Hi zusammen, kann ich Code von den Arduinos auch auf den Atmega 16 laden, oder muss ich das Programm umschreiben?
Vielen Dank im Voraus
Hi zusammen, kann ich Code von den Arduinos auch auf den Atmega 16 laden, oder muss ich das Programm umschreiben?
Vielen Dank im Voraus
Da es schon Unterschiede zu den zahlreichen Arduinos gibt, must du sicher einiges im Sketch anpassen. Und vermutlich nicht nur im Sketch.
Hi, ich habe einen Arduino uno R3 mit atmega328 gefunden. Kann ich den Sketch von dem Arduino uno mit dem Atmega328 drauf, auch über das Stk500 Board auf den gleichen Chip hochladen?
Magst du das bitte noch mal so schreiben, dass man es auch versteht.
Der Chip von dem Arduino R3 heisst Atmega328 im Dip Gehäuse. Kann ich den auch über das Stk500 Programmierboard benutzen?
Das sagt Dir der Compiler oder Bootlader wenn Du es versuchst.
Ja, einen einzelnen Atmega328 kannst du als "Standalone" auch mit dem Stk500 flashen.
Da müssen aber noch ein paar Bauteile drum herum, damit das funktioniert.
Der Atmega328 ist in meiner ide nicht gelistet, wird aber im Arduino uno r3 käuflich angeboten. Soll ich in der ide dann einfach auf uno stellen und als Board das stk500?
Du kannst in der IDE weitere Cores ergänzen, die Du im WWW findest. Aus meiner Sammlung:
Da findest Du auch die Standalonevarianten, die mehr Einstellmöglichkeiten bieten, wie ein UNO. Da kannst Du 8 Mhz internen Takt, also ohne Quarz oder Resonator, wählen. Kommt halt drauf an, was Du machen willst, warum Du ein einzelnes IC nutzen möchtest.
Nein!
Auf dem UNO wohnt ein Atmega328P und kein Atmega328
Also einfach auf uno einstellen und das stk500 auswählen? Ich kann gerade leider nicht testen.
Du machst einen sehr verwirrten Eindruck auf mich.
Vielleicht solltest du anfangen, hier nur im Schritttempo zu denken.
Zumindest ich, komme bei dir nicht mit.
In der IDE werden Boards gelistet, mit den jeweiligen Mappings von Controller-Pins auf Board-Pins. Das kannst Du (vielleicht?) selbst in Boards.txt etc. eintragen, abgeleitet von einem anderen Board mit einem ähnlichen Controller..
Hi, wie bekomme ich die minicore in die ide?
Dies "https://mcudude.github.io/MiniCore/package_MCUdude_MiniCore_index.json" bei den Boardverwalter-URLs ergänzen:
Guckst Du auch hier: GitHub - MCUdude/MiniCore: Arduino hardware package for ATmega8, ATmega48, ATmega88, ATmega168, ATmega328 and ATmega328PB
Danke danke
Wenn Du es nicht wissen solltest, der Menüpunkt "Bootloader brennen" verändert auch die Fuses!
kann ich die ide auf atmega328 stellen und einen atmega328p über das stk500 flashen?
Du mußt den µC einstellen, den Du tatsächlich hast:
Habe ich noch nie in der Hand gehabt.
Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf ATtiny85/45/4313, die ich mittels eines UNOs mit Programmen bespiele.
finde ich das auch bei den Boardverwalter-URLs?