Mp3 in numerische Werte umwandeln

Hallo zusammen weiss jemand ein Programm (für Mac oder online ) um Audiodateien in numerische Werte umzuwandeln. Das Thema wurde hier schonmal behandelt aber nicht abgeschlossen. Es gab mal EncodeAudio diese App läuft jedoch auf meinem Computer nicht mehr.
Ich würde gerne einen kurzen Sound über Arduino abspielen lassen, wie in diesem Beispiel:

Es gibt da einige Möglichkeiten das preiswert zu machen.

Variante 1 : Man nehme : 1 Arduino und 1 DFplayer + SDkarten Reader.

Variante 2: Ein ESP32 DEV 4 (bei anderen mag das auch gehen, aber mit den Teil habe ich es gemacht) + 1 Verstärkermodul z.b. : https://www.amazon.de/gp/product/B0CLNB599X

Hinweis : Für Stereo brauchst du 2 Module

Die Steuerung bei Variante 2 geht dann über eine Super-gute Libs.

Da der ESP32 eine Teil seines Speichers als "Festplatte" nutzen kann ist eine SD-Karte vielleicht entbehrlich. Ist eine Frage der Größe der Sound. Ab 4 MB ist eine SD-Karte i.d.R. erforderlich.

Zusätzlich logoweis ein Lautsprecher-(paar) für beide Varianten. Die gibt es für ca. 6 Euro im Paar.

Ich persönlich habe erst Variante 1 ausprobiert. Da die aber zu Zickig ist: Man muss z.b. die mp3 durchnummerieren und es gibt noch einige kleine Nachteile, habe ich mich dann für Variante 2 entschieden.

Es kommt grundsätzlich darauf an ob man :
"ein Sound für eine Modell abspielen will" Da ist Variante 1 zu bevorzugen

oder

"eine Internetradio mit zusätzlichen mp3-Spieler bauen will". Da ist klar Variante 2 besser.

Muss man halt selbst entscheiden.

Gruß

Pucki

Danke für den Tip. Eigentlich habe ich keinen Platz für einen zusätzlichen Karten reader, darum hat mich die Version im erwähnten Video überzeugt. Die Sounddatei ist sehr klein und nur etwa 1/2 Sekunde lang und braucht auch nicht in hervorragender Qualität sein.
Ich habe aber noch keinen Weg gefunden um die Analoge Sounddatei in eine Digitale um zuwandern. ich bin im Moment am rumprobieren mit Audacity und ffmpeg bin da aber noch nicht richtig weiter gekommen.

Suche mal nach "how to convert mp3 to c++ header file"
bringt z.B. Online-Konverter (ungetestet)

Gruß Tommy

Danke, das sieht interessant aus, sowas habe ich gesucht.

hab nun diese Datei erhalten, die brummt aber nur.
CBLL.h (71,2 KB)

die Werte sehen mir auch komisch aus :
samples[] = { -1, -1, -1, 0, 1, 1,.., 18, 8, -1, -9, -16, -21,..} da sollten an sich nur positive Werte stehen.

Welches Format hat denn dein Soundfile?
Ich habe das damals gemäß Vorgabe in ein 8 KHz, 8-bit mono sound umgewandelt... weiß nicht mehr, ob MP3 .. glaube aber eher WAV..

Ja mein File ist auch WAV, 8 KHZ, 8-bit und mono.

hm.. evtl. einen anderen "wav to c" converter probieren?

https://bitluni.net/wp-content/uploads/2016/12/bin2h8bit.html

und wie gesagt.. die Werte (und auch das Wav) sollten UNsigned (positiv) sein.

Ja, ich bin am Suchen (ich habe einen Mac) :wink:

Dann nimm Variante 2.

Dann kannst du dir die Konvertiererei sparen. Einfach die MP3 Datei in den File-Speicher des ESP32 schieben.

Den habe ich.

Lies aber mal zu den Thema "MP3 Player mit ESP32 erstellen – Prilchen tüftelt"

Die im Text angebene SD-Karte ist bei deiner kleinen Datei nicht notwendig. Du kannst eine MP3 Datei mit bis zu ca. 4 MB Problemlos in den Speicher des ESP32 schieben.

Das gute ist. Das Umwandeln u.s.w. brauchst du nicht. Der ESP32 spielt eine 128bit,Stereo-Datei als mp3 problemlos ohne extra Hardware ab. Ob du ein Verstärker-Chip brauchst hängt eh von deinen Lautsprechern ab. Bei passiven (ohne eingebauten Verstärker) ist einer Erforderlich.

Achja. Der ESP32 ist nur einige mm Breiter aus der Nano. Und fast gleich lang. Bei einen Aktiven Lautsprecher braucht du NIX weiters.

Gruß

Pucki

1 Like

Das Problem ist jedoch, dass ich den Nano schon verbaut habe und den brauch ich für eine Funkübertragung eines Signals mittels NRF24. Dieses Signal wird am Empfänger durch eine LED angezeigt.
Nun brauch ich aber noch zusätzlich eine akkustisches (schönes) Signal. Also muss das ganze eben über den Nano laufen.

OK.

Wenn das nur ein Signal sein soll, wie wäre es damit :wink:

Gruß

Pucki

Mit schön meine ich, einen schönen Klang. Ich bin Drummer und habe den Sound dann auf den Ohren und so ein Buzzer kann dann schön nervig sein.
ich stell mir sowas vor:
Cowb.wav.zip (2,1 KB)

Cowb.h (28,6 KB)

Danke fürs File :slight_smile: Ich hoffe, das klappt...

...Ich auch :wink:

Dann nimm doch einen MP3-PLAYER wie z.B. den DFPlayer mini. Da hast du "schönen Sound".

Hardware mässig muss es eben mit dem Nano gehen, aus oben beschriebenen Gründen.
Ich sehe auch genug Informationen im Netz, dass das möglich sei. Nur eben bekomme ich das imm Moment nicht hin.

Ok....aber der DFplayer ist ja nun wirklich nicht sehr groß.
Der passt eigentlich noch "überall" mit rein.
Und einen Cardreader braucht es nicht extra, der ist mit drauf.

ja, evtl. schon. Ich könnte auch ein kleines Soundmodul nehmen und den Sound aufnehmen. Aber da ich ja schon den Nano da habe und der noch Kapazitäten hat, fände ich es eleganter, dem die Aufgabe zu übergeben. im übrigen ist das Kästchen in dem ich alles eingebaut habe wirklich schon voll.
So schnell gebe ich nicht auf, vor allem da ich gesehen habe das andere das auch hinbekommen haben :wink: