum Schalten zu bewegen. Über den gemeinsamen GND von Arduino und Relaisplatine fließt der Strom zurück.

Ob VCC mit dem Arduino verbunden ist oder an einem eigenen Netzteil oder StepDown hängt, ist für die Funktion unerheblich.

Du schreibst nicht welche Nennspannung das Ventil hat.

Diese Relaisplatinen haben zwar Relais montiert die laut Datenblatt 250V schalten können. Die Platne hält aber oft die Mindestabstände für 230VAC nicht ein. Darum sind die Module nicht für 230V AC geeignet.

Grüße Uwe

Aaaalso, da ist ja ganz schön was passiert über nacht hier :slight_smile: Vielen Dank für eure Hilfe.
@derGeppi Hat es schon ganz gut erfasst, so sollte meine Schaltung etwa aussehen. Technisch hatte ich an sowas gedacht, aber wusste nicht, ob man das mit dem Arduino machen kann. Nach etwas darüber nachdenken aber ganz logisch, wenn der Kollege Kirchhoff erfüllt sein will.

Das Ventil hat 12V ich teste gerade einige Modelle, unter Anderem auch ein 24V Volt, aber ich denke die werde ich wieder zurück senden.

@agmue Deinen Vorschlag habe ich soeben mit dem Labornetzteil testen können, das ist auch eine sehr gute Lösung. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das so umsetze, da ich noch immer ca 23mA Messen kann und die andere Lösung beide Probleme erschlägt. Vielen Dank dir trotzdem, ich habe etwas gelernt :slight_smile:

Uwe, das Ventil nutzt wie gesagt 12V 24V teste ich noch, alles darüber ist mir aber mit Wasser zu Heikel. Dass die 230V zwar gehen aber nicht benutzt werden sollten hatte ich auch beobachtet. Auf sowas muss man bei China immer gefasst sein... Danke für den Hinweis!

Warum schreibst du nicht, was genau du mit dem Ventil machen möchtest ?
Dann haben wir sicher noch weitere, evtl. auch bessere Tipps.

berechtigte Frage, denn ich sorge mich etwas über die lange Haltezeit für das Ventil. Ich nehme an, daß es eins mit Elektromagnet ist? Dann könnten 10 Minuten schon zu einer ordentlichen Erwärmung der Spulen führen, die sich auf die Lebensdauer auswirken können..

Eine Alternative wäre zum Beispiel ein motorisierter Kugelhahn (@amazon, @AliExpress), wenn die Geschwindigkeit öffnen/schließen nicht soo wichtig ist (ca 3-15Sek, je nach Modell). Der geringere Stromverbrauch (da nur beim Öffnen, nicht beim Halten oder Schließen) ist ein weiterer Vorteil.

1 Like

Selbst ein Wasch- oder Spülmaschinenventil hält auch ne Stunde und länger durch.
Zumindest im Einsatz an einer Gartenbewässerung :slight_smile:

Dem stimme ich zu. Man kann auch Strom damit sparen.

Also Verwendungszweck ist Gartenbewässerung. Allerdings ein Budget Projekt aus Neugier. Ich habe auf Magnetventile gesetzt. Hintergrund ist für mich da "Sicherheit" das Ventil soll zu fallen, wenn kein Strom oder ein Fehler vorliegt.

Ein Motorisierter Kugelhahn wäre daher raus für mich.

Ziel ist es 6 Zonen jeweils ca. 10 min einmal am Tag laufen zu lassen, das sollten die Spulen abkönnen hoffe ich.

..und genau das können die Kugelhähne/-hühner auch :wink::+1:
(zumindest, wenn das Modell stimmt)

Aber ich verstehe, wenn der Preis etwas abschreckt. Ist auch nur ein Vorschlag, falls die vorhandenen Ventile den Geist aufgeben oder der Strombedarf reduziert werden soll :innocent:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.