Arduino UNO Kurzschluss

Hallo ich hatte grade rum getestet und wollte an A1 5V anlegen habe dann einfach ein kabel genommen und an 5V Ausgangsspannung und aus versehen an GND gehalten.

Dann hörte ich einfach das Geräusch von PC wie wenn man ein USB Stecker reinsteckt und rau steckt.

Dann viel mir auf das ich doch nicht an A1 gehalten habe meine frage ist kann an der Arduino jetzt etwas kaputt gehen ?

Bis jetzt geht alles noch aber für spätere Funktionen z.b.

Du hast also nen Kurzen gebaut - passiert.
Wo kamen die 5 Volt her? Wenn direkt vom USB Port wird der in die Knie gegangen sein, wenn's noch läuft dann fein.

Frotzzi:
Dann viel mir auf das ich doch nicht an A1 gehalten habe meine frage ist kann an der Arduino jetzt etwas kaputt gehen ?

Bis jetzt geht alles noch aber für spätere Funktionen z.b.

Wenn Du per USB versuchst, mehr als 500 mA aus dem Board zu ziehen, z.B. durch einen Kurzschluss, sollte als erstes die "selbstrückstellende Polymersicherung" ansprechen und den Stromfluss unterbrechen (mit natürlich auch die USB-Verbindung zum PC zusammenbricht. Im Normalfall sollte das passieren, bevor irgendwas rettungslos kaputtgeht. Aber Garantien dafür gibt es nicht.

Einfach alles für zwei Minuten stromlos machen und dabei den Kurzschluss beseitigen, dann sollte es wieder laufen.

Bei schwachen USB-Ports (z.B. an manchen Notebook und Laptop-PCs), die nur viel weniger als 500mA bereitstellen können, kann im Kurzschlussfall allerdings wohl auch mal ein USB-Port am Laptop/Notebook defekt werden. Das wäre dann eine teure Angelegenheit.

Da hast du wirklich Glück gehabt.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist die Spannung am USB Port zusammen gebrochen und hat damit den Arduino geschützt.
Wenn er noch funktioniert ist alles gut. Jetzt sollte da nichts mehr passieren. Außer du baust noch einen Kurzschluss.

HotSystems:
Da hast du wirklich Glück gehabt.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist die Spannung am USB Port zusammen gebrochen und hat damit den Arduino geschützt.
Wenn er noch funktioniert ist alles gut. Jetzt sollte da nichts mehr passieren. Außer du baust noch einen Kurzschluss.

Im Zweifelsfall trifft sowieso Murphys Law zu: Wenn Du ein beliebig teures elektronisches Bauteil mit einer 20-Cent-Sicherung absicherst, dann wird im Zweifelsfall bei einem Kurzschluss das teure elektronische Bauteil durchbrennen, und dabei gleichzeitig zuverlässig verhindern, dass die 20-Cent-Sicherung durchbrennt.
:smiling_imp: