Hallo zusammen
Ich bastle ziemlich neu mit Arduino, da es für eine Theaterproduktion ein Requisit zu erstellen gibt, wofür mir der Arduino geeignet erscheint. Ich komme auch nicht schlecht zu recht (obwohl ich nicht immer die Details dahinter verstehe...).
Nun möchte ich über einen angeschlossenen kleinen Speaker ein kurzes Audio-File abspielen lassen. Folgendes Video hat mich auf diesen Weg gebracht: How to Play audio with Arduino - YouTube
Jetzt stehe ich dabei an, dass ich das MP3 in ein anderes Format (PCM?) umwandeln soll. Leider finde ich für meinen Mac keine entsprechende Software - im Tutorial wird eine Software für Windows namens "encoder audio" verwendet.
Vielen Dank für den Hinweise. Audacity habe ich bereits und das Konvertieren in wav ist kein Problem. Für das Arduino-Programm brauche ich den Sound jedoch als eine Art Zahlencode, also eine Aneinanderreihung von dreistelligen Zahlen, mit Komma getrennt.
Ganz was anderes: Der ESP32 hat ein eigenes Dateisystem auch für MP3-Dateien und kann diese mit seinem DAC abspielen. Dann sparst Du Dir Umwandlungen und große h-Dateien. Der ESP32 läßt sich grundsätzlich wie ein Arduino programmieren. Auf Nachfrage gerne mehr Infos.