Boxen für SO/SOP-ICs

Hallo,

die Frage hat mit Arduino nicht viel am Hut,

Leider hat man nicht immer Glück mit IC Bestellungen, je nach dem wie professionell man die Händler/Versänder sind, kommen die ICs unterschiedlich an. Damit meine ich nicht, dass sie defekt wären.

Mal kommen diese extrem gut verpackt mit tausenden ESD-Schutzfolien, ESD-Kartons. (Mouser, MAXIM, Texas Instrument) an. Anders herum ist auch möglich, dass diese Blister ("Tabletten"packungen) oder ein ander mal liegen diese Lose in einem Kurwer. Letzteres ist sehr unschön.

Gibt es irgendwo preiswert sollte Hüllen zu kaufen, wie auf dem Bild. In diesem Fall sind diese von einer MAXIM Sample Bestellungen. Diese Packungen reichen jedoch nicht für alle verschiedenen IC Typen die sich bei mir so ansammeln.

Eine zweite Frage gäbe es da dann auch noch. Kennt jemand preiswerte SOIC nach DIP Sockelhalter?
Finde fast ausschließlich nur für SO8
http://www.ebay.de/itm/Universal-SO8-SOP8-zu-DIP8-EZ-Programmer-Adapter-Sockel-fur-Wide-150-Mile-Neu-/331149628287?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d1a0e537f

Sowas wäre schon zu groß und preislich alles andere als attraktiv.

Der würde sich fast schon anbieten, aber vielleich kennt wer noch bessere bzw presiwertere

Gebraucht wird haupsächlich SO14 für die Attiny841, da ich nicht jeden auf eine Adapterplatine löten möchte.

Diese Dinger nennen sich auch "ZIF socket" -> zero insertion force. Viel billiger wird es aber wohl nicht. Die Dinger sind generell teuer.

Das die Teile nicht für umsonst sind, ist mir bekannt. Wobei unter ZIF-Sockel bzw Nullkraftsockel finde ich nur für DIP. mit Ausnehme derer, die ich oben gefunden hab.

Wenn ich "ZIF SOIC" eingebe erscheinen unter "verwandte Artikel" ein paar. Ist aber auch nichts anderes als was du schon hast.

Wo hast du denn die Platinen so schnell herbekommen?

Attiny841 Platinen hab ich noch nicht mal in Auftrag gegeben. Das sind nur normale Adapter Platinen für SOP(Rückseite) oder SOIC (Vorderseite).

Hi,
habe die Verpakungen gefunden:
http://german.alibaba.com/product-gs/high-quality-plastic-ic-packing-tubes-1979977683.html

Vlt das was du gesucht hast :D?

Edit:
Aus China:

Noch nicht ganz, aber die Richtung passt. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, was ich mit ner halber Tonne davon will :smiley:

Will mir wer da so 499,9kg abnehmen? :smiley: