Arduino steuert Ralaiskarte und damit Magnetventile an und macht dabei Probleme

Hallo,

ich versuche mit dem Arduino Uno über die Relaiskarte HLRELM-8 meherere Magnetventile nacheinander anzusteuern, um mit einer Pumpe mehrere Sprengler nacheinander angesteuert werden sollen.
Das Programm läuft ohne Probleme, wenn die Relaisausgänge leer sind. Ich habe auch Probeweise Lampen angesteuert, auch ok. Nur wenn ich die Magnetventile mit ihren induktiven Lasten anschließe, verläuft sich das Programm und bleibt irgendwo hängen.
Die beiden 12V-Anschlüsse sind über 2 getrennte Netzteile angeschlossen. Wie können die Abschaltstromstöße der Magnetventile auf den Arduino Einfluss nehmen?
Lg funky

Deinen Magnetventilen fehlen die Freilaufdioden.
Am Relais ist der Versorgungsanschluss ist im Normalfall COM und NO der Schaltanschluss.

Gruß Tommy

Elektromagnetisch, also auch durch die Luft oder über die Stromversorgung.

Snubber oder Klemmdioden über alle induktiven Lasten legen!

Wenn Sie außerdem den Arduino mit 12 V versorgen und das Relais über den 5-V-Pin mit Strom versorgen, wird der LDO stark unter Druck gesetzt, wenn Sie die Spulen aktivieren. Sie sollten den Arduino entweder über USB oder mit 7 V über die Jack mit Strom versorgen.

Sie können die Relais auch direkt mit Strom versorgen, ohne den UNO-Anschluss zu nutzen

Was ist LDO?

Snubber

Snubber ist doch eine Art Entstörkombination, für hohe Frequenzen? Und die Freilaufdiode extra noch parallel zur Spule des Magnetventils?

Wo ist der Unterschied, ob ich die Stromversorgung über den Direktanschluss herstelle oder über ein Netzteil mit USB-Stecker?

Low Drop Out Voltage regulator

(Question about using a 5V relais with Arduino UNO - #3 by fobi123)

Nur eine Freilaufdiode, das ist hier die einfachste, billigste und zuverlässigste Entstörung. Snubber eigentlich nur noch für AC, wenn eine Diode nicht einsetzbar ist.

Die Freilaufdioden haben das Problem gelöst. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass der Spannungsimpuls über das Relais zum Arduino gelangt.
Vielen dank für eure Tipps.

Funky

Über die Luft mittels eletromagnetische Strahlung.
Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.