Hallo Zusammen, hebe gerade eben gelesn, dass Blynk ein neues Pricing hat.
Zum Dezember wird Blynk 1.0 abgeschaltet.
Ich steuere aktuell 4 ESP mit Blynk und so wie ich das sehe, soll ich jetzt um die 40$/Monat bezahlen weil es 4 Projelte sind.
Kennt jemand Alternativen zu Blynk.
Es muss auch gar nicht for free sein.
Bin gerne bereit etwas zu bezahlen, aber keine 40 im Monat. Soviel ist mir IOT im privaten Haus nicht Wert.
Viele Grüße
Uwe
Du kannst die ESP auch direkt, z.B. über den Browser, steuern.
Ein App als alternative ist mir nicht bekannt.
Die entscheidende Frage ist
Steuern nur innerhalb deines lokalen WLANs oder steuern weltweit.
Vom Nachbarort aus steuern ist in Bezug auf Intenernet das gleiche wie aus Neuseeland steuern.
Innerhalb des eigenen WLANs ESP-DASH oder fipsok.de
Für weltweit:
Je nachdem wie komplex dein Projekt und wie viel Datenaustausch du da machen willst.
passt da dieses oder jenes:
Es gibt da ganz viele Möglichkeiten alle mit ihren jeweils eigenen Stolpersteinen
dynDNS,
remotexy, remoteME, Arduino-Cloud
und bestimmt noch zwanzig weitere
vgs
Hallo Stefan, vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht.
Vor ca 4 Jahren habe ich damit begonnen mit esp zu beschäftigen. Vorher hatte ich null Kontakt mit C. Der Grund war ganz einfach. Es gibt keine Lösung für mein Problem. In meinem Ferienhaus in Spanien brauchte ich eine Steuerung für den Pool. Da es keinen Stromanschluss gibt, kommen natürlich zusätzliche Probleme auf. Pool soll nur laufen wenn die Batterien voll sind und noch ein paar andere Gimicks.
Im Haus läuft ein Raspi der die ganzen Daten sammelt und per mqtt bereit stellt.
Ich kann von Deutschland aus alles kontrollieren und steuern. Zum einen einen Zugang mit VNC, auf den Pi dann läuft auf dem Pi emoncms und per blynk kann ich direkt auf die esp zugreifen.
Ich will jetzt aber nicht wieder eine Lösung wo nach 2 Jahren wieder alles geändert werden muss. Am liebsten eine offene Lösung z.B mqtt dash die zwar nicht so schön ist aber halt langfristig funktioniert.
entweder webserver auf den ESPs oder wenn du eh einen Raspi hast, ein Webserver am Raspi und diesen auf die ESPs zugreifen lassen.
Am Smartphone braucht es dann nur einen Browser, keine App.
Wenn du heute sauberes HTML5 schreibst, sollte das die nächsten 2+ Jahre auch auf den nächsten Gerätegenerationen stabil laufen.
Dann sind einfache Techniken wie HTML, CSS und JSON gefragt. Damit habe ich sowas in sehr viel schlichter im heimischen Netz realisiert, bei mir geht es um animierte LEDs.
Nach vier Jahren Erfahrung wird meine Anleitung: Einführung zu fipsok.de bei Dir vermutlich nur ein müdes Lächeln erzeugen, aber ich habe damit einen guten Einstieg gefunden.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Ich bin gespannt wohin der Weg führt.....
Bitte berichte ![]()
Hallo Gemeinde,
ich würde es mit Firebase in kombination zu MIT-App Inventor verwenden. Es gibt schöne tutorials darüber und für so ein kleines Projekt auch kostenlos. Hier ist es möglich daten zu senden und zu empfangen; soll heißen du kannst zB Messwerte in deiner App anzeigen lassen und aberauch Signale senden um GPIOs zu schalten!
Finde ich persönlich sogar schöner wie Blynk, weil das GUI echt professionell gestaltet werden kann