Brauche Hilfe. ESP32, Display, ADS1115 und MPX5050dp. Druckmessung

@agmue: Kann ich das folgendermaßen machen ?

Display GND — > ADS GND
MPX GND — > ADS GND

Alles andere bleibt so. Natürlich fallen aber ESP32 GND zu Display GND und ESP32 zu MPX GND raus

Es sollen alle GND verbunden sein.
Mit den 5V am I2C machst du den ESP kaputt.

Da ist doch der Stepdown-Regler dazwischen.

Na ja den Regler habe übersehen, die 5V leitung ist komisch gezeichnet = doppelt.

Nicht nur die. Das komplette Bild ist schwer zu entziffern.
Muss man mehrmals drüber schauen.

Du hast mich wohl noch nicht verstanden, es soll kein GND-Strom über den ESP fließen. Ein schneller Versuch, um es Dir zu zeigen:

Du kannst GND mehrfach mit dem ESP verbinden, aber zusätzlich auch außen rum.

Ja, die Zeichnung ist durcheinander. Ich habe von Elektrik eigentlich keine Ahnung und mich hier für dieses Projekt angemeldet und eine Menge gelesen.

@agmue: Ist das Bild so komplett oder muss ich noch etwas verändern ? Ich stehe bei der Masse Sache nämlich komplett aufm Schlauch, ich weiß auch nicht, was du mir sagen möchtest.

Ich bin ein Mensch, ich mache Fehler, also wer weiß das schon. Absichtlich habe ich nichts unterschlagen.

Schau bitte mal auf #40, da habe ich den ESP aus dem Sockel gezogen. Dann gibt es keine Verbindung zwischen GND am Sensor und AD-Wandler sowie OLED und Pololu. Das ist nicht schön, GND sollte immer verbunden sein, damit Ströme sich nicht komische Wege suchen. Ich habe mit so einem Fehler zwei ICs abrauchen lassen. Wenn außerdem zwischen den beiden GNDs ein Potentialunterschied entsteht, fließt der Ausgleichsstrom über die kleinen Leiterbahnen des ESPs, so daß der Schaden nehmen könnte. Im blödesten Fall gibt es falsche Meßwerte vom AD-Wandler.

OK?

@agmue: Alles klar. Dann habe ich es jetzt mal so übernommen, wenn das alles so passt, würde ich gleich noch versuchen die anderen beiden ADS einzuzeichnen und dann morgen mit Teil 3 starten ( Magnetventile und Pumpeneinheit )

Guter Plan :smiley:

Hier ist alles komplett, nur die anderen MPX Sensoren müssten noch eingezeichnet werden, was ich jetzt aber mal nicht machen werde ( Platzmangel und das sollte ich auch so schaffen )

Wenn das so passt, gehts weiter mit den Pumpen und Magnetventilen.

Ist da nicht nochwas mit den I²C-Adressen zu tun?

Das muss ich machen, damit jeder ADS eindeutig zugeordnet werden kann, oder ?

ADS#1: ADDR – > GND
ADS#2: ADDR -> 3.3 V
ADS#3: ADDR → SDA

Ja.

Okay, so habe ich das jetzt gemacht.

Wenn Du das nächste Mal noch aus der Sicherung einen Widerstand machst, sollte das so passen:
grafik

I²C liegt beim ESP32-S3 standardmäßig auf GPIO8 und GPIO9, gibt es einen Grund, das zu ändern?

Wurde geändert :wink:

Was ich mir jetzt für die Pumpensteuerung rausgesucht habe.

• MOSFET IRLZ44N, ich finde das Teil aber nicht zum bestellen. Hab ihr gute Alternativen ? Ich möchte auf keinen Fall ständig das Relais hören müssen.

Ist Dein Google defekt? Ich finde ihn z.B. bei Amazon und Reichelt

Gruß Tommy

@Tommy56: Stimmt, finde ich auch. Aber, es gibt diese Module doch auch Steckfertig zu kaufen, was für mich wahrscheinlich besser geeignet wäre. Diesen IRLZ44N finde ich aber nicht als fertiges Modul.

Lochrasterplatte (am besten Epoxidharz durchkontaktiert). Bei 3 Beinen ist nicht viel zu verlöten.

Gruß Tommy