ATTiny85 an UNO-ISP nicht programmierbar

Hallo, beim Versuch, einen ATTiny85 mit dem UNO als ISP zu programmieren, kommt sofort eine Fehlermeldung. In der gleichen IC-Fassung wird ein ATTiny13a korrekt programmiert, am UNO kann es also nicht liegen.

Am USB-Anschluss gelingt die Programmierung des ATTiny85 fehlerfrei, an dem liegt es auch nicht.

Die unten stehende Fehlermeldung kommt mit Attinycore 1.5.2 und mit 2.0.0, da gibt es keinen Unterschied. Wie kann ich das reparieren? Einfach mal die Arduino-Software drüber installieren hat nicht geholfen, genausowenig, wie das nochmalige Auspacken der 2.0.0.

Fehlermeldung:

"C:\Users\49174\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\8.0.0-arduino1/bin/avrdude" "-CC:\Users\49174\AppData\Local\Arduino15\packages\ATTinyCore\hardware\avr\2.0.0/avrdude.conf" -v -pattiny85 -cstk500v1 -PCOM13 -b19200 -e -Uefuse:w:0xFE:m -Uhfuse:w:0b11010111:m -Ulfuse:w:0xE2:m
Avrdude version 8.0-arduino.1
Copyright see avrdude/AUTHORS at main · avrdudes/avrdude · GitHub

System wide configuration file is C:\Users\49174\AppData\Local\Arduino15\packages\ATTinyCore\hardware\avr\2.0.0\avrdude.conf
Warning: programmer wiring fails to specify prog_modes = PM_...; [C:\Users\49174\AppData\Local\Arduino15\packages\ATTinyCore\hardware\avr\2.0.0\avrdude.conf:350]
Warning: programmer arduino fails to specify prog_modes = PM_...; [C:\Users\49174\AppData\Local\Arduino15\packages\ATTinyCore\hardware\avr\2.0.0\avrdude.conf:357]
Error: unknown token [C:\Users\49174\AppData\Local\Arduino15\packages\ATTinyCore\hardware\avr\2.0.0\avrdude.conf:392]
Warning: programmer avrftdi fails to specify prog_modes = PM_...; [C:\Users\49174\AppData\Local\Arduino15\packages\ATTinyCore\hardware\avr\2.0.0\avrdude.conf:392]
Error: syntax error [C:\Users\49174\AppData\Local\Arduino15\packages\ATTinyCore\hardware\avr\2.0.0\avrdude.conf:392]
Error: unable to process system wide configuration file C:\Users\49174\AppData\Local\Arduino15\packages\ATTinyCore\hardware\avr\2.0.0\avrdude.conf
Schreiben des Bootloaders fehlgeschlagen: Hochladefehler: exit status 1

Nutzen Sie 'Upload Using programmer' ? und haben Sie 'Tools->Programmer' correct definieert ?

Digispark?
Wenn original, dann ist der Reset zum normalen IO umkonfiguriert.
Dann geht kein ISP mehr.
Nur noch HVSP

Danke für dein Interesse an meinem Problem.

Ich habe mal im HV Mode mit dem STK500 die Fuses im Atmel-Studio4.19 ausgelesen.

Was soll ich ändern, wenn ich ein Häkchen bei RSTDISBL mache, sagt das Programm mir, dass dann ISP nicht mehr funktionieren wird? Diese doppelt invertierte Fuselogik überfordert offensichtlich mein Denkvermögen.

Wie sind die Fuses bei original Digispark?

Ich könnte die Fuses auch bei einem der funktionierenden Chips auslesen, aber dazu müsste ich ihn auch von der Platine herunter löten und auf einen SMD-Adapter auflöten, was ich mir gerne ersparen möchte.

Standard für einen ATtiny85 mit 8Mhz, intern getaktet ist
Low 0xE2 , High 0xDF und Extended 0xFF

Man kann das auch auf dieser Seite ausprobieren:

Danke, werde ich ausprobieren. Allerdings: Ich konnte 1 programmierbare Digispark mit dem Atmel Studio4 und dem STK500 im HV-Mode auslesen, Fuses und Flash, und das ganze auf 2 nicht mehr programmierbare Digispark kopieren. Nun werden die wieder von Win10 erkannt, Programm läuft und sie sind im USB-Modus wieder ansprechbar.

Kai-R,

das Fuse Programm habe ich ausprobiert, es hat mir beim Verständnis der Fuses geholfen, allerdings arbeite ich weiter mit Atmel Studio4.19. Mit den Fuses LOW 0xF1, HIGH 0xDF, extended 0xFE lassen die Digisparks sich wieder an USB programmieren.

Inzwischen gibt es auch ein Adapterkabel, um mir weitere Lötarbeiten an den Digisparks zu ersparen.