ich versuche mit dem Arduino Uno über die Relaiskarte HLRELM-8 meherere Magnetventile nacheinander anzusteuern, um mit einer Pumpe mehrere Sprengler nacheinander angesteuert werden sollen.
Das Programm läuft ohne Probleme, wenn die Relaisausgänge leer sind. Ich habe auch Probeweise Lampen angesteuert, auch ok. Nur wenn ich die Magnetventile mit ihren induktiven Lasten anschließe, verläuft sich das Programm und bleibt irgendwo hängen.
Die beiden 12V-Anschlüsse sind über 2 getrennte Netzteile angeschlossen. Wie können die Abschaltstromstöße der Magnetventile auf den Arduino Einfluss nehmen?
Lg funky
Wenn Sie außerdem den Arduino mit 12 V versorgen und das Relais über den 5-V-Pin mit Strom versorgen, wird der LDO stark unter Druck gesetzt, wenn Sie die Spulen aktivieren. Sie sollten den Arduino entweder über USB oder mit 7 V über die Jack mit Strom versorgen.
Sie können die Relais auch direkt mit Strom versorgen, ohne den UNO-Anschluss zu nutzen
Nur eine Freilaufdiode, das ist hier die einfachste, billigste und zuverlässigste Entstörung. Snubber eigentlich nur noch für AC, wenn eine Diode nicht einsetzbar ist.
Die Freilaufdioden haben das Problem gelöst. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass der Spannungsimpuls über das Relais zum Arduino gelangt.
Vielen dank für eure Tipps.