Bienensauna

Ich würde versuchen direkt die 40°C anzupeilen aber die Heizung so schwach ansteuern das es halt eine Weile dauert.
Muss danach eigentlich auch wieder leicht runtergekühlt/ gelüftet werden oder überlässt man das den Bienen?

Wenn man den Deckel nach der Behandlung wieder aufmacht, ist doch schon die meiste wärme raus. Aber runterkühlen würd ich nicht extra machen, ist doch besser wenn Wärme länger drin bleibt.
Wie lange solls denn dauern bis 40° erreicht sind?

Stimmt auch wieder.....
Hm gute Frage, denke das hängt davon ab wie schnell die Wärme sich verteilt mit einem Lüfter gehts sicher relativ flott. Ich weiß nicht was füe die Bienen am angenehmsten ist. Der ganze Vorgang mit hochheizen, halten und abkühlen soll sicher nicht länger als nur Stunde dauern, oder ?
Willst du dann dabei bleiben oder soll es irgendwann komplett autark laufen?

hier gibt es ein paar Zahlen zur Dauer: Serienreife und über 80% Wirkungsgrad — Bienensauna

2 Tage nach der Behandlung 50 Milben auf der Windel.
Achso, dunkel verdeckelte Brut ist wohl doch schon da, hatte da längere Zeit nicht reingeschaut.
Stifte hab ich keine gefunden, nach der Behandlung. Hätt ich mal davor reinschauen solln.

Entgegen unseren Anweisungen im Handbuch wurden immer wieder Waben mit Winterfutter während der Behandlung in der Zarge belassen und nicht vorher entfernt. Die Folge ist ein Wärmestau, bei dem Waben schmelzen, Futter in die Bienensauna tropft und im schlimmsten Fall Bienen sterben. - See more at: Serienreife und über 80% Wirkungsgrad — Bienensauna

Das gleiche Problem hatte ich nämlich. Futter natürlich drin gelassen, ist ja überhaupt nich User freundlich, das Futter rauszunehmen. Von Bienen ganz zu schweigen.

Das klingt doch mal sehr Vielversprechend! :slight_smile:
5 Stunden ist ja schon einiges, wie lange brauchst du zum Erreichen der Temperatur?

Ich habs bei Dadant gemacht. Da hab ich den Deckel umgedreht damit die Bienen oben mehr platz haben und die Gassen freier werden für die Luft Zirkulation.
Da hatte ich erst leider die Dämmplatte vergessen rauszunehmen aber als ich die entfernt hab, stieg die Temperatur schnell an. Ich denke eine Stunde hats gedauert bis 42° erreicht waren. Den DS18B20 hab ich zwischen die Rähmchen gelegt. Futter hab ich nicht rausgenommen.
2 Std ist aber zu lang, es macht den Bienen nichts aus wenns schneller geht.
Das Flugloch hab ich offen, einige haben sich auf der Beute erleichtert. Das ganze hab ich bei Dunkelheit gemacht damit die nicht fliegen. Es ist aber nicht gut im Winter zu behandeln, die Bienen können die Wärme schlecht vertragen wenn die den Reinigungsflug nicht gemacht haben.

Im Moment steigen die Temperaturen wieder deutlich über 0 Grad, denke dann wirds besser. Oder willst du jetzt bis zum Frühjahr warten?

Also geht das Experimentieren weiter ;D

Loggst du auch deine Temperatur? Und war auch die Außentemperatur?

Ne, kein loggen. Dafür sind hier andere zuständig :smiley:

Haste auch wieder Recht, muss ja nicht alles auf einmal sein :slight_smile:

Was ist eigentlich wenn man permanent zB auf 36° heizt, hats irgendwelche Auswirkungen? Könnte mir vorstellen dass man so mehr Bienen Masse hat, weil die dann nicht aufhören zu Brüten in den kalten Temperaturen draußen.

Gute Frage, wird aber sicher einen Grund geben. Ich denke für diese Frage ist es das falsche Forum ;D
Wie oft hast du jetzt schon aufgeheizt?

Falsches Forum ist es hier nie, gibbet alles mögliche was hier schon ausdiskutiert wurde :wink:
Glaub 3 Versuche hatte ich schon, heute mittags hab ich auf 36° oder 37° eingestellt (weiß nicht mehr genau), da es bei 10° draußen war sind die auch geflogen.
Habe gleich bei anderen nach Futter geschaut und die Futterzarge aufgesetzt. Alle waren danach am fliegen.

Ich will das Versuchsvolk etwas aufheizen, da ist zu wenig Bienen Masse. Eigentlich dachte ich die kommen nicht über den Winter, deshalb hab ich die für das Experiment ausgewählt.

Auch hier mal ein Update....
Habe ein Gerät entwickelt (mit etwas Hilfe vom Kollegen), was in die Segeberger Böden eingeschoben wird, da wo die Windel/Varroaschublade reinkommt.
2x DS18B20 Sensoren und ein Pro Mini wurden darin verbaut.
Das ganze wird mit 230V und ca 300W aufgewärmt.
Aufheizphase dauert ca 20 min, danach wird 3 Std behandelt. Wahrscheinlich werde ich um eine Stunde verlängern, mal sehen.
Behandelt habe ich schon etliche male, nach jeder Behandlung waren mindestens 50 Milben zu sehen, einige liefen noch auf dem Gehäuse rum.
Futter habe ich nicht rausgenommen und es war auch nichts mehr geschmolzen.
Da alle Sensoren in dem Gerät verbaut sind, ist es ganz einfach zu bedienen. Allerdings muss das Flugloch eingeengt werden, sonst wird die Temperatur falsch angezeigt, deshalb ist es sinnvoller früh oder spät zu behandeln, also wenn kein Flugbetrieb ist.
Damit ist es möglich den Honig aufzuwärmen oder auch Königinzucht.
Ich werde noch ein Feuchtigkeitssensor verbauen um mal nach den Werten zu schauen.

hier ein Video dazu.
In Frankenbeute (Styropor) passt das Gerät auch, also wo die Windel von Segeberger reinpasst, kann mit dem Gerät behandelt werden. Momentan habe ich 2 Geräte im Einsatz, weitere 10 werde ich demnächst zusammenbauen.

Cool, danke.

Ich hätte (vorerst) ein paar Fragen dazu:

  1. Wie heizt du auf? So wie bei der Bienensauna mittels Shunts und Ventilator oder hast du einen anderen Ansatz? Falls Ventilator, welchen Luftstrom (Geschwindigkeit) hast du?

  2. Da du bisher ohne Feuchtesensor behandelst, trocknen die Brutwaben nicht aus?

  3. Ein Imkerkollege hat die Idee, das Ganze von oben zu beheizen. Ok, Wärme steigt auf, das ist klar, aber wenn mittels Ventilator nach unten geblasen wird, wäre der Boden der Beute egal, man legt es einfach oben drauf, die Größe der Abdeckung lässt sich dann einfach anpassen. Was hältst du davon?

  4. Du schreibst, die Sensoren sind alle eingebaut, wie weißt du dann, dass in der Wabe die richtige Temperatur ist? Der Varroacontroller hat einen Sensor, der eingestochen wird (habe mir das Buch gekauft, da ist der Vorgang relativ gut beschrieben).

  5. An Infrarot als Heizung hattte ich auch gedacht, aber dies wird vermutlich durch das dicke Holz nicht sehr effektiv sein, wäre ev. eine Idee, wenn ich das Ganze wie den Varroacontroller, nur für Bruträhmchen, aufbaue. Aber eine Behandlung für das gesamte Volk wäre mir lieber.

Dein Gerät, wie im anderen Thread angeboten, werde ich so nicht nutzen können, da ich eine eigene Beute habe. Ich muss mir dann ohnehin eine eigene Lösung überlegen, da ich auf Einraumbeuten (äußerlich wie die Bienenkiste, nur mit Rähmchen bestückt) imkere. Ich habe keine Schublade im herkömmlichen Sinn, sondern ich habe unten einen Gitterboden und darunter ein Tablett einschieben. Ich werde heute nachmittag Fotos machen, damit du weißt, was ich meine. Muss ohnehin wieder mal die Völker durchsehen.

Dein Video sieht vielversprechend aus.

Habe eine Heizplatte 200x160mm und 60er Lüfter, Geschwindigkeit ist mehr oder weniger egal. Kannste dann selber regeln wenns dir zu viel erscheint.

Mir ist bisher nichts aufgefallen, dass da irgendwas austrocknet.

Mag sein dass die Idee so genial ist, die hatte ich auch.
Es ist mir etwas zu kompliziert, Deckel aufmachen und die Bienen abfegen, nach der Behandlung musste warten bis das ganze sich normalisiert hat, denn wenn du sofort den Deckel aufmachst, wollen alle nur raus da, mit Kabel rumhantieren und dann auch noch vernünftige Stecker dafür zurechtfummeln.... nee ist schon gut so wie ichs hab.

Ich weiß es nicht, ich heize einfach die Luft auf und gut ist. Frei nach dem Motto, wird schon schief gehen.
Denn wenn du wartest bis die Waben aufgeheizt sind, haste keine Bienen in der Beute.

Mit Infrarot kenn ich mich nicht aus, ist schon gut so wie ichs jetzt hab.

Wie will man denn die Bienenkiste aufheizen?! Warmbau oder Kaltbau?

Wegen der Geschwindigkeit frage ich, ob dir etwas bekannt ist, ab wann die Bienen es für unangenehm bzw. lästig finden.

Zum Austrocknen: beide Systeme, BS und VC, haben einen Befeuchter (vermutlich Ultraschallvernebler) eingebaut. Denke, dass das einen Grund hat.

Du schreibst: Denn wenn du wartest bis die Waben aufgeheizt sind, haste keine Bienen in der Beute. Verstehe ich nicht ganz. Hast du das Flugloch während der Behandlung offen?

Meine Beute ist ein Warmbau. Im Brutbereich (ca. 13 Waben) habe ich unten ein Gitter, darunter schiebe ich ein Tablett ein. Die Varroakontrolle habe ich dann auf dem Tablett. Im Prinzip brauche ich nur die Beute auf einen dickeren Holzbalken legen, dann kann ich mir eine Heizung zum drunter einschieben bauen. Ähnlich, wie du sie hast.

Allerdings muss das Flugloch eingeengt werden, sonst wird die Temperatur falsch angezeigt, deshalb ist es sinnvoller früh oder spät zu behandeln, also wenn kein Flugbetrieb ist.

Die BS und VC sind andere Systeme, da kann es auch funktionieren ohne zu verschließen da der Sensor oben ist.
Es hängt ja auch davon ab wie groß der Lüfter ist aber im Winter hatte ich nen Fön genommen und volle pulle drauf, da hab ich nix vom aufbrausen gemerkt.

Da kannst du genauso ein "Adapter" bauen und mein Gerät nehmen, ca 32cm ist es breit.
Also du hast die Rähmchen im Warmbau zum Flugloch, dann ist das Flugloch in quer Richtung und die Windel schiebste von der Seite in längst Richtung der Beute ein. Brut ist ja normalerweise vorne und Honig hinten. Glaub die Melifera Beute ist auch so. Unter dem Honigraum haste zu oder offen? Wie trennst du den Honigraum vom Brutraum? Musst ja den Honigraum nicht mitheizen.
Den befeuchter werde ich auch noch testen, angeblich können die Milben die Feuchtigkeit noch weniger ab als Wärme.

Habe mir die Mellifera Beute angesehen. Vom Prinzip her identisch, nur habe ich eben keine Hochwaben sondern Zander, auch die Rähmchenfläche ist in Summe sehr ähnlich. Ich habe auch einmal ausgerechnet, dass ich fast die idente Wabenfläche habe wie eine Zander Halbzarge Magazinbeute mit 4 bis 5 Aufsätzen.

Ich habe gestern Nachschau gehalten, es sind exakt 11 Zander-Rähmchen im Brutbereich, dieser ist unten offen (mit Gitter verschlossen natürlich). Den Teil habe ich mittels Königinnengitter (ein Rähmchen, welches an den Rändern ganz abschließt und den Blecheinsatz einer Bannwabe hat) vom Honigraum getrennt, der Honigraum ist unten geschlossen. Ich kann auch noch bei Bedarf ein Trennschied einsetzen, um den Raum komplett zu begrenzen. Ich kann also nur, wie gewünscht, den Brutraum heizen.

In den alten Beiträgen aus den 70ern habe ich gelesen, dass es gute Versuche bezüglich der Mortalität der Milben gegeben hat, wenn beim Verdampfer Wintergrünöl mit zerstäubt wurde. Wenn du willst, suche die Links wieder raus. Das wäre dann nicht wirklich Chemie, sondern ätherisches Öl, gibt es sicher auch in Bio-Qualität.

Danke nochmal für dein Angebot, aber ich habe hier so gut wie sämtliche Möglichkeiten zur Metallbearbeitung und du weißt ja, selber bauen ist was ganz anderes, eigenes....

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