Bin auf der Suche meine dampfende Wunderlampe durch Berühren einzuschalten:-)
Die Lampe ist aus verkupfertem Alu (glaube ich) und leitet. Gibt es einen Sensor der Berührungen feststellen kann. Könnte ich den Widerstand der Lampe messen (Verändert sich der bei einer Berührung)?
Wie könnte ich das umsetzen?
lg
Touchsensor geht mit so ziemlich allen uC. Im Prinzip misst du die Lade/Entladezeit von dem Pin, den du mit der Lampe verbeindest. Wenn du dran fummelst ändert sich die Kapazität und damit die Lade/Entladezeit
Gegenfrage:
Wo und wie montierst Du die Elektronik? In der Lampe mit einer Batterie oder versorgst Du alles mit einem externen Netzteil?
Grüße Uwe
ja in der Lampe befindet sich nur ein Messingrohr. Verdampfer Netzteil und Arduino sind unter dem Tisch ....
Vielen Dank für deine Antwort. Meinst du so etwas?:
Und da ziehe ich einfach eine Verbindung zur Lampe???
Ist die Lampe aus Metall?
Dan wurde ich ein Darlington Transistor nehmen oder aus zwei Transistoren bauen und ganze Lampe als Touch machen.
Oder so was versuchen
Es gibt auch leitenden Kupferlack .
noch was Gefunden Capacitive and Metallic Touch sensor interfacing with arduino uno
genau, die ganze Lampe als Touchsensor. Beim Atmega328p braucht man nur einen 1k Angst-Widerstand auf einen beliebeigen IO-Pin und das Ding funktioniert
Vielen Herzlichen Dank für die Infos, werde mich einlesen und ausprobieren.
genau die ganze Lampe soll ein Touch-Sensor sein.
ja die Lampe leitet.... Ich glaube sie es ist verkupfertes Aluminium.
Also Null Problemo
Hat geklappt habt vielen Dank !
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.