Arduino Relais Schaltung

Hi zusammen,

Bin nicht neu in der Elektrotechnik, aber neu mit dem Arduino. Ich hätte da mal eine Frage. Der Arduino ist ja begrenzt was Strom angeht, daher möchte ich den kleinen nicht überlasten.

Aktuell habe ich ein Relais (LINK) angeschlossen um ein Ventil für etwa 10min zu öffnen. Danach soll ein nächstes mit einem anderen Relais aufgehen, sie werden aber nie gleichzeitig offen sein.

Kann ich das einfach so machen?
Benötige ich ein zusätzliches Netzteil für den Arduino?

Aktuell habe ich es zum testen nur mit dem USB Anschluss am laufen. Funktioniert, aber ich bin durch etwas lesen verunsichert.

Grüße

Anmerkung: Ich habe den Strom natürlich gemessen, auf dem digital pin sind wir unter den 20mA, allerdings nicht auf dem 5V Versorgungspin.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Willkommen im Forum.

Und da kannst du am 5Volt Pin schnell Probleme bekommen, zum Testen ist das OK.
Besser ist ein eigenes Netzteil für die Relais, oder eben das externe Netzteil (5Volt) auch für den Arduino nutzen.
Der GPIO (digitaler Pin) macht da keine Probleme, da das Relais per Transistor bzw. per Optokoppler angesteuert wird. Da braucht es nur den Strom für den Transistor bzw. Led im OK.

Bei der Steuerung der Ventile darauf achten, wenn die mit Gleichspannung geschaltet werden, am Ventil eine Freilaufdiode einsetzen.

1 Like

Super, vielen Dank schonmal!

Wenn ich das Relais ganz extern versorge, geht das überhaupt? Ich muss doch den Stromkreis zum Arduino irgendwie schließen. Wie mache ich das am besten? Oder ist’s am einfachsten das Rundstecker Netzteil zu benutzen, den anschluss gibt es ja und die Verkabelung bleibt gleich?

Du musst den GND der jeweiligen Komponenten verbinden. Über den Steuerpin (GPIO) und GND wird der Stromkreis geschlossen.