So jetzt beruhigen sich ein paar Leute erstmal wieder und gehen wir das alle in Ruhe an.
Zuerst einmal danke ich natürlich für eure Sorge, aber die ist denke ich unbegründet.
Ich arbeite grundsätzlich sehr sorgfältig und teste Schritt für Schritt im gesicherten Umfeld. Die Unwissenheit in ein paar Bereichen gestehe ich ein, aber meine Arbeit gefährdet dennoch niemanden. Genug Intro. Kommen wir zum Projekt.
Hier zu sehen, mein Wohnzimmer-Lichtschalter (2Draht-Technik, deswegen nur die Phase und kein Nulleiter in der Wand):
Die Erkenntnis keinen Nulleiter in der Dose zu haben war ärgerlich, deswegen habe ich die darunter liegende Steckdose angezapft und eine weitere Unterputzdose in die Wand eingelassen um Platz für mein Projekt zu schaffen:
Alles wieder verspachtelt und gestrichen, Doppelrahmen aufgesetzt und in den unteren Slot eine Blindabdeckung eingesetzt:
Die eingebaute Schaltung sieht wie folgt aus:
Und ist wie folgt aufgebaut:
Da ich der einzige bin, der an dem Projekt arbeitet, habe ich mir bisher jegliche Isolierungen gespart. Nun möchte ich ein Gehäuse konstruieren. Nebenbei bin ich Maschinenbauingenieur und kein E-Techniker, weswegen es wirklich hier und da an der nötigen Kenntnis mangelt, aber ich lerne gern dazu
Die Schaltung trennt bzw. öffnet den Stromkreis zur Deckenlampe per Relais bei Empfang eines Funksignals bzw. bei Zustandsänderung des Schalters, den ich weiter bestehen lasse.
Aktuell sind die Kabel an den bereits im ersten Post beschriebenen Terminals per Schraubverbindung befestigt. Diese Terminals muss ich nun aus dem geplanten Gehäuse, welches ich vermutlich 3D Drucken werde führen.. Demnach war meine Frage was ich nun für Möglichkeiten habe?
Der DC Stecker gefiel mir gut. Oberste Prio. ist Platz!! Das ganze darf keinen Platz wegnehmen, da ich diesen nicht habe. Insgesamt brauche ich 6Terminals. 2 für die 5V Lichtschalter Verbindung, zwei für die Trennung der Phase, welche den Stromkreis zur Lampe schließt und 2 für die Stromversorgung der Schaltung.