Befehle von Arduino auf anderen Mikrocontroller

Halli Hallo,

ich bin neu hier und fange gerade erst an mit der ganzen Arduino Materie. Mich interessiert das ganze sehr und die Möglichkeiten, die es bietet. Ich möchte lernen, wie man mit dem Arduino umgeht und ganze Projekte realisiert.
Ich habe auch ein bestimmtes Projekt im Auge, auf das es am Ende hinauslaufen soll.

Nun zu meinem Anliegen:
Dieses Projekt soll später eine mit LED beleuchtete Wand sein. Dort sollen mehrere RGB LED's diese Wand beleuchten.
Es müssen am Ende circa 25 RGB LED's sein, die unterschiedlich Leuchten können sollen und auch ein- und aus Faden sollen (Stichwort PWM).

Da es ja viele Ein und Ausgänge benötigt, RGB LED's zu steuern und ich circa 25 davon brauche (die jeweils alle PWM unterstützen sollen) habe ich mir folgendes gedacht und würde euch bitten mir zu helfen, ob das so möglich ist.

Ich habe überlegt, den ganzen RGB-PWM Prozess auszulagern. Jede LED sitzt auf einem eigenen kleinen Board mit einem kleinen Mikrocontroller. Dieser wird mit einer "Grundfirmware" beschrieben. Dieses Programm wartet im Prinzip die ganze Zeit nur auf ein Signal am Data Input was er machen sollen. Irgenwann bekommt er dann ein digitales Signal. Dort wird ihm z.B. gesagt:"
1, 255
2, 0
3, 255
1,2,3 stehen hier für R,G,B und die Zahl dahinter dann für den Wert. Der Mikrocontroller weiß nun aufgrund seiner Programmierung, dass er dann eben Rot und Blau anschalten soll und zwar auf volle Kraft. Bis ein neues Signal kommt.

Diese Signale kommen von einem "Controller Shield". Der sitzt auf dem Arduino und beinhaltet die Outputs zu den jeweiligen Boards (also wo diese per Kabel angeschlossen werden). Dieses Shield macht nichts anderes als zu verteilen und mit Spannung zu versorgen (eigene Stromversung für das Shiel wohl notwendig).

Auf dem Arduino läuft dann eben nur eine Steuerungsoftware, die die Befehle weiter gibt. So in etwa
13,1,255
13,3,255
Also dann eben LED-Board 13, rot, an.

Wahrcheinlich bräuchte ich dann auch eine Möglichkeit, diese kleinen Mikrocontroller zu beschreiben.

Ich habe schon Google befragt und hätte auch die Forumssuche benutzt, wenn ich eine Idee hätte, wie ich mein Anliegen formulieren soll. Dieses Projekt ist eigtl. der Grund, warum ich mit Arduino anfangen möchte. Daran möchte ich arbeiten. Das soll mein Ziel sein. Das darf natürlich auch gerne seine Zeit kosten und ich will natürlich auch durch die Basics etc. gehen.

Aber wenn mein Projekt nicht realisierbar ist, dann würde ich halt erstmal nicht damit anfangen.

Was meint ihr? Wäre mein Projekt (auch über einen anderen Weg) realisierbar? Wenn nein, was spricht dagegen? Das das ganze sehr umfangreich ist und für einen Anfänger nicht geeignet ist, ist mir klar. Aber dieses Projekt wäre der Grund, warum ich überhaupt damit anfange.

Vielen Dank im Voraus.
LG Vienesko

Hallo,

schau Dir doch mal diesen Thread an:
http://forum.arduino.cc//index.php?topic=194152.0

Grüße und herzlich wilkommen,
Jürgen

Das Projekt wäre realisierbar. So lösen würde ich es aber nicht. Bislang wurde noch keine Spezifikationen der LEDS genannt. Die wären aber durchaus interessant zu erfahren.

Denn wenn es sich hier nur um LEDs mit 3x20mA handeln soll, kannst du besser die WS2812B mit integrierten Controller nehmen. Dann brauchst du dir um die Verschaltung keine Sorgen mehr machen und eine LIB wird auch mitgeliefert.

Bei 25 RGB Leds wird es mit dem TLC5916/40 schon knapp. Das wären 75 Ausgänge mit PWM die gebraucht würden.

Hier mal ein Bild, wie diese Module aussehen können auf einem Strip. (Habe diese Form nicht, jedoch Funktion identisch)

Zum Arduino brauchst du nur DIN (Datenleitung) und Masse legen.

Edit:

Jürgen war schneller :smiley: Er verlinkt direkt auf meinen Beitrag zu den WS2812B

Boah wow. Ihr seid ja schnell. Vielen Dank schonmal für eure tollen und schnellen Tipps :slight_smile:
Ja sowas wäre ja schon echt toll!

Ich weiß, ich besitze das Grundwissen noch nicht und solche Fragen nerven euch bestimmt schon, aber wie würde ich diese dann ansteuern?Also vom Arduino aus wenn dort der Controller schon integriert ist? Und woher kommt dann die Spannung?

Du hast diese also verbaut. Ich habe dein Bild in in deinem Thread gesehen aber ich finde das kann man so schlecht von hier aus beurteilen: sind die hell?

Wenn dann die Lösung mit diesem "Controller Shield" praktikabel?

Spannung würde bei insgesamt 25 RGB Leds von Extern kommen. Die Strips arbeiten mit 5V.
Wenn wir davon ausgehen, du wollst die Wand in voller Helligkeit anstrahen (weiß = ~60mA) wärst du bei 1,5A 5V für die Leds.

Gibt auf dem Markt genug Steckernetzteile mit 2A Leistung bei 5V. Damit kannst du LEDs und Arduino versorgen.

Bzgl. Ansteuerung, schau dir Jürgens gesendeten Link an. Habe dort die ino Sketch Datei angehängt. Ansteuerung ist relativ simpel mit der FastSPI Lib.

Also ich denke das Bild sollte zeigen, dass die hell sind. Ob das für deinen Fall ausreichen müsstest du austesten. Denke nicht, dass du mit normalen LEDs zwingend mehr bei gleichen Abstrahlwinkel rausholst. Alles andere müsste schon über PowerLeds laufen und das mit einem erhöhten Strombedarf.

Gibt es einen Link zum Controller Shield? Kenne das Teil nicht.

sschultewolter:
Gibt es einen Link zum Controller Shield? Kenne das Teil nicht.

Welches Controller Shield?
Grüße Uwe

Hab mal Google versucht, aber mit "Controller Shield" schmeißt er mir andere Geräte raus. Oder aber der TE hat zusätzlich etwas anderes noch zusätzlich vor (Controller Shield >> Motor Shield?).

An sich hast du bei den WS2812b'er freie Pin Auswahl. Habe Pin4 gewählt, da ich die PWM sinniger halte, diese frei zuhalten als einen normalen I/O Pin.

Sry...ich hätte das wohl klarer machen sollen was ich damit meinte :~
Mit "Controller Shield" meinte ich eigtl ein Shield, das auf den Arduino aufgesteckt wird und der die Kontakte für meine LED's bereitstellt. Sowas gibts (noch) nicht. :cold_sweat:
Wie du schon meintest wären das ja 75 Ausgänge. Die Kabel von den einzelnen LED's müssen ja physikalisch irgendwo verbunden sein.

Oder wie würdet ihr das lösen?

Die LEDs enthalten jeweils eigene Controller ICs und stellen praktisch ein riesiges Schieberegister dar! Du schließt die Datenleitungen nur eine LED an und dann wird das ganze mit SPI rausgeschoben. Das ist ja gerade das schöne daran.

Siehe die DI und DO Pins am Strip.