Halli Hallo,
ich bin neu hier und fange gerade erst an mit der ganzen Arduino Materie. Mich interessiert das ganze sehr und die Möglichkeiten, die es bietet. Ich möchte lernen, wie man mit dem Arduino umgeht und ganze Projekte realisiert.
Ich habe auch ein bestimmtes Projekt im Auge, auf das es am Ende hinauslaufen soll.
Nun zu meinem Anliegen:
Dieses Projekt soll später eine mit LED beleuchtete Wand sein. Dort sollen mehrere RGB LED's diese Wand beleuchten.
Es müssen am Ende circa 25 RGB LED's sein, die unterschiedlich Leuchten können sollen und auch ein- und aus Faden sollen (Stichwort PWM).
Da es ja viele Ein und Ausgänge benötigt, RGB LED's zu steuern und ich circa 25 davon brauche (die jeweils alle PWM unterstützen sollen) habe ich mir folgendes gedacht und würde euch bitten mir zu helfen, ob das so möglich ist.
Ich habe überlegt, den ganzen RGB-PWM Prozess auszulagern. Jede LED sitzt auf einem eigenen kleinen Board mit einem kleinen Mikrocontroller. Dieser wird mit einer "Grundfirmware" beschrieben. Dieses Programm wartet im Prinzip die ganze Zeit nur auf ein Signal am Data Input was er machen sollen. Irgenwann bekommt er dann ein digitales Signal. Dort wird ihm z.B. gesagt:"
1, 255
2, 0
3, 255
1,2,3 stehen hier für R,G,B und die Zahl dahinter dann für den Wert. Der Mikrocontroller weiß nun aufgrund seiner Programmierung, dass er dann eben Rot und Blau anschalten soll und zwar auf volle Kraft. Bis ein neues Signal kommt.
Diese Signale kommen von einem "Controller Shield". Der sitzt auf dem Arduino und beinhaltet die Outputs zu den jeweiligen Boards (also wo diese per Kabel angeschlossen werden). Dieses Shield macht nichts anderes als zu verteilen und mit Spannung zu versorgen (eigene Stromversung für das Shiel wohl notwendig).
Auf dem Arduino läuft dann eben nur eine Steuerungsoftware, die die Befehle weiter gibt. So in etwa
13,1,255
13,3,255
Also dann eben LED-Board 13, rot, an.
Wahrcheinlich bräuchte ich dann auch eine Möglichkeit, diese kleinen Mikrocontroller zu beschreiben.
Ich habe schon Google befragt und hätte auch die Forumssuche benutzt, wenn ich eine Idee hätte, wie ich mein Anliegen formulieren soll. Dieses Projekt ist eigtl. der Grund, warum ich mit Arduino anfangen möchte. Daran möchte ich arbeiten. Das soll mein Ziel sein. Das darf natürlich auch gerne seine Zeit kosten und ich will natürlich auch durch die Basics etc. gehen.
Aber wenn mein Projekt nicht realisierbar ist, dann würde ich halt erstmal nicht damit anfangen.
Was meint ihr? Wäre mein Projekt (auch über einen anderen Weg) realisierbar? Wenn nein, was spricht dagegen? Das das ganze sehr umfangreich ist und für einen Anfänger nicht geeignet ist, ist mir klar. Aber dieses Projekt wäre der Grund, warum ich überhaupt damit anfange.
Vielen Dank im Voraus.
LG Vienesko