Brauche Hilfe. ESP32, Display, ADS1115 und MPX5050dp. Druckmessung

Da wird durch ein Keramikteil in einem abgeschlossenen Rohr durch welches Wasser diffundiert ein Unterdruck im Rohr erzeugt. Der Unterdruck ist proportional zur Bodenfeuchte. Das Meßgerät mißt dann nur den Luftdruck im Rohr.

Wo nimmst Du das Rohr mit Keramikteil her? Das Keramikteil ist das kritische Teil, das den Sensor erst zum funktionieren bringt.
Das von Dir genannte Gerät kostet 150€; Blumat verkauft eines für 50€ (Blumat Digital PRO plus)

Ich finde es richtig, die Probleme aufzuzeigen, die Dein ganzes Projekt unmöglich machen könnten.

Grüße Uwe

@uwefeld: Ich kenne jemanden, der das Projekt schon umgesetzt hat, es funktioniert. Ich weiß, wie teuer die Geräte sind, da ich eins für 160 Euro Zuhause habe.

Wie gesagt, ich brauche bei der Elektrik Hilfe, der Rest wird klappen. Ich mache von den anderen Schritten ja auch eine Anleitung.

PS: Uwe, ich weiß wie Tensiometer funktionieren, oder warum deine Erklärung ?

Ich habe mir mal diesen Bausatz Mosfet-Treiber zusammengelötet, funktioniert gut und gibt auch eine Rückmeldung. Ist aber die berühmte Kanone, die auf Spatzen schießt.

Die 3,3 V sind knapp für einen MOSFET zum Durchschalten, da kann ein bipolarer Transistor helfen. Das kann der Transistor in einem Optokoppler wie beim Bausatz Mosfet-Treiber sein oder ein anderer. Exemplarisch der Schaltplan vom Gravity MOSFET Power Controller SKU DFR0457:

Quelle: Gravity MOSFET Power Controller SKU DFR0457

@agmue: Okay, davon bräuchte ich dann 3 Stück, um meine die Maximale Anzahl von MPX Sensoren ( 12 bei mir ) und Pumpen ( 12 ) ausreizen zu können ?

Dann würde ich die bestellen

So, habe das mal eingezeichnet.

Gibt es auch als RB-8.

Anmerkungen:

• Es handelt sich um einen Bausatz, den Du selbst zusammenlöten mußt.
  • Die 100 W in der Beschreibung sind Quatsch, das Datenblatt vom TSM3404CX sagt was anderes. Was Deine Pumpen benötigen, weiß ich aber nicht.

Vor dem Bestellen also bitte nochmal prüfen!

@agmue: Die kleinen Pumpen brauchen 10-15 Watt, also nicht viel.

Das mit den Löten muss ich ja sowieso machen, also bei den anderen Bauteilen.

Passt meine Zeichnung denn oben so, dann werden die Sachen bestellt und ab nächste Woche dann praktisch umgesetzt.

Ja paßt :innocent:

Danke an alle, die mir bis jetzt geholfen haben.

Nächste Woche bin ich aus dem Urlaub zurück, dann werde ich loslegen, zuerst auf einem Breadboard, dann möchte ich alles fest verlöten und mir die Gehäuse 3D drucken.

1. Ich sehe noch eine Sicherung
  2. Die I²C-Pins sind beim ESP32-S3 vertauscht

müssen 8 und 9 vertauscht werden ?

Ja immer alle SDA zusammen und alle SCL zusammen. Ist ein Bus mit vielen möglichen Teilnehmern.

Gibt es da zwei GND-Pins?

grafik

Nein:

grafik

Sonst OK :smiley:

@agmue: Ich freue mich. Dann werde ich das demnächst so mit eurer Hilfe zusammenbauen.

Du hast mir nicht geantwortet: Wo bekommst Du die Keramikteile her?

Grüße Uwe

Joa, hab ich wirklich nicht. Ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber du hast nicht einmal geholfen und ich soll mich jetzt dafür rechtfertigen, dass ich sagte, die Teile Beschaffung sei kein Problem ? Fühlt sich für mich so an.

Mache ich nicht. Ich sagte, die Teile sind leicht zu kaufen. Für mich. Für Dich. Entweder glaubst du mir das, oder halt nicht. Wirst du ja in kürze Erfahren.

Solchen arroganten Leuten, wie Dir, helfen wir besonders gern.

Gruß Tommy

Ist das dein Ernst? Wo bin ich arrogant? Ich bedanke mich wieder und wieder für eure Hilfe. Ich erwähne wieder und wieder, dass ich es ohne Hilfe nicht hinbekommen würde. Dein erster Post hier war “Ist dein Google defekt”.

Dann verinnerliche Dir mal Dein Posting #77.

Gruß Tommy

Edit: Ich übersetze es mal für Dich:

Das ist so, als wenn wir Dir auf Dein erstes Posting geantwortet hätten:

Das ist leicht zu lernen. Für uns und auch für Dich. Versuche es einfach.