Bild/Foto Bearbeiten

Hallo,
gibt es irgend eine Möglichkeit, um mit einem Arduino ein Bild zu bearbeiten?
Es geht um simple Bearbeitungsschritte (Kontrast, Helligkeit, etc) und um kleine Bilddateien.
Ich denke, von der Hardwareseite her müsste es funktionieren (wenn auch zeitaufwendig) - jedoch habe ich leider keine Library oder ähnliches gefunden, mit der so etwas möglich wäre.

Mir ist klar dass Arduino nicht für solche komplexen Aufgaben ausgelegt ist, aber wenn man ihm genügend Zeit gibt, müsste so etwas doch möglich sein.

Hat jemand eine Idee?
Ich würde für dieses Projekt nur sehr ungern auf Raspberry PI umsteigen.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe :slight_smile:

-Marcel

emha:

Wäre aber der bessere Weg.

Wo willst du die zwei Kopien des Bildes unterbringen?

Wieviel Prozent deines Bildes kannst/musst in den Speicher bringen um es zu bearbeiten?

Das wird schneckend lahm...

Hi Whandall, danke für deine Hilfe.
Ich schätze die Größe des Bildes auf ca. 50kb - das müsste doch innerhalb von Sekunden machbar sein, oder denkst du nicht?
Und wie meinst du die Frage wieviel Prozent des Bildes ich in den Speicher bringen muss? Bin leider ein absoluter Anfänger was Arduinos angeht. :slight_smile:

emha:
gibt es irgend eine Möglichkeit, um mit einem Arduino ein Bild zu bearbeiten?

Die Möglichkeit gibt es garantiert. Aber vermutlich wirst Du Dir alles, was Du dazu brauchst, selbst programmieren müssen.

emha:

Würde aber auch ich empfehlen. Da gibt es nicht nur massig Tools (z. B. Imagemagick/convert) sondern auch jede Menge RAM für sowas.

Gruß

Gregor

emha:
Und wie meinst du die Frage wieviel Prozent des Bildes ich in den Speicher bringen muss? Bin leider ein absoluter Anfänger was Arduinos angeht. :slight_smile:

Das hat mit Arduinos nichts zu tun, sondern mit rechnen:
Wenn das Ursprungsbild 50 kB groß ist und der Arduino nur 2 kB RAM hat, kannst Du da maximal 1/25 des Bildes drin haben (vorausgesetzt, dass Dein Code sonst kein RAM braucht :wink:

Gruß

Gregor

Allein die Übertragung von 50kB dauert ca 5 Sekunden (bei 115200).

Bild vom PC zum Arduino, 5 Sekunden.
Schreiben auf die SD, ?
Lesen und Schreiben von Bild und geändertem Bild in klein(st)en Stückchen,
da dir auf einem Uno nur 2kB (Mega 8kB) Speicher insgesamt zur Verfügung stehen,
dann wieder Lesen von der SD, ?
Bild vom Arduino zum PC, 5 Sekunden.

Da wirst du viel Geduld aufbringen müssen und wirst ein Meister was positioniertes Lesen und Schreiben auf die SD angeht.

Ein Raspi kostet 40€.

Auf dem Arduino gibt es interessantere Projekte als Bildbearbeitung.

Ich schnitze ja auch nicht mit einem scharfen Löffel Marienfiguren....

Bild vom PC zum Arduino, 5 Sekunden.

Statt raspberry kann man auch gleich einen PC zur Bildbearbeitung nehmen.

Die Frage ist eher, was das Bildchen mit dem Arduino zu tun hat.Und in welcher Form es "im" Arduino vorhanden ist. (auf SD als .bmp Datei ?) Da könnte man schon einfachste Berechnungen pixelweise vornehmen...

"Mit einem scharfen Löffel Marienfiguren schnitzen" ist eine Herausforderung, bei jeder weiss, dass es auch bessere Werkzeuge gibt. Schöner Vergleich, übrigens :wink:

Wahrscheinlich ist es Dir nicht aufgefallen darum wiederhole ich es nochmal:

(auf SD als .bmp Datei ?)

JPG ist schon mal nicht drin, das ist ein komprimiertes Format.

Nimm einen Raspberry Pi oder was ähnliches.

Grüße Uwe