Wir sind eine kleine Gruppe von technischen Lehrlingen die in einem Projekt eine automatische Arduino-Hühnerklappensteuerung entwickelt und für den Selbst- bzw. Nachbau nun veröffentlicht haben.
Für die Arduino-Chicken-Coop-Control (Arduino-CCC) wurde der Programmcode, eine ausführliche Anleitungen, Schaltpläne und Bilder nun online gestellt.
Vielleicht hat ja jemand hier mal Interesse eine Hühnerklappe bzw. eine Steuerung dafür zu bauen
Die vollautomatische Hühnerklappe findet ihr unter:
Wir haben die Steuerung (Prototyp1) nun seit März ununterbrochen mit Gelbatterie und Solarpanel in Betrieb und sie läuft sehr stabil und zuverlässig. Der Wintertest ist noch ausständig, jedoch glaube ich, dass das für die Hühnerklappensteuerung auch kein Problem darstellen wird. Die Helligkeitssteuerung funktioniert (zumindest mit den getesteten Einstellungen) sehr zuverlässig. Wir betreiben die Testanlage in der Regel mit einer fixen Öffnungs- und einer dämmerungsgesteuerten Schließzeit.
habt Ihr toll gemacht , besonders die Dokumentation zum Projekt ist sehr umfangreich. Darf man fragen um welche Lehrberufe es sich handelt.?
Glückwunsch tolles Projekt gut umgesetzt.
Ich möchte dennch zwei Vorschläge zur Optimierung machen.
Antrieb .
Ich weiß nicht wie groß die Axiale-Belastung des Getriebemotors sein darf. Mein Vorschlag wäre das man die Nähgarrnrolle mit einer Welle versieht und in zwei Lagern (Buchsen) laufen lässt. Die Verbindung zum Motor dann mit einer Kupplung herstellen.
Programm-Sketch
Namen von Variablen werden eigentlich klein geschrieben.
Die Taster über Interupt zu verarbeiten ist ein bischen Unsinn und nicht erforderlich.Das delay(1000) am Ende des Loop stört mich ein Wenig. Ebenso die while Schleifen zur Ansteuerung des Motors. Wenn da mal ein Endschalter nicht kommt hängt er in der Schleife fest. Besser wäres es also gewesen das Programm blockadefrei zu halten und für Zeitliche Abläufe millis() zu verwenden. Dann wären auch die ISR überflüssig geworden.
Rentner:
habt Ihr toll gemacht , besonders die Dokumentation zum Projekt ist sehr umfangreich. Darf man fragen um welche Lehrberufe es sich handelt.?
Danke vielmals Heinz .... Wir sind Mechatronik- bzw. Elektroniklehrlinge bzw. einige von uns haben gerade vor einem Monat ausgelernt.
Rentner:
Ich möchte dennch zwei Vorschläge zur Optimierung machen.
Antrieb .
Ich weiß nicht wie groß die Axiale-Belastung des Getriebemotors sein darf. Mein Vorschlag wäre das man die Nähgarrnrolle mit einer Welle versieht und in zwei Lagen (Buchsen) laufen lässt. Die Verbindung zum Motor dann mit einer Kupplung herstellen.
Wir sind natürlich über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.
Meinst du hier so eine Art Rutschkupplung bei Überlast?
Rentner:
2. Programm-Sketch
Namen von Variablen werden eigentlich klein geschrieben.
Die Taster über Interupt zu verarbeiten ist ein bischen Unsinn und nicht erforderlich.Das delay(1000) am Ende des Loop stört mich ein Wenig. Ebenso die while Schleifen zur Ansteuerung des Motors. Wenn da mal ein Endschalter nicht kommt hängt er in der Schleife fest. Besser wäres es also gewesen das Programm blockadefrei zu halten und für Zeitliche Abläufe millis() zu verwenden. Dann wären auch die ISR überflüssig geworden.
Das mit den Interrupt war eine Empfehlung aus einem Forumsbeitrag hier ... ursprünglich hatten wir eigentlich die Taster ganz normal abgefragt. Aber wäre es eigentlich nicht sogar besser die Interrupts bei den Reed-Kontakten zu verwenden.
Würdest du mit millis() die Programmdurchlaufzeit umsetzen?
Wir wollten millis() zukünftig für eine Art max. Motorlaufzeit verwenden. Praktisch so, falls der Motor länger läuft als beabsichtigt ... z.B. wenn eben ein Reed nicht auslöst oder sich die Schnur verwickelt, sollte die Steuerung in einen Fehler-Modus schalten.
Wir wären über Vorschläge sehr dankbar ... LG Jürgen
nein das meine ich nicht. Ih habt Die Rolle an den Motor fest verbaut. Damit hängt das Gewicht an dem Lager des Motors quer dran. Dabei bildet das vordere Lager einen Drehpunkt und das hintere muss die Hebel-Kräfte aufnehmen. Natürlich hängt das von den eingebauten Lagern ab, sind ja vermutlich Laufbuchen aus Messing.
Eigendlich sollte man sowas so bauen das die Rolle links und rechts in zwei eigen Lagern läuft und über eine Kupplung mit dem Motor verbunden ist.
zu 2. Ne da ist uberhaupt kein Interrupt sinnvoll weder für den Taster noch für die Endschalter. Interupt verwendet man dann wenn es sich um sehr schnelle Vorgänge handelt die den normalen Ablauf unterbrechen müssen. Motor ein und ausschalten bekommt man doch super mit einer normalen logischen Verknüpfung hin.
millis() könnt Ihr für den Anzeigezyklus verwenden und ansonsten rast das Ding immer rund.
Wie sieht es denn im Feld aus? Funkioniert die Steuerung über die Helligkeit zuverlässig?
Man könnte ja auch die Sonnenauf- und Untergangszeiten berechnen lassen und eben diese nutzen
Mir ist nicht klar, was es besseres geben soll, also den Sonnenaufgang / Sonnenuntergang an der Helligkeit zu messen. Wo liegt da der Vorteil, wenn ich den Sonnenaufgang / Sonnenuntergang "theoretisch" errechne, wo ich in doch in Echtzeit erleben kann? Was, wenn das "echte Wetter" eine andere Duckelphase hat, als das theoretische?
Mir ist nicht klar, was es besseres geben soll, also den Sonnenaufgang / Sonnenuntergang an der Helligkeit zu messen. Wo liegt da der Vorteil, wenn ich den Sonnenaufgang / Sonnenuntergang "theoretisch" errechne, wo ich in doch in Echtzeit erleben kann? Was, wenn das "echte Wetter" eine andere Duckelphase hat, als das theoretische?
-->Ein Sensor ist eine zusätzliche und in diesem Fall sinnlose Fehlerquelle. Er kann mit der Zeit verdrecken, vergilben etc... außerdem kann so ein Sensor auch nicht zwischen Dämmerung oder Gewitter unterscheiden
DerLehmi:
außerdem kann so ein Sensor auch nicht zwischen Dämmerung oder Gewitter unterscheiden
Können die Hühner das unterscheiden? Dunken ist Dunkel. Genau deshalb denke ich ist das die bessere Lösung. Die Hühner gehen ja sicher auch nach der Dunkelheit und nicht nach der Uhrzeit in ihren Stall. Und dann sollte die Klappe schliessen. Man könnte das Licht auch mit einem kleinen Photovoltaik Panel steuern. Das würde ich jedenfalls auch mal Testen. Ich habe nur keinen Hühnerstall. Ich könnte mir höchstens mal in der Nähe einen Hof suchen, der sowas brauchen könnte. Dann würde ich das gerne bei dem Testen. Er zahlt die Klappe, Antrieb, Arduino und ich bringe Sensoren und Programmierung. Das wäre für mich eine tolle Sache, wo ich gleich dabei wäre.
Die Hühner gehen ja sicher auch nach der Dunkelheit und nicht nach der Uhrzeit.
->nein, tatsächlich könnte man sogar die Uhr nach denen stellen. Wenn es dunkel wird, sind die schon längst drin. Wenn es jedoch wegen einer Gewitterfront dunkel wird bleiben die noch draußen.
DerLehmi:
->nein, tatsächlich könnte man sogar die Uhr nach denen stellen. Wenn es dunkel wird, sind die schon längst drin. Wenn es jedoch wegen einer Gewitterfront dunkel wird bleiben die noch draußen.
höööööööö, ok, das wußte ich nicht. Habe keine Hühner Ja dann macht es natürlich Sinn.
Ich glaube ich suche mir tatsächlich mal nen Bauern der sowas brauchen kann. Dann hätte ich einen Spezialisten, der sich mit den Hühnern auskennt