Brunnen Tiefenmessung

Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problemchen bzw. suche nach nem Lösungsvorschlag.

Ich habe einen großen Brunnen im Garten. Einen gemauerten mit ca. 40.000 Liter. Damit bewässere ich logischerweise meinen Garten, der ebenfalls relativ groß ist.

Aufgrund mangelnden Regens in den letzten Wochen ist dieser mittlerweile relativ leer. Um die Pumpe jetzt nicht ewig Luft pumpen zu lassen, will ich den Füllstand des Brunnens überprüfen können, um diesen nur dann zu nutzen, wenn eben genug Wasser im Brunnen ist.

Mein Plan ist jetzt folgender:

Einen Nano mit nem Sensor (nur welcher?!?!?) am/in den Brunnen.
Per Bluetooth sendet er mir dann die entsprechende Tiefe an einen weiteren Arduino im Haus, welcher mir die Tiefe auf nem l2c Display ausgibt. Bluetooth sollte funktionieren, da der Abstand zwischen den zwei Arduinos maximal 3-4 Meter ist.

Jetzt war mein Gedankenansatz:
Ultraschallsensor!

Dieser misst die Entfernung zur Wasseroberfläche und ich rechne den Füllstand dann aus. Sollte einfache Mathematik sein:
(Radius^2 * pi * (tiefe-1m))
1m = Abstand Arduino/Wasseroberfläche.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob der Sensor im dunklen überhaupt zuverlässig messen kann.

Würde natürlich ein Wasserdichtes Gehäuse bauen. (drucke ich mir mit 3d Drucker und bearbeite das notfalls mit Epoxidharz)

Dann mal los - ich freue mich auf eure Ideen / Lösungsansätze, evtl. mit Links zu alternativen Sensoren!

LG

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

wenn Ultraschall nicht funktioniert würde ich einen Drucksensor nehmen.

Da habe ich mal zu derartigen Sensoren mit 4-20mA Schnittstelle geschrieben.

http://werner.rothschopf.net/202009_arduino_stromschleifenschnittstelle_4mA_20mA.htm

Danke für die super schnelle Antwort.

Setzt ein Drucksensor jedoch nicht voraus, dass der Brunnen komplett geschlossen ist? Dieser hat nämlich eine 10 cm im Durchmesser Bohrung, durch die der Ansaugschlauch eingeführt wird.
Oder kann man dies vernachlässigen, da der Druck sich ja prinzipiell im Verhältnis verändert?

:joy: Was hat Ultraschal mit Licht zu tun ?
Und für so eine Messung reicht das, Nachteil nur bis 3 m.

4 Meter zum Haus?
Dann würde ich den ganzen Kram ins Haus bauen!

Einperlmethode!

nein.
Es geht um den Druckunterschied vom Sensor unter Wasser vs. Kabel/Schlauchende - das du ober dem Wasserspiegel haben muss.. Neben den zwei Kabeln wird da ein dünnes Luftrohr nach oben geführt das den Luftdruck misst. Je nachdem wie viel Wassersäule draufliegt ergibt sich ein Druckunterschied zwischen "unter wasser" und über Wasser.

Die China üblichen Tauchsensoren (z.B. TL231) haben die Druckausgleichsleitung im Kabel.
Die Kabel darf man darum nicht stark quetschen, und bei einer evtl. nötigen Verlängerung muss man das auch beachten.

Aber wie gesagt:
Die Einperlmethode ist meist günstiger/haltbarer, da man die ganze Elektrik ins trockene bauen kann.

Nachtrag:
Eine wunderbar zuverlässige Sache ist auch der einfache Schwimmerschalter aus dem Baumarkt!

Auch mit Ultraschall kann es funktionieren.
Es ist aber abhängig von der Tiefe deines Brunnens.
Zudem gibt es schon wasserdichte Ultraschallsensoren.

!
Es geht ja nicht um eine Füllstandsmessung, sondern um einen Trockenlaufschutz.
Bei Ultraschall stören wohl Reflektionen an Wand und Deckel.

Ein Mittelding aus einfach und hightech wäre ein schwimmender Magnet mit reed-Schalter, wie in der Kaffeemaschine.

Wenn es nur darum ginge, reicht eine vernünftige Tauchpumpe. Die haben in der Regel einen integrierten Schwimmschalter.

Keep it simple!

Pumpe mit Schwimmschalter. Fertig
Oder einen Schwimmschalter nachrüsten.

Dreh keinen Film davon, spar dir die Zeit

Beste Grüße,
Chris

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.