Arduino Sketch auch auf Atmega16?

Und nochmal:
Ein Atmega328P ist kein Atmega328

Nöö, das STK500 hat einen Sockel, wo die DIP Variante unmittelbar rein passt.

Wie bekomme ich denn den Atmega328P in meine ide?

Sorry, aber du wirkst so dermaßen verwirrt/chaotisch auf mich, dass ich jetzt aufgeben muss.
Es ist so keine Kommunikation möglich, für mich.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Bei Varianten auswählen, siehe #19.

Wo finde ich Variante?

Willst Du mich veräppeln? Ich habe es rot eingekreist:

grafik

Wenn du den ( AVR STK 500 ATMEL/Microchip ENTWICKLERKIT) meinst, bin ich bei dir.
Nur wissen wir nicht, ob der TO den tatsächlich hat. Alle anderen, die "man so findet", müssen per Stecker an ein Board (z.B. Arduino Standalone) angeschlossen werden.

Evtl. zeigt uns der TO (@benni2000) ja mal den von ihm verwendeten STK500.

Ja, ich habe das AVR STK 500 ATMEL/Microchip ENTWICKLERKIT. Ich habe die minicore jetzt drin, mit dem 328 ohne p. Und da steht nichts von Variante unter Werkzeug.

Wer ist denn nun benni84....ich passe.

Ich bin Benni2000, Die Anzahl an Posts ist pro Tag begrenzt.

Also wenn ich Deine Fragen hier so lese @benni84 aka @benni2000 würde ich dir empfehlen noch so zwei, drei Ersatz-Atmegas zu besorgen, bevor Du mit dem Programmer (wie auch immer) anfängst. Der Atmega ist schneller "verfused" als man gucken kann, wenn man so (scheinbar) ahnungslos drauflos "programmert". Es wäre auch gut, wenn Du nicht wie ein Chatbot kommunizieren würdest, sondern etwas ausführlicher. Dann könnte Dir evtl. auch zielgerichteter geholfen werden.

Was ich nicht verstehe, warum willst Du den überhaupt per Programmer beschreiben? Wenn Du eine "kompletten" Uno hast, ist das doch unnötig.

Und das Begrenzen macht auch Sinn.

Das STK500 kann HVPP!
Also gibts auch kein Problem mit den Fuses, welches nicht behebbar wäre.

Schon klar. Du kannst das dem Benni dann ja erklären :slightly_smiling_face:.

Am besten beiden, damit er es auch versteht.

Bei dir habe ich das Gefühl, dass du mich recht häufig verstehst.

z.B.:
Ich frage mich immer noch, wohin der ATMega16 verschwunden ist.
Auf einmal ist er weg!

Ausser in #1 ging es noch nie um einen Atmega16.

Der Unterschied zwischen 328 und 328p liegt praktisch nur in der unterschiedlichen ID Signatur. Zusätzliche Cores braucht man also eigentlich nicht.
Aber da mir unklar ist, ob das überhaupt das Thema ist (> "Der Chip von dem Arduino R3 heisst Atmega328 im Dip Gehäuse") , sag ich lieber nichts.

Nur weil ich einen orig. UNO R3 gerade am "Fototisch" liegen habe...
Da tut ja ein ATMEGA328P seinen Dienst :slight_smile:

"P" wie "Pico Power"
Da liegt der Hase im Pfeffer und auch alle wesentlichen Unterschiede, mal abgesehen von der Signatur.
Gerade beim betrieb an Batterie, kann man das schon beachten.....

Aber überhaupt, ...... (ich will es gar nicht sagen)

Guten Morgen zusammen. ich habe minicore in meiner ide hinzugefügt, es wird aber kein 328p angezeigt, sondern nur der 328. Sind da die Pins anders belegt? Wenn ja, dann frage ich mich, wie ich den 328p in meine Ide bekomme.
Vielen Dank für eure Hilfe