Fotos von Arduino Boards, Logo etc. auf eigener Website??

Hallo,

hätte da mal ne Frage wie steht es mit den Rechten von den Fotos (Arduino Boards, Logo etc.)
würde die gerne auf meiner privaten Website benutzen. Wollte dort meine Projekte usw. vorstellen.
Sind die Rechte an den Bilder frei für den privaten Gebrauch??

Wenn Du die Bilder selbst gemacht hast, darfst Du die immer veröffentlichen, auch wenn da ein Arduino abgebildet ist. Willst Du von anderen die Bilder verwenden, brauchst Du deren Einverständnis. Entweder explizit (einfach den Urheber fragen) oder implizit z.B. durch eine CC (http://de.creativecommons.org/) oder eine ähnliche Lizenz.

hannes77:
Sind die Rechte an den Bilder frei für den privaten Gebrauch??

"Die Bilder"? Welche? Alle Bilder im Internet? Nein!

Mal nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefaßt (ich bin kein Rechtsanwalt):
Die Urheberrechte an Fotos liegen immer beim jeweiligen Urheber. Das ist der Fotograf, der das Bild gemacht hat. Und dem stehen die Verwertungsrechte an seinem Bild zu, sonst erstmal niemandem.

"Für den privaten Gebrauch" sind legal veröffentlichte Bilder frei. Das bedeutet: Du darfst sie Dir beispielsweise auf Deine eigene private Festplatte oder einen USB-Stick kopieren und dort abspeichern - für Dich privat. Du darfst sie Dir auch ausdrucken und die Ausdrucke in Deinem privaten Kämmerlein aufbewahren.

Alles was nicht privater Gebrauch ist, insbesondere die "öffentliche Verbreitung", z.B. Verbreitung über das Internet, muss Dir durch den Urheber genehmigt werden, damit es legal ist. Eine Veröffentlichung(!), namentlich eine Veröffentlichung ist stets eine "öffentlich Verbreitung" und keinesfalls "privat". In manchen Fällen gibt es "Creative Commons" Lizenzen, die die Weiterverbreitung unter Einhaltung bestimmter Spielregeln erlaubten. In allen anderen Fällen benötigst Du eine Genehmigung des Urhebers.