CNC Shield Motoren Funktionieren nicht

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich meine Stepper mit dem CNC Shield(auf Arduino UNO) nicht zum laufen bekomme.
Sie jaulen und piepen nur, drehen sich willkürlich und die Treiber werden Heiß und schalten sich nach kurzer Zeit ab.

Meine Konfiguration:

Arduino Uno R3 (Original)
Protoneer CNC Shield Ver. 3.00
DRV8255 Treiber
Wantai 42BYGHW811L20P1-X2 Nema17 2.5A Stepper
Estlcam V11,216, Gbrl 0.9-1.1 als Steuerung ausgewählt
12V 6A Stromversorgung

keine Microschritte, keine Jumper auf dem Shield

Meine Fragen wären:
Ist der Motor evtl. zu leistungstark für den Treiber?
Reichen die 12V aus?

Freue mich wenn mir jemand helfen kann
200 Schritte je Umdrehung

(deleted)

Peter-CAD-HST:
liefert die 12V Spannungsquelle auch genügend Strom damit sich die Motoren auch drehen können ?

??!

Der OP schreibt doch, dass sich die Motoren willkürlich drehen.

Gruß

Gregor

... zumindest schalten sich Seine Treiber ab - mir sterben die Teile einfach weg ... zwei Nano, einen 4988 und einen 8255 darf ich wohl als 'in Rente' ansehen - mit Licht- und Ton-Effekten (zumindest Nano 1 mit 4988 ... hat geplöppt und gequalmt ... Beide Teilnehmer ... Nano 2 und 8255 verweigern einfach nur weitere Dienste)

Wobei der TO wohl mit mehr Strom auf die Motoren geht, als ich - bei mir sollten es 1,2...1,4A gewesen sein, womit der Stepper auch knurrend bis fiepend Seine Runden absolvierte.

MfG

DRV8255 schafft keine 2.5A Stepper, bestenfalls 1.2A bei guter Kühlung. Die Aluzierrippchen, die mit dem Trieber kommen, sind keine gut Kühlung. Und dann kommt noch eine instabile Stromversorgung und das Zeug ist nach ein paar Sekunden Schrott.

Der Treiber kann keine 2,5A liefern. Du wirst den Treiber sicher auf eine niedrigeren Strom eingestellt haben. Es müßte funktionieren auch wenn der Motor nicht sein Nenndrehmoment liefern kann.
Die volle Kraft entfaltet der Motor nur bei einem geeigneten Treiber.

Grüße Uwe

Hallo,

aus dem Datenblatt:

Power dissipation considerations

The DRV8825 driver IC has a maximum current rating of 2.5 A per coil, but the current sense resistors further limit the maximum current to 2.2 A, and the actual current you can deliver depends on how well you can keep the IC cool. The carrier’s printed circuit board is designed to draw heat out of the IC, but to supply more than approximately 1.5 A per coil, a heat sink or other cooling method is required.

Also Strombegrenzung auf einen Wert unter 1,5A einstellen. Allerdings können die Motoren dann nicht das Nenn-Drehmoment abgeben.

Heinz