Bitte um Hilfe bei Verwendung des ESP-01 moduls

Ich habe folgendes Projekt vor:
Das ganz soll eine Art mood-lampe werden. Dazu habe ich einen Arduino Mini, das ESP01 wifi Modul und ein 7-Led ws2812 Modul Das Gehäuse habe ich mir 3d gedruckt. Ein paar Effekt für das Modul habe ich auch schon.

Die Mood-Lampe an sich funktioniert schon mit einem Testcode, es muss nun noch das ESP01 integriert werden.

Ich bin Arduino Laie und habe noch nie das ESP01 Modul genutzt, möchte es künftig aber öfters nutzen da ich es sehr praktisch finde.
Programmieren möchte ich unter Windows 7 mit der Arduino IDE

Meine Vorstellung ist folgende:
Ich verbinde mich mit meinem Handy mit dem ESP01, dort wird mir dann eine Internetseite (die ich selbst erstellt habe) gezeigt. Auf dieser kann ich Einstellungen ändern(Geschwindigkeit, Helligkeit, Effekte auswählen usw). Sobald ich OK Drücke werden die Änderungen an den Arduino gesendet und umgesetzt.

Für mich wäre es nun hilfreich wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps zur Integration des ESP01 geben könntet. Dies können Links zu ähnlichen Projekten oder zu Tutorials sein, ebenso Codeschnippsel oder die ungefähre Struktur des Programms. Tipps was ich beachten sollte sind ebenso hilfreich wie Tipps zur prinzipiellen vorgehensweise :slight_smile:

Ich sag schon mal vielen Dank!

hi,

warum ein arduino dazu?
nimm einen ESP mit ein paar pins mehr und Du ersparst Dir den arduino und die notwendige kommunikation.

gruß stefan

Das habe ich auch schon gelesen. Aber nun habe ich diese Hardware hier und im Gehäuse sind die entsprechenden Halter vorhanden. ESP-12f sind allerdings bestellt für spätere Projekte.

Mein aktuelles Problem ist die Verkabelung: Stromversorgung 5V USB - Arduino Mini pro - ESP-01
Das FTDI ist kein Problem da umschaltbar auf 3,3V

z.B kannst du die esp8266 Modelle in die Arduino IDE integrieren, danach kannst du dir dir Beispielsketche anschauen.

ein einfache wifiwebserver sieht dann ungefähr so aus:

/*