Beginner Fragen zu Wunschprojekt und Konzeptionierung

Hallo.
Ich bin hier neu und auch in der Microcontroller Welt frisch angekommen. Ich habe ein wenig Erfahrung mit dem RasPi 4 und habe neben einem Uno nun noch 3 ESP32 Module.
Aber erstmal zu meinem Plan:
Ich baue grad einen Transporter zum Camper und der soll smart werden.
Zunächst müssen einiges an Senoren ausgelesen und verarbeitet werden aber ich denke das bekomme ich hin. Zumindest waren erste Gehversuche erfolgreich. Am Ende wird der Camper einen LTE-Router haben auf dem dann auch alle MC miteinander kommunizieren sollen. Alle MC erhalten eine feste IP außerhalb des DHCP Adressbereichs während Handy und Co vom DHCP versorgt werden.
physische Schaltzentrale wird ein RasPi mit Touchscreen (später dann auch eine App für unterwegs)
Im Camper sind dann, um die Leitungswege möglichst kurz zu halten, mehrere ESP32 verteilt wo die Sensoren und Relais angeschlossen sind.
Es wird so einiges an Geräten (12V und 230V) vorhanden sein (Lampen, Standheizung, Wasserpumpe, Wasserheitzer, usw.) die geschaltet werden müssen. Alles wird nach VDE angeschlossen und verkabelt und ist autark/offline nutzbar. Das smarte ist also als AddOn geplant.
Meine Vorstellung wäre demnach das ich mit dem Taster das Relais direkt schalten, auch wenn das System offline ist und wenn es online ist erkennt der ESP32 den Schaltzustand, übermittelt ihn und der RasPi kann ihn dann bei Bedarf verändern. Ist das realisierbar und wenn ja wie? Bisher habe ich nur Schaltungen gesehen wo der Taster auch am MC angeschlossen war. Damit habe ich prinzipiell auch kein Problem, solange die Offlinefunktionalität gegeben ist.