Arduino Uno zum Umsetzen von Tastaturbefehlen

Hallo Leute,

erst mal grundsätzlich:

Den „Wersi-Bastler “ gilt es erst mal zu finden. Das sind Instrumente, die 10000e von Euros kosten.

Der normale WERSI Kunde ist in der Regel ein Rentner jenseits der 70 , der sich für teuer Geld eine fertige Orgel kauft und dann voller Stolz jeden Abend im Ein-Finger- Modus „La Paloma“ spielt . Und Muddi sacht“ Ach Heinz, Du spielst ja so schön!“.

Dieser Rentner bekommt hektische Flecken im Gesicht, wenn man sich seiner Orgel mit einem Schraubenzieher nur nähert. Experimentierfreudige Menschen oder Bastler findet man dort sehr wenig bis gar nicht.

Selbst unter Experten ist man sich einig, dass das nicht funktionieren kann, weil einige Teile angeblich nicht (oder nur im Austausch gegen ein Kaputtes) erhältlich wären, deshalb dürfte meine Orgel weltweit ein Unikat sein, zumal sie, wenn sie wieder ordnungsgemäß funktionieren würde, deutlich mehr kann als die Original-Louvre.

Nun, den „Experten“ habe ich schon eine „Nase“ gedreht, denn das Ganze HAT TATSÄCHLICH schon funktioniert.

Warum es das jetzt nicht mehr tut, das gilt es heraus zu finden. (Das Ganze darf auch mit für mich überschaubaren (!) Kosten verbunden zu sein. )

Vielleicht erbarmt sich ja einer der Moderatoren, mir eine Mailadresse zu geben, an die ich alle Unterlagen schicken kann. (Und das, was wichtig ist, in meinem Namen hier zu veröffentlichen.) Ich hab das jetzt mehrmals versucht, bin aber einfach zu dämlich dazu. Ist auch viel Zeug. Die gesamte technische Beschreibung der Original-Orgel ist ein Ordener von 4 cm Dicke).

An dieser OBS (Orgel Bedien System) Software kann es eigentlich nicht liegen. Sonst hätte das nie funktioniert. Hat es aber. (Sie ist deutlich überschaubarer als das System von Wersi. Und vermutlich leichter zu posten.

Bitte helft mir! Selbstverständlich werde ich mich penibel an Fragen orientieren und sie gewissenhaft beantworten. Ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll, deshalb bin ich hier.

Mein damaliger „Freund“ hat sich immer auf Wackelkontakte berufen, aber das ist mittlerweile ausgeschlossen.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Mandelbachtal

Michael Bommel

!!! Aber Leute, keine Eile! Momentan meint sie, sich nicht hochfahren lassen zu können, weil plötzlich von einer Sekunde auf die andere eine Windows Datei fehlt. Die Option "R" mit OriginalCD lässt sich nicht aufrufen.

Ich denke, ich schmeiße diesen Schrott so schnell wie möglich durchs geschlossene Fenster auf die Straße. Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein System

Orgel an sich läuft wieder, allerdings immer noch mit den selben Problemen.

[quote="wymichel, post:19, topic:1084122"]
an die ich alle Unterlagen schicken kann. (Und das, was wichtig ist, in meinem Namen hier zu veröffentlichen.)
[/quote]Ich glaube nicht, daß der Hersteller erlaubt hier Unterlagen zu veröffentlichen
Grüße Uwe

Deswegen auch die Bitte um eine E-Mail-Adresse von Jemandem, der bereit ist, zu versuchen, mir zu helfen.
Diese Wersischaltpläne liegen zwar jedem autorisierten Wersi-Händler vor, aber offiziell gibt es sie gar nicht.

Liest Du was Du vorher geschrieben hast?

Ja, aber gestern hatte ich mal wieder eine unerwartete Überraschung mit dieser Orgel. Ich gebe zu, dass dieses Instrument meine Auffassungsgabe sehr nahe an die Grenzen bringt. Dementsprechend planlos bin ich zur Zeit noch. Man möge mir das verzeihen! Ich will doch einfach nur, dass sie wieder geht!

Na gut, dann machen wir für dich die Quietsche-Ente beim Rubber-Ducking

Nochmal lesen, was man selber geschrieben hat, ist dabei ausdrücklich erlaubt und sinnvoll.

Glücklicherweise gibt es hier im Forum auch Menschen, die bereit sind, sich konstruktiv mit meinem Problem zu befassen, ohne mich unbedingt verspotten zu müssen. Nix für ungut!

Wenn Du nicht verstehst, was man Dir schreibt, dann solltest Du die Mitglieder des Forums deshalb nicht angreifen und sie beschuldigen, sie würden Dich verspotten.
Das erhöht die Hilfsbereitschaft Dir gegenüber auf keinen Fall.

Rubber-Duck-Debugging ist übrigens eine durchaus ernst zu nehmende Entwicklungsmethode, um seine eigenen Gedanken zu sortieren. @michael_x hat Dir sogar einen Link darauf gegeben. Nur das Lesen können wir Dir nicht abnehmen.

Gruß Tommy

Wenn du dich verspottet fühlst, hast du Pech.
War nicht so gemeint. "Nix für ungut!"

Meine Güte !
Darauf das jemand etwas nicht versteht könnte man auch mit weiterhin freundlichem nachfragen oder es anders ausdrücken reagieren.

Und dann selbst superempfindlich negatives in Aussagen hinein-interpretieren.

Werde richtig konstruktiv oder poste einfach erst gar nicht.

@uwefed ich weiß jetzt auch nicht auf was du das beziehst.

Daher bitte ich dich das durch zitieren zu erläutern.
vgs

Was daran hast Du nicht verstanden?

Das hast Du zum Glück nicht zu entscheiden.

Gruß Tommy

Momentan habe ich keinen blassen Schimmer, was ich mit Rubber Ducking tun soll. Es gilt nicht, einen Prozess zu optimieren. Es geht darum, einem vorher schon funktionierenden Prozess wieder zum Laufen zu bringen (Oder ihn wenigstens dazu zu „motivieren“ ein Zeichen zu senden, dass ich wieder auf dem richtigen Weg bin. )
Noch vor ein paar Wochen oder sind es schon Monate?) lief das Ganze, wenn auch zäh, aber es lief. Die Orgel war einwandfrei spielbar, manchmal hat man aber viel zu lange auf die Reaktion des Systems auf einen Tastendruck am Bedienfeld warten müssen. Dort hätte man sicherlich mit dieser beschriebenen Methode etwas ausrichten können.
Ich habe schon das Ganze abgekoppelt und nach und nach schrittweise, jede Verbindung einzeln wieder hergestellt und ausprobiert. Es stellt sich heraus, dass die Sache dann ihren Dienst verweigert, wenn diese Aufsteckplatine zum Einsatz kommt. (Aber auf dieser Platine kann eigentlich nichts kaputt gehen…)

Von uns kann keiner auf Deinen Tisch schauen.
Die Infos sind auch nicht dazu geeignet, dass sich jemand genaue Vorstellungen von Deiner Orgel machen kann. Die "kritische" Platine kennen wir auch nicht als Schaltung.
Wie meinst Du, könnte auf dieser Basis jemand sinnvolle Hilfe leisten?
Hellseher sind hier nicht vertreten.

Rubber-Duck-Debugging wäre wohl evtl. eine Chance, dass Du genau beschreibst, was das für ein Teil ist, was es tut, wie die Schaltung ist usw. Die Bezeichnung Europlatine bringt auch kein Licht ins Dunkel.
Den Sketch von Deinem "Freund" kennen wir auch nicht. Ist der geheim?

Gruß Tommy

Das empfinde ich als 2 verschiedene sich gegenseitig widersprechende Äußerungen.

Was jetzt?

Jemand der Unterlagen veröffentlicht oder der Dir helfen will und dem Du die Unterlagen schickst?

Ungeachtet, daß ich als Administrator nicht an die Emails der User herankommen, würde ich Dir keine Emailadressen von Usern schicken. Wenn ein User Dir privat helfen will kann dieser sich mit Dir in Verbindung setzen.

Grüße Uwe

Da können wir dir leider nur helfen, in dem du uns erzählst, was du herausfindest.
Das ist rubber-duck-debugging.

Geht zwar auch ohne uns, aber irgend jemand der dir sagt,
    "Dass du dies oder jenes Euro-Platine nennst, hilft nicht weiter, erzähl mal genauer"
könnte tatsächlich helfen.

Andererseits, eine Quietsche-Ente hört geduldig und freundlich zu, das fehlt manchmal hier, zugegeben.
:slight_smile:

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt! Die Unterlagen, die es angeblich nicht gibt, liegen mir vor! Seine Emailadresse soll mir jemand mitteilen, der Interesse an diesem Problem hat. das ist wahrlich nicht Sache der Moderatoren!

An Tommy: Dann stell doch bitte einfach Fragen, was Du an Info brauchst. Nicht alle Infos sind für die Öffentlichkeit, wenngleich ich mir da in diesem Forum keine Sorgen mache. Aus diesem Grund wäre eine Mail Addy hilfreich!

Ok, ich gebe es auf und bin hier raus. Viel Spaß noch.

Gruß Tommy

Na dann...