Bauteile Arduino Uno

Hey :slight_smile:

Gibt es zu dem Arduino Uno eine komplette Liste mit allen Bauteilen und Eigenschaften? In den Eaglefiles sind z.B. viele Dinge nicht klar. Das geht bei den Kapazitäten der Kondensatoren los und ended bei manchen Bauteilen. Hoffe es gibt ein entsprechendes Dokument :slight_smile:

MfG

Es gibt den Schaltplan:

Eine haarkleine Erklährung zu jedem Bauteil gibt es nicht.
Was willst Du genau wissen?
Grüße Uwe

Kleiner Einwand bitte nimm keinen Resonator für die Taktquelle sondern lieber eine echten Quarz mit 22pF Kondensatoren. Die Quarze sind um einiges genauer.
Gruß
Der Dani

Ich frage mich gerade, was machen z.B. folgende Teile der Schaltung:



Da diese irgendwie im leeren hängen...

und außerdem interessiert mich dieses Zeichen (also was das ist/macht):

Die Bauteile hängen nicht in der Luft, auch wenn es auf dem Plan so aussieht. Das hängt damit zusammen, wir Eagle mit Leitungen umgeht. Alle Leitungen haben einen Namen. Alles was den gleichen Namen hat, ist miteinander verbunden, auch wenn es keine direkt sichtbare Verbindung gibt. Das dient der Übersichtlichkeit. Wenn also an einer Leitung "SCLK" dran steht, dann ist sie elektrisch mit jeder anderen Leitung, die auch "SCLK" heißt verbunden. Ebenso die Leitungen die mit 3 und 4 bezeichnet sind.

bitte nimm keinen Resonator für die Taktquelle sondern lieber eine echten Quarz mit 22pF Kondensatoren

Oder gleich gar nichts ... und bau dir einen 8MHz "langsam und ungenau aber gut genug" Arduino.

und außerdem interessiert mich dieses Zeichen (also was das ist/macht):

Schau dir den original Arduino mal an, da wo RESET-EN gedruckt ist. Den Trace siehst du kaum, aber die dicken Lötflecken, die dir helfen sollen, das manuell gekratzte "auto reset disable" wieder zu flicken.

AMD_FX:
Ich frage mich gerade, was machen z.B. folgende Teile der Schaltung:

Das ist die Stromversorgung eines ICs. mit dem Entstörkondensator. Wahrscheinlich der Operationsverstärker LMV358 U5a und U5b auf die Pin 4 und 8.

AMD_FX:

Da diese irgendwie im leeren hängen...

Der Eingang des U5b; hat mkl0815 bereits erklärt. Wenn Du unten rechts schaust siehst Du daß SCK dem Pin 13 des Arduino entspricht.

AMD_FX:
und außerdem interessiert mich dieses Zeichen (also was das ist/macht):

Das sind Lötbrücken. Es sind 2 Lötflächen die durch eine schale Kupferbahn verbunden sind. Du kannst sie mit einem Messer trennen und wenn notwendig dann mit einem Tropfen Lötzinn wieder verbinden. Der Arduino hat zB eine solche Lötbrücke um den Reset vome USB-Serial Adapter (ARmega16U2) zu trennen und somit kann der Adapter den Arduino nicht mehr resetieren. Die 2. weiß ich jetzt auf die schnelle nicht für was sie nützlich ist. Normalerweise nutzt man solche Lötbrücken um Einstellungen auf Platine zu machen die einmal oder wenige male gemacht werden müssen (Zb Einstellung einer Basisadresse oder aktivierung/deaktivierung bestimmter Optionen) und beim Produzenten gemachet werden oder wie im Fall von Arduino vom wissenden Bastler. Wenn solche Einstellungen öfters gemacht werden müssen oder sie der Benutzer/ Servicetechniker vor Ort gemacht werden sollen nimmt man Pfostenstecker und Steckbrücken wie zB die Master-Slave Einstellung von Harddisks.

Grüße Uwe