um eine Audio Signalquelle umzuschalten muss ich 4 Relais mit einem Arduino Due schalten.
Es gibt im Netz bei den üblichen Lieferanten fertige Relaismodule mit Optokoppler dazu, aber:
-1- Die Eingänge des Relaismodul brauchen 15 bis 20mA Strom um zu schalten.
Die digitale Ausgänge meines Arduino Due können maximale 15mA (3,3V) steuern, was etwas knapp ist weil der Stromverbrauch bei einer Versorgung von 3,3 V wahrscheinlich über 15mA liegt.
Gibt es eine Variant was weniger Strom braucht?
-2- Diese Relais sind ausgelegt um Verbraucher mit 250V und 10A zu schalten.
Glaubt Ihr das ein Audioeingangssignal noch sauber damit übertragen wird?
-3- Ich überlege eine kleine Platine selber zu bauen, dabei kann ich natürlich die Optokoppler und Relais wählen die dafür geeignet sind. Um Zeit und Nerven zu schonen würde ich lieber auf eine fertige Lösung zurückgreifen.
nim so was oder such nach Hochfrequenzrelais.
Normale Relais schalten zu langsam, dadurch gibt es kein sauberen Übergang (Knacken).
Noch vor Arduino zeiten habe ich für Audio Hochfrequenzrelais benutzt genau diese gibt's auch in 3V.
Sind aber Niederohmig also brauchen MOSFET oder Transistor zum Schalten.
Wenn du nach Relaismodul mit Optokoppler Googgelst findest zwei Typen. Die einen sind Blau die anderen Rot, es klingt einfach aber es ist wirklich so und die scheinen alle gleich zu sein.
Die Blauen haben den Vorteil, dass man die 5V Versorgung für die Relais von einer externen Quelle speisen kann. Und es steht auch in die technischen Daten: Steuerstrom: 15-20mA. Scheint mir auch viel zu sein aber wenn der Hersteller es schon schreibt wird es stimmen.
Der User „my_xy_project“ hat mir den Tip gegeben einen SSM2404 von Analog Device zu verwenden. Die internen analogen Relais können mit 2,4V geschaltet werden. Das will ich erstmal probieren.
Danke für den Tipp. Ich habe den Datenblatt angeschaut. Es sieht wirklich gut aus, weil intern analogen Relais eingebaut sind, die können mit 2,4V und wenig Strom geschaltet werden. Das will ich erstmal probieren.
Ja, die sind TTL-compatibel, was den Pegel angeht.
Man muss blos drauf achten, das LOW tatsächlich <= 0,8V und HIGH mindestens 2,4V ist.
Dadurch sind die auch mit 3,3V (ESP) ansteuerbar.
Nur nicht versuchen mit 5V oder 3,3V single Voltage da ran zu gehen. 12V sollten es schon sein.
Alternativ kannst Du auch mal in das ADG-Datasheet schauen. Der geht auch mit 5V Single Voltage und ist noch nicht abgekündigt.