Brauche Hilfe. ESP32, Display, ADS1115 und MPX5050dp. Druckmessung

@HotSystems:

Was für Pumpen ich nehmen möchte, weiß ich noch nicht. Einfach kleine Pumpen, die Fördermenge ist nicht so wichtig.

Wenn der Unterdruck einen gewissen Wert erreicht hat, soll die jeweils richtige Pumpe angesteuert werden und so ein Blumentopf bewässert werden.

Ich suche gleich mal nach Pumpen.

Da wirst du dann noch Relais oder Transistoren brauchen, um diese Pumpen zu steuern. Je nach Spannung und Strom, was die Pumpen benötigen.

Warum du allerdings den Unterdruck messen willst, ist mir nicht klar. Um Pflanzen zu bewässern, misst man normalerweise die Feuchtigkeit des Substrates. Und davon abhängig, wird bewässert.

Vielleicht der Druck im Wasserstandsanzeiger einer Hydrokultur?
(Okay, ich spekuliere)

@HotSystems: Ich messe damit auch die Feuchtigkeit, zeigt ich hier ausführlich, sobald es fertig ist.

Damit.....womit ?

Mithilfe des MPX messe ich die Bodenfeuchtigkeit, mithilfe der Pumpen werde ich dann bewässern.

Also werde ich noch brauchen.

• Pumpen
  • Relais
  • Step Down Regler

Kannst du das Verfahren einmal beschreiben?

Ich möchte eigentlich nicht, dass das Thema in die Richtung abdriftet “das geht doch sowieso nicht”, ich möchte es einfach umsetzen, da ich mir sicher bin, es wird funktionieren.

Ich baue mir damit ein Tensiometer nach, die Teile sind unglaublich genau und gut für die Bestimmung der Bodenfeuchte geeignet. ( Irrometer LT, als Beispiel )

Das Tensiometer wird ein Eigenbau mit MPX verbaut, der liefert die Werte an den ESP32 und von dort werden die Pumpen angesteuert. Ein Hoher negativer Wert steht dabei für Trockene Erde ( -120 aufwärts) und ein kleiner negativer Wert steht für nasse Erde. Dass ist erheblich genauer und langlebiger, als die Feuchtigkeitssensoren, die es so für einen ESP32 und co zu kaufen gibt.

2 Likes

Habe mal in den Wikipedia-Artikel dazu geschaut. Sehr spannend, dieses Meßverfahren. Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Wünsche Dir gutes Gelingen bei dem was Du da vorhast (und mir ein Foto wenn es fertig ist)!

1 Like

Ok, wenn es funktioniert. Da lass ich mich gern von überzeugen und freue mich auf dein Ergebnis.

Dieses ist ein öffentliches Forum, das vom Nehmen und Geben lebt, das mögest Du bitte berücksichtigen.

Themen mit Bodenfeuchtemessungen zum Bewässern von Pflanzen gibt es alleine im deutschsprachigen Teil eine Menge. Da ist ein zumindest für mich neues Verfahren von Interesse. Und wenn es dann noch "unglaublich genau" ist, kann ich das eventuell mal weiterempfehlen.

Ich freue mich auf Deine Doku, die Du dann auch gerne bei Zeigt her eure geilen Projekte! verlinken kannst.

Ich bin im Urlaub, deshalb schreibe ich gerade weniger.

Worum ich mich jetzt kümmern werde.

1: Die beiden weiteren ADS einzeichnen
2: Step Down Regler einzeichnen

Wo wir gerade stehen:

( Teil 1 beinahe abgeschlossen, muss ich nur noch zusammenstecken ) DIY Messsonde.

Teil 2: ( Daten Eingang und Verarbeitung )

- Ich brauche noch einen Step Down Regler, könnt ihr mir einen empfehlen ?

-Ich muss noch die zwei weiteren ADS und den Step Down Regler einzeichen

Was habe ich mir für Teil 3 bis jetzt überlegt ( Motoren werden angesteuert und Wasser fließt )

• Ich brauche 9 Magnetventile ( Welche ? )
  • Ich nehme 9 * 12v Motoren, die Teile haben um die 7.5 Watt

Also, welche Magnetventile und Step Down Regler würdet ihr nehmen ?

@agmue: Werde ich definitiv machen, also Bilder von der gesamten Konstruktion hier reinstellen.

Edit: Ich habe jetzt einen Step Down Regler gefunden, bzw, ich hoffe es. Würde dieser hier gehen oder gibt es für mein Vorhaben etwas besseres ? Pololu D24V5F3

Welchen Strom benötigst Du?

Oder willst Du zwei Spannungen verwenden? Für Wandler und OLED genügen 500 mA.

Zweimal Rot im Schaltplan hat mich irritiert :blush:

@agmue: Dann wird dich das neue Bild noch mehr verwirren ^^. Ich hoffe das passt soweit.

Falls das soweit passt, zeichne ich als nächstes die beiden weiteren ADS und die weiteren 8 MPX ein.

Dann mache ich den Teil mit den Pumpen und Magnetventilen ( Theorie ), anschließend, geht zur Praxis über

Wie willst Du die Schaltung mit Strom versorgen? Ich sehe kein Netzteil. Und 3,3 V ist doppelt, einmal ESP und dazu StepDown.

@agmue: Kann ich einfach ein 5V ( 2A ) Netzteil via USB an den ESP32 anschließen ?

Ich habe das Bild noch einmal bearbeitet. Passt dieser Teil jetzt so ?

Ich habe es noch einmal überarbeitet, da ich glaube, dass das Bild über diesen Post falsch ist und es so besser passt.

Ja, das geht. Mein ESP32-S3, der der Abbildung gleicht, hat allerdings eine Diode vor dem 5V-Pin, weshalb man dem nur 5 V entnehmen kann, wenn man diese mit einer Lötbrücke überbrückt.

Deine Zeichnung, die eine Mischung aus Schaltplan und Verdrahtungsplan ist, gefällt mit hinsichtlich GND nicht, weil zwei GND-Kreise über den ESP miteinander verbunden werden. Das scheint mir unglücklich.

Sollte der Tuschkasten noch eine Farbe übrig haben, fände ich eine Unterscheidung von 5 V und 3,3 V erfrischend :wink:

@agmue: Das mit dem GND habe ich überarbeitet.

Farblich auch ein wenig angepasst :wink:

Ja, es wird besser, aber GND-Oled und GND-Sensor werden immer noch über den ESP verbunden:

Siehst Du, was ich meine?