Newbie bittet um Hilfe..
Ich habe ein paar Tage lang mit der IDE 1.8.5 und dem Mega Board 2560 experimentiert. Beispiele aus dem ELEGOO Kit ausprobiert, Blink Beispiel mit interner und externer LED, ZIP Libraries geladen, RGB LED Beispiel, Ultraschall Beispiel, Temperaturmessung mit dem DHT11, soweit alles geklappt.
Irgendwann begann "komisches" Verhalten. Der gleiche Code der eben noch mit delay(1000) funktionierte, funktioniert mit delay(500) nicht mehr, lässt sich nicht compilieren.
Mittlerweile dauert das Compilieren des Ultraprimitv LED Blink Beispiels Blink ca. 4 Minuten !!!
Ich habe auf meinem Win10 Rechner (Intel I7 Prozessor, 16GB, dicke freie Platten) Programme Deinstallieren, ganz Arduino deinstalliert, auch verifiziert, dass alles weg war. Auch der Ordner war weg C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware. Auch diesen Ordner hab ich gelöscht C:\Users\RH\AppData\Local\Arduino15\ (mit u.a. preferences.txt)
Nach Neuinstall immer noch gleiches Verhalten. Com 3 Port sieht bei Hardware gut aus. Auch "Boardinformationen holen" klappt sofort.
Erster Versuch
Standard Blink Beispiel Blink dauert ca. 4 Minuten zu compilieren (vorher Speichern Unter Blink001) , compilieren klappt aber, Aurdino blinkt brav
Zweiter Versuch
die beiden Zeilen delay(1000); auf delay(2000) geändert und versucht zu compilieren. Schlägt fehl mit:
Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"
c:/program files (x86)/arduino/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ld.exe: cannot open output file C:\Users\RH\AppData\Local\Temp\arduino_build_841498/Blink001.ino.elf: Permission denied
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
Was kann das sein?
Habt ihr einen Tipp für mich was ich da tun kann?
C:\Users\RH\AppData\Local\Temp\arduino_build_841498/Blink001.ino.elf: Permission denied
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
Verschwindet der "arduino_build ...." Ordner nach dem schließen der IDE wieder?
Wenn du in \Temp mehrere "arduino_build ..." Ordner siehst stimmt wirklich etwas nicht.
Hast Du ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten mit dem Rechner?
Du kannst mit c't Desinfect deinen Rechner scannen lassen.
Du kannst aber auch die Kurzfassung durchführen wenn alles nichts bringt.
Aktuelle passende Win10 Version runterladen, Daten sichern und Win10 frisch installieren.
Kannst dir auch vom Kumpel/Nachbarn eine freie Platte zum testen leihen wenn möglich.
Daten dennoch sichern und deine Platte komplett abklemmen. Dann kommt dich Morphy nicht besuchen.
Danke für all die tollen Tipps.
Problem gelöst!
DrDietrich hatte die richtige Antwort - DANKE!
Der Grund ist tatsächlich der Datei-Echtzeit-Scan des Virencheckers McAfee.
Nachdem ich auf meinem Rechner divers deinstalliert und neuinstalliert habe, auch Java entfernt, etc..habe ich einen anderen Rechner benutzt,
der dann -sporadisch- das gleiche Problem zeigte.
Datei-Echtzeit-Scan ausgeschaltet und schon compiliert die IDE in wenigen Sekunden...
Das bringt mich aber zur Folgefrage:
Arbeitet ihr denn alle ohne Virenchecker, oder habt ihr nur den Echtzeit-Scan aus?
...oder gibt es noch einen besseren Trick die Sicherheit zu bewahren und trotzdem Code flott compilieren zu lassen.
Selber benutze ich Linux und die Win-IDE in einem virtuellem Windows 7 ohne Virenschutz - das Win bleibt aber auch da drin und darf nicht raus zum Spielen oder 'mit Fremden schwätzen'.
Unter Linux gibt's auch eine Arduino-IDE, Die ist aber, meiner Meinung nach, um Einiges hinter der Win-Version.
schön das es nun klappt. Der Bord eigene Defender ist völlig ausreichend.
@ postmaster:
Wieso? Die Version 1.8.5 ist auch für Linux verfügbar. Da hängt nichts hinterher. Dann würde dein kompilieren auch in Null Komma nix durch sein.
Ich arbeite mit der Arduino-IDE auf unterschiedlichen Systemen, je nachdem, wo ich gerade bin und welches Projekt ansteht:
Windows 7 mit Symantec Endpoint Protection
Windows 8 mit Avira
Windows 10 mit Avira
<hüstel> Windows XP "nackt" (ohne Virenschutz, aber auch ohne Internetverbindung)<hüstel>
Mac (aktuelles OS) ohne Schutz
hin und wieder auch Linux (meist Mint) ohne Schutz
Probleme mit Virenschutz und Arduino IDE hatte ich noch nie - vielleicht nur Glück gehabt...
Gerade geschaut - habe die 1.8.5 drauf - früher * hüstel * hatte ich im Sketch-Menü bei 'Bibliothek einbinden' weder die Verwaltung, noch die Möglichkeit, Zip-Bibliotheken einzubinden - Das ist Jetzt in dem Menü enthalten und sogar etwas schneller als in der Box - allerdings habe ich in der Box wesentlich mehr Librarys hinzugefügt, Die wohl beim Start Alle geprüft/gescannt/wasweißich werden.
Werde aber wohl trotzdem bei der Win-Version bleiben - im Gegenteil, möchte Nach und Nach Alles, was ich produktiv benutze, in einer VM laufen haben - so erhoffe ich mir ein nahtloses 'Danach' ... langsam wird's OT
MfG
PS: Meine Win-XP installieren gar nicht mehr - ohne 'nach Hause telefonieren' wollen Die nicht - und mit schon gar nicht.
In meinen Augen war XP der Höhepunkt der Win-Ära!
Irgendwann mußte ich bei jeder Windows-Version sämtliche Virenscanner etc. entfernen, weil sie das Arbeiten mit verschiedenen Programmen torpedierten. Oft wird die Deinstallation verweigert, da mußte ich schon zu ganz rabiaten Mitteln greifen. Seit Jahren lieferten Komplett-Scans meiner Rechner keine Virenfunde, nur ein paar Fehlalarme. Wer mehr Probleme hat, sollte IMO dringend seinen Umgang mit dem Internet und Links überdenken.