Bester weg strom mit dem arduino zu messen

Wieder mal ich...
Hallöle :wink:

Ich möchte nun strom messen:
Spannung 0-20V
Strom 0-10A
Auflösung 10-100mA je nach dem was möglich ist...
Gleichspannung

Was ist da der beste weg?
Ich hab was von shunt gelesen.. Ist das für diese anwendung geeignet?
Shunt ist (wenn ichs richtig verstanden habe) ein sehr geringer widerstand mit dem über das ohmsche gesetz der strom errechnet wird?! Richtig?

In einem späteren projekt (viel später) soll ca 100A bei ca. 60V

Nun bitte ich euch um eure meinung... Ps

Bitte möglichst günstig;)

Meine Ausstattung:
Arduino Mega2560

Gleichstrom oder Wechselstrom?

Ein Shund hat den Nachteil, daß der Spannungsabfall klein gehalten werden muß und Du darum eine Verstärkung brauchst. Außerdem ist der Meßstromkreis vom Leistungsstromkreis nicht isoliert. Shund können sinnvoll fast nur gegen Masse geschatet werden.

Bei Wechselstrom einen Stromtrafo mit integrierten sekundärseitigen Shund zB: http://www.watterott.com/de/Wechselstrom-Messwandler-100A-max Der Meßstrom wird mit einem Kabel durch das Loch geführt.

Bei Geleichstrom einen Hall-Stromsensor zB ACS725 Stromsensor Breakout - Watterott electronic

Es gibt beide Typen für verschiedene maximal-Strome. Beide haben einen Ausgangsspannung die proportional zum Strom ist und sind galvanisch vom Strommeßpfad isoliert.

Grüße Uwe

Krigt man das noch billiger gemessen? Also bis ca. 6A ?

Also nur die hall sensoren...

Oki thx hab gleich mal 2 bestellt...

Edit
Hab den gekauft: ACS724 Stromsensor Breakout - Watterott electronic

Seh ich es richtig das er von 0-1A, 66 unterteilungen macht? Sprich eine empfindlichkeit von 15 mA?

DraycD:
Hab den gekauft: http://www.watterott.com/de/ACS714-Current-Sensor-Carrier-30-to-30A

Seh ich es richtig das er von 0-1A, 66 unterteilungen macht? Sprich eine empfindlichkeit von 15 mA?

Nein.

1A übersetzt der Stromsensor in 66mV.
Offset ist VCC/2. Wenn kein Strom fließt gibt der Sensor eine Spannung aus, die die Hälfte der Versorgungspannung ist. Bei 5V Versorgungsspannung also 2,5V. Pro A ist die Ausgangsspannung 66mV höher oder niedriger.
Die Auflösung (kleinste Unterteilung des Meßwerts) hängt vom Analog-Digital-Wandler ab bzw von einer eventuellen Verstärkung.
Grüße Uwe

Nochmal für dumme...

Auf die 2,500V kommen je Ampere 0.066V ? Sprich 1A strom = 2,566V ?
2A strom = 2,632V usw?

Was kann dr arduino ohne verstärker über den analog eingang messen? Wie genau?

DraycD:
Nochmal für dumme...

Auf die 2,500V kommen je Ampere 0.066V ? Sprich 1A strom = 2,566V ?
2A strom = 2,632V usw?

ja richtig.

DraycD:
Was kann dr arduino ohne verstärker über den analog eingang messen? Wie genau?

bei 5V refeferenz (default) hat der ADC 1024 steps also pro step (5/1023)V das sind etwas weniger als 5mV.

Das ist wenig Auflösung aber Du kannst 30A messen.

Grüße Uwe

Also eine genauigkeit von ca. 77mA

Richtig?

DraycD:
Also eine genauigkeit von ca. 77mA

Richtig?

Ja ca.
Grüße Uwe

Cool dann hab ich das verstanden.. :wink: danke :wink:

Wie kann man das verfeinern?

DraycD:
Wie kann man das verfeinern?

1. Verstärker und Subtrahierer eventuell andere Referenzspannung.
  2. anderer analog/digital Wandler mit größerer Auflösung.
  3. anderer Stromwandler mit kleinerem Bereich (abgestimmt auf Maximalstrom) oder ein Modell das nur 0 bis Maximalstrom mißt.

Grüße Uwe

Was muss ich machen wenn ich nen versterker bauen möchte? Ist es sinnvoll?
Was würdest du tun uwe?

Welchen Meßbereich möchtest Du haben?
Grüße Uwe

DraycD:
Was muss ich machen wenn ich nen versterker bauen möchte? Ist es sinnvoll?
Was würdest du tun uwe?

Die Frage ist doch, welche Genauigkeit du erreichen willst bzw. musst. Warum du nun einen Sensor gekauft hast der von minus 30 A bis +30 A messen kann weiß ich auch nicht, ich dachte du misst keine entgegengesetzt gerichteten Ströme.

Eine genauigkeit von 10-20mA wäre ... Praktisch...

Und 5 A sind zu wenig.... Darum der 30er

Ich wollte möglichst viele optionen offen haben...

Erst mal wird er eingesetzt um um die solarpanels zu untersuchen... Bzw. Messen

Später einmal möchte ich für meinen e roller n bissle mehr anzeigen... Und sensor daten....

Hallo,

offenbar gibt es jetzt beim WATTEROT neuere Wandler, z.B. ACS724 Stromsensor Breakout 20A (DC). Der macht 20 Amp. "in eine Richtung" mit 200 mV/A. Das würde ja passen. Ich habe sowas (Solarmessung) auch realisiert, an Stelle des im Arduino integrierten A/D-Wandlers habe ich einen ADS1115 genommen. Der macht eine Auflösung von 16 Bit und ist nach meinen Messungen sehr genau (gemessen mit FLUKE 8050), ich war echt überrascht. Der hat 4 Eingänge, damit kannst dann 1. die Solarspannung, 2. die Spannung vom ACS, 3. die Vcc (5V) vom Arduino und 4. noch sonst was messen. Ich habe bei mir die ACS712 im Einsatz, die bringen ja Vcc/2 wenn kein Strom fließt. Deshalb messe ich die Vcc und ziehe diesen Wert x 0,5 ab, damit muss ich keinen festen Wert im Programm vorgeben. Dies klappt recht gut, stabil und genau.
Und noch was: Wenn alles über USB vom Rechner gespeist wird ist die Sache recht unstabil und ungenau. Sobald ich extern über einen kleinen Step-Down-Wandler mit stabilen 5 V einspeise (ich habe hier eine NODEMCU am laufen) oder über die Buchse am Arduino ca. 7-8 V ist das Ding absolut stabil.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen......

Ja, habe ich gerade auch bemerkt. Ich meinte der war oben, habe nicht aufs Datum geschaut.
Aber vielleicht kann's noch jemand brauchen...... :confused:

DraycD:
Also nur die hall sensoren...

Oki thx hab gleich mal 2 bestellt...

Edit
Hab den gekauft: http://www.watterott.com/de/ACS714-Current-Sensor-Carrier-30-to-30A

Ich habe die Bidirektionalität noch nicht ganz verstanden.
Gibt der ACS714 unterschiedliche Spannungswerte aus ob nun +10A oder -10A fließen?

Ich brauche einen Stromsensor als Blockierschutzüberwachung am Schiebetor.

Das Teil liefert - wenn ein Strom durchfließt - 2,5 V (Vcc/2) am Ausgang. Fließt ein Strom von IP+ nach IP- geht die Spannung hoch bis 4,5 V, fließt der Strom von IP- nach IP+ geht die Spannung runter bis 0,5 V.
Und pro Amp. ändert sich die Spannung um 66 mV. Jetzt kommt es darauf an wie genau du diese Spannung messen kannst.