Arduino Uno zum Umsetzen von Tastaturbefehlen

Hallo Uwe,

hiermit möchte ich Dich bitten, diesen Thread endgültig zu schließen.
Nachdem ich wohl einen denkbar schlechten Start hingelegt habe, habe ich das Gefühl, dass das hier zu nichts mehr führen wird.
Ich werde es mal im englischsprachigen Forum probieren und möchte mit dieser Maßnahme ein Cross-Posting vermeiden.
Außerdem möchte ich vermeiden, dass es in diesem Forum durch meine Anwesenheit Unfrieden gibt.

Ich setze Dein vVerständnis voraus.

Mit lieben Grüßen auch an diejenigen, die mir hier Tipps gegeben haben.

WY Michael Bommel

Viel Prosa!
Keine Fakten.
Mein Kristallkugel bleibt blind.

Das hören wir so oft und es stellt sich in der Regel als falsch heraus (Ausnahme irgendwas ist gestorben). Wir glauben nicht mehr daran, es kostet aber imens viel Zeit und teilweise auch Lust.

Ansonsten gibt es in Deinem Beitrag keinen Ansatz für irgendwelche Hilfe. Da musst Du schon genauer werden (Links zu den Teilen, Codes, Schaltplan, ...)

Gruß Tommy

Gruß Tommy

Das widerspricht sich doch zu deinen bisherigen Angaben.
Aber mal ehrlich, wie sollen wir mit den spärlichen Angaben von dir wissen, wo dein Problem liegt.
Evtl. hast du ja einfaxh nur etwas kaputt gemacht.

Spannungsversorgung. Elko gestorben. Stecker ab.
Die Sicht von hier ins Mandelbachtal ist allerdings nicht gut, daher weiß ich nicht mehr als was die Glaskugel vorschlägt.

"Nichts mehr geht" ist also eher zu unserer Verwirrung gedacht.

Dass es eine Platine gibt, die offenbar 160x100 mm groß ist, hilft auch nicht viel zum Verständnis.
Da sie vermutlich (?) irgendwie in die Orgel gesteckt wird, ist für die Arduino-Seite der Anschluß-Stecker und Belegung wohl egal.
Teraterm sagt auch nicht viel, solange unklar ist, ob du das für Serial oder telnet oder was auch immer verwendest.

Etwas genauer wäre evtl. hilfreich, rate ich mal.

Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich an Infos liefern muss. Bin halt ein Dummie.
Vielleicht zuächst einmal einen Plan des verwedeten EA- Boards und die Software, die mein ehemaliger Kumpel dafür geschrieben hat......

.....geht nicht. ich darf noch nix hochladen....

Schade!

Also vordringlich dürfte wohl der Schaltplan der Platine sein, die beim Einstecken den Fehler verursacht.
Wenn nix geändert wurde, dann kann nur ein "unsichtbarer" Einfluss die Maschine stören - also z.B. Überspannung, Korrision auf den Kontakten, Austrocknen von Kondensatoren ... stochern im Nebel. Dagegen hilft schon mal eine Schaltung des Delingquenten...

Könnte es sein (oder ist es möglich) dass mein hinterfotziger "Freud" eine Software gemacht hat, die sich nach einer bestimmten Zeitspanne selbst zerstört. Zutrauen würde ich es ihm!

Das erklärt alles.....

Wen du das Programm hast und kannst in der IDE sehen dann auf bearbeiten - für Forum kopieren und hier mit Strg+C einfügen das geht :wink:

Wie schön....
(dann bleibe ich mal besser gut auf Distanz)

Hier versuch

e ich mal Bilder der Europlatine hochzuladen

Herzstück der Orgel EA-Board (geht nicht hochladen...)

Ich habe gerade auf Google Drive einen Ordner mit vielen Informationen angelegt. Wie ich den freigebe, dass ihn auch jemand, der mir hier helfen möchte darauf zugreifen kann ist mir bislang noch schleierhaft.

Vielleicht antwortet mir ja jemand, der wirklich Interesse an dieser Aufgabe hat, und idealerweise sogar auch Saarländer ist, auf meine Mail: michelchen2001@yahoo.de. Und wenn er mir nur helfen kann, diese Informationen hochzuladen....

Naja, vielleicht verhalte ich mich wie ein Menderez bei DSDS. Man mag es mir verzeihen. Aber so kurz vor dem Ziel aufzugeben ist für mich keine Option mehr....

Hallo @wymichel,

manche deutschen User sind hier etwas rauh im Tonfall. Aber das wird schon.

konkrete Fragen:
hast du den sogenannten Quellcode die *.ino-Datei ?
Die ist wirklich wichtig wenn es sich denn um einen Softwarefehler handelt.

Die Fotos von der Platine helfen nicht viel weiter.
Wichtig ist ein Schaltplan welche Bauteile sind da jetzt wie untereinander verbunden.

Gibt es dazu Unterlagen / Datenblätter in welcher Form die Louvre-Bedienfelder ihre Einstellung an das Louvre-Hauptboard übermitteln?

Ich frage hier sehr bewusst nach dem Original Louvre-Bedienfeld weil die "Daten" ja auf Louvre-Software-format gebracht werden müssen.

Wenn es dazu keine Unterlagen gäbe müsste man die Details alle sehr genau analysieren.
Das Wort "Detail" ist sehr allgemein. Weil eben noch unklar ist
was ist das für eine Schnittstelle?
Ist das Seriell? wenn ja mit welcher Baudrate? 8N1 oder 7E2? etc.
welche elektronische Schnittstelle? RS232-TTL? oder RS232-Standard 12V?, RS422?, oder RS485 usw. usw.

Ist das I2C?, ist das SPI?, ist das Midi?

Daher die Frage nach entsprechenden Informationen, Handbüchern, Datenblättern usw.
Man kann das alles auch durch sich Steckverbindungen anschauen, nachmessen und aufzeichnen mit speziellen Messgeräten herausbekommen. Ist halt viel mehr Arbeit.

Vermutlich gibt es auf der Welt noch ein paar andere Bastler die eine Louvre- oder Abacus-Orgel haben. Da solltest du auch einmal nachfragen ob die Leute dort die entsprechenden Infos geben können.

vgs

Hallo Leute,

erst mal grundsätzlich:

Den „Wersi-Bastler “ gilt es erst mal zu finden. Das sind Instrumente, die 10000e von Euros kosten.

Der normale WERSI Kunde ist in der Regel ein Rentner jenseits der 70 , der sich für teuer Geld eine fertige Orgel kauft und dann voller Stolz jeden Abend im Ein-Finger- Modus „La Paloma“ spielt . Und Muddi sacht“ Ach Heinz, Du spielst ja so schön!“.

Dieser Rentner bekommt hektische Flecken im Gesicht, wenn man sich seiner Orgel mit einem Schraubenzieher nur nähert. Experimentierfreudige Menschen oder Bastler findet man dort sehr wenig bis gar nicht.

Selbst unter Experten ist man sich einig, dass das nicht funktionieren kann, weil einige Teile angeblich nicht (oder nur im Austausch gegen ein Kaputtes) erhältlich wären, deshalb dürfte meine Orgel weltweit ein Unikat sein, zumal sie, wenn sie wieder ordnungsgemäß funktionieren würde, deutlich mehr kann als die Original-Louvre.

Nun, den „Experten“ habe ich schon eine „Nase“ gedreht, denn das Ganze HAT TATSÄCHLICH schon funktioniert.

Warum es das jetzt nicht mehr tut, das gilt es heraus zu finden. (Das Ganze darf auch mit für mich überschaubaren (!) Kosten verbunden zu sein. )

Vielleicht erbarmt sich ja einer der Moderatoren, mir eine Mailadresse zu geben, an die ich alle Unterlagen schicken kann. (Und das, was wichtig ist, in meinem Namen hier zu veröffentlichen.) Ich hab das jetzt mehrmals versucht, bin aber einfach zu dämlich dazu. Ist auch viel Zeug. Die gesamte technische Beschreibung der Original-Orgel ist ein Ordener von 4 cm Dicke).

An dieser OBS (Orgel Bedien System) Software kann es eigentlich nicht liegen. Sonst hätte das nie funktioniert. Hat es aber. (Sie ist deutlich überschaubarer als das System von Wersi. Und vermutlich leichter zu posten.

Bitte helft mir! Selbstverständlich werde ich mich penibel an Fragen orientieren und sie gewissenhaft beantworten. Ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll, deshalb bin ich hier.

Mein damaliger „Freund“ hat sich immer auf Wackelkontakte berufen, aber das ist mittlerweile ausgeschlossen.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Mandelbachtal

Michael Bommel

!!! Aber Leute, keine Eile! Momentan meint sie, sich nicht hochfahren lassen zu können, weil plötzlich von einer Sekunde auf die andere eine Windows Datei fehlt. Die Option "R" mit OriginalCD lässt sich nicht aufrufen.

Ich denke, ich schmeiße diesen Schrott so schnell wie möglich durchs geschlossene Fenster auf die Straße. Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein System so schnell selbst "zerschossen" hat.

Ist ja ein interessantes Projekt

Was heisst das denn jetzt? Willste das ganze doch aufgeben oder nur ein bestimmtes Bauteil wegwerfen?

Präzise Beschreibungen sind hier IMMER nützlich.

vgs