Arduino Schritt Motor Treiber DRV8825 komisches verhaltrn

Hallo

Ich habe den besagten Treiber auf einem CNC shield verwendet. In den ersten Tests hat soweit alles funktioniert und der Motor sich bewegt. Aber nun ist es manchmal so das plötzlich kein Signal mehr kommt vom treiber. Wenn ich diesen rausstecke oder ein paar Jumpers rein und raus mache geht er kurzzeitig wieder und kurz darauf nicht mehr. Ich kriege langsam die Kriese.
Jemand eine Idee an was das liegen kann ?
Gruß losspost

Ich denke da mal zuerst an Überhitzung und sich dieser bei Übertemperatur abschaltet.

Montier mal einen Lüfter der auf den Treiber bläst.

Grüße Uwe

Auf was hast du den Treiber denn eingestellt? Hast du überhaupt die Referenzspannung eingestellt? Hast du den Treiber mal ohne Motor betrieben? (darf man glaubich nicht wenn ich mich recht erinnere)

Ob er zu heiß wird, sollte sich mit dem Finger recht einfach feststellen lassen :smiley:
Ansonsten: bist Du sicher, dass die Steckkontakte alle ok sind? Keine Wackler?
Wenn Du mehrere Steckplätze hast, hast Du es mal auf einem anderen probiert?

MicroBahner:
Ob er zu heiß wird, sollte sich mit dem Finger recht einfach feststellen lassen :smiley:

"Heiß" ist ein unbestimmter Begriff. Wenn das Halbleiterchip im Gehäuse 150°C heiß werden darf dann ist das Gehäuse leicht mal bedeutend über ertragbaren Fingertemperaturen.

Grüße Uwe

Ja das stimmt. Aber solange ich es anfassen kann, ohne mir sofort die Finger zu verbrennen, ist es auf jeden Fall mal noch i.O. Ist ja auch nur ein sehr grober Test, doch oftmals ausreichend. Der Chip hält jedenfalls mehr aus als die Finger :grin:
Edit: solange es der Finger noch halbwegs aushält, kann er sich den Test mit dem Lüfter jedenfalls sparen :wink: