bin neu hier im Forum und deswegen einfach sagen wenn ich irgendwas vergessen habe mit rein zu schreiben oder so, dann trag ich das schnellst möglich nach!
Nun zu meinem Problem:
Ich benutze einen Arduino UNO und möchte mit dem 1 stepper und 3 servo motoren betreiben
Step Motor: 28BYJ-48 5VDC
2x Futaba S3003
Tower PRO MG90S
Mein Problem jetzt war, dass wenn ich die alle einfach über die Arduino Versorgung gehängt habe, haben die Motoren nur noch leicht gezuckt und sich gar nicht gesund angehört. Ebenfalls ließen sie sich auch nicht wirklich ansteuern. Meine Vermutung ist, dass die Versorgung vom Arduino einfach nicht dafür gemacht ist, die Leistung für die 4 Motoren aufzubringen. Falls dies der Fall ist, wollte ich fragen, was für eine externe Stromversorgung ich für die Motoren am besten nehmen sollte und ob ich auch eine selber aus Batterien zusammenlöten kann. Bzw. welche Batterien man da am besten nehmen würde.
Ich hoffe dass das ganze halbwegs verständlich war. Falls noch der Code interessant ist den ich benutzt habe, kann ich den gerne noch nach liefern. Denke aber nicht dass es was damit zu tun hat. Da wenn ich jeweils nur einen einzelnen Motor angesteuert habe es kein Problem war!
Motoren und Batterien sind eine kritische Kombination. Akkus wären scchon besser, und am besten natürlich ein ausreichend starkes Netzteil. USB kann bei 5V maximal 500mA, je nach Sicherung auf dem Board. Das reicht kaum für 1 Motor. Da kommt es stark drauf an, was Dein Projekt überhaupt werden soll und wie oft und lange die Motoren laufen sollen. Beschreibe das doch mal so, daß man sich darunter etwas Konkreteres vorstellen kann.
Bei Servos kann man sich auf die Spannungsangaben verlassen, andere DC Motoren mögen gerne mehr Spannung. Servos kann man direkt mit PWM Signalen ansteuern, andere Motoren benötigen noch einen Leistungsverstärker, Schrittmotoren mit Stromspeisung auch noch einen Stromregler. Wenn noch Fragen bleiben dann helfen Links zu den Datenblättern der Motoren und ihren Steuermodulen.
Mein Projekt ist ein Roboterarm. Die Teile dafür habe ich mir schon selber gezeichnet und 3D gedruckt. Jetzt fehlt nur noch der Antrieb über die Motoren. Ich hatte mir auch gedacht dass eigentlich immer nur eine Achse auf mal bewegt wird damit das alles noch geordnet abläuft. Ich habe sozusagen unten eine achse damit er auf seiner Plattform sich drehen kann. Habe dann zwei gelenke und oben noch ein arm der sich drehen kann.
Die Programmierung dahinter sollte nicht wirklich schwer sein. Was mir mehr zu schaffen macht ist wie gesagt die Versorgung der Motoren.
Ich hatte mir die Datenblätter schonmal dazu angeschaut und da stand dass die Motoren eine Spannung zwischen 4,8 und 6 V brauchen. In einem Forum hab ich auch gelesen dass man pro Motor mit 1 A rechnen sollte. Aber ist das wirklich realistisch? Mir kommt das recht viel vor.
Was für Akkus sollte ich da dann am besten nutzen. Kannst du da irgendwas empfehlen?
Der Strombedarf von Servos hängt von ihrer Belastung ab. Je mehr Gewicht sie bewegen müssen desto mehr Strom ziehen sie, bis zu dem im Datenblatt angegebenen Maximum. Suche im Datenblatt mal nach einem A (für Ampère) und versuche aus der Beschreibung zu dem zugehörigen Wert schlau zu werden.
Die Laufzeit (bis zum nächsten Aufladen) hängt vom Strombedarf des Projekts (A) und der Akku-Kapazität (mAh) ab. Solange Du dazu keine Zahlen hast, kann niemand einen zuverlässigen Rat geben. Zum Akku gehört auch ein Ladegerät, ohne Akku reicht auch ein Netzteil alleine.
Mein Problem jetzt war, dass wenn ich die alle einfach über die Arduino Versorgung gehängt habe, haben die Motoren nur noch leicht gezuckt und sich gar nicht gesund angehört.
Über die Gesundheit der Motoren würd'ich mir da keinen Kopf machen. Ich würde mir viel mehr Sorgen um den Arduino dne PC machen.
Für die Servos brauchst Du einige A.
Du brauchst ein Netzteil mit 3-5S und Du versorgst die Servos und den Schrittmotor mit dem Netzteil. Wenn Du den Arduino mit USB versorgst dann nur den Minuspol des Netzteils mit GND des Arduino Verbinden. Falls Du denA rduino vom Netzteil versorgen willst dann +5V auf das 5V Pin. Dann aber zum Programmieren eine USB-Kabel verwenden der den Pluspol unterbrochen hat.
Danke für die Antworten!
Das heißt wenn ich es richtig verstanden habe, ist es am einfachsten ein Netzteil zu benutzten weil ich mir dann keine Gedanken um die Laufzeit und Akku-Kapazität machen muss oder?
Ich habe jetzt nur das Problem wie ich vom Netzwerkstecker auf die Pins bekomme. Habt ihr dazu eine Idee? Bzw. ich habe das Problem dass ich im Netz nur netzteile mit 2A finde wenn ich bei 6V schaue.
Brauch ich dann für jeden Servo bzw. Stepper einen StepDown oder kann ich einen StepDown für alle 3 Servos nutzten? oder würde dann wieder zu viel Strom darüber gezogen werden?
Was genau ist ein low-drop Regler? und kann man das nur durch ausprobieren herausfinden oder kann man das auch irgendwo nachlesen?
Ein low-drop Regler braucht keine hohe Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang, kann bis 0,2V Überschuß arbeiten, und das kann man ausmessen. Die Glaubwürdigkeit von Datenblättern oder sonstigen Angaben des Herstellers sind nicht unbedingt vertrauenswürdig, oft einfach nur vom Original kopiert. Man kann allerdings versuchen, den Typ des verbauten Reglers aus seiner Beschriftung zu entziffern.
sventhimsen:
Brauch ich dann für jeden Servo bzw. Stepper einen StepDown oder kann ich einen StepDown für alle 3 Servos nutzten? oder würde dann wieder zu viel Strom darüber gezogen werden?
Der Servo "zieht", der StepDown muß liefern.
Bsp.: Alle Servos "ziehen" maximal 1 A, dann muß der StepDown 1 A + 1 A + 1 A = 3 A Strom liefern. Das Netzteil muß 6 V * 3 A = 18 W nur für die Servos liefern. Addiert sich noch die Leistung für den Schrittmotor, den Arduino und Kleinfutter. Wenn das 20 W ergibt, also ein Netzteil 20 W / 12 V = 1,7 A Minimum.
Wenn ein StepDown den Strom nicht alleine liefern kann oder zu teuer ist, nimmst Du eben zwei oder drei StepDowns.
@agmue Was ist jetzt so gelesen habe, maximal so 1 A. Also sollten ja zwei StepDowns reichen. Einen für den stepper für die 5 V und einen für die servos für die 6V. Dann muss ich nur schauen, dass ich Netzteil mit der Leistung finde. Wobei das Steckernetzteil, 22 W, 9 V, 2,5 A, was du oben vorgeschlagen hast, ja eigentlich gut dafür geeignet wäre.
Aber das heißt ja wenn ich vier motoren laufen lasse und bischen puffer für den arduino mit ein rechne würden doch 3 A nicht ausreichen oder?
sventhimsen:
Aber das heißt ja wenn ich vier motoren laufen lasse und bischen puffer für den arduino mit ein rechne würden doch 3 A nicht ausreichen oder?
Bei der Berechnung eines Netzteils bei Verwendung unterschiedlicher Spannungen mußt Du über die Leistung gehen. Bsp.:
3 A * 6 V = 18 W (Servos)
1 A * 5 V = 5 W (Schrittmotor + Hühnerfutter)
18 W + 5 W = 23 W
Dann benötigt Dein Netzteil 23 W. Bei 12 V also 1,9 A. Aus Erfahrung packe ich dann noch etwas Sicherheit obendrauf.
Da ich Deinen Gesamtplan nicht kenne, kann ich Dir nur die grundsätzliche Rechnung zeigen.
Als Bastler fließen dann noch Überlegungen zu den Kosten mit ein. Ein günstiges 24 V Netzteil mit StepDown kann da zum Schnäppchen werden.